RF1000 vs. RF2000 Heatbed scan und Z Calibration frage

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

RF1000 vs. RF2000 Heatbed scan und Z Calibration frage

Beitrag von Diebesbeute »

Hallo Liebe Gemeinde,

Nach ich mein Z schalter kaputt gemacht habe, war Conrad so nett und mir drei neue geschickt (gut, da war was mit bestellen und geld uberweisung).

Jetzt bin ich dabei das RF1000 neu zum kalibrieren. Es ist mich aufgefallen das ich 1.10 auf die RF1000 gehabt und weil das update auf 1.37 so gut geklappt hat am RF2000, dachte ich das ich es auf die RF1000 auch tun. Kleine problemchen mit die falsche Arduino version, aber das ist alt bekannt. Sonst hat es gut geklappt.

Und jetzt habe ich das PLA heatbed scan unternommen und eigentlich erwartet das es genau so verhält wie beim RF2000. Aber, ich siehe das es tut diesen letzten schritt nicht, wo es in Z hoch fährt bis es erkannt welchen abstand es hat von düse zum bett. Das ich langsam vom die erste version das geliefert war in 2014 bis 1.37 umgestiegen bin, möchte ich nur fragen:

Am RF1000, muss ich immerhin die abstand genaust feststellen mit die Z schraube und ein fühllehre?

Das variant auf dem RF2000 finde ich schlichter (wo es selber ermittelt). Und ich muss jetzt mein ganzen gcodes pflegen weil auf 1.10 hatte ich ein M3006 S350 kommando einsetzen mussen weil es zu nah am bett gegangen ist, das scheint wieder im 1.37 wieder behoben zu sein.

Nur so fragen, ist sicherlich hier im Forum, aber mein erste paar such-auftrage hat ziemlich alte daten aufgesucht und ich möchte klar sein was im 1.37 tatsächlich empfohlen ist.

MfG,

Sam
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 vs. RF2000 Heatbed scan und Z Calibration frage

Beitrag von Nibbels »

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich die 1.37 nutzen.
Da sind einige Fehler raus, die es früher gab.

Wenn du dich bei den Firmwares gut auskennst, wäre evtl. auch der Community-Mod (https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment) etwas für dich. Diese veränderte Firmware funktioniert auch mit Arduino 1.8.2 oder über make, wenn du Linux-Fan sein solltest.
Schaue dir vorher die Changelog und die neuen Features gut an, ob du das so willst.
Im Mod gibt es diesen letzten Schritt (Z-Scan von mhier) auch einzeln. Dieser Abstands-Scan bearbeitet die Z-Matrix so, dass das aktuelle Offset in die zMatrix eingearbeitet wird. (Bei Drucktemperatur ausführen). Diesen Z-Offset-Scan kannst du mit dem G-Code M3900 ausführen.

Wenn du über Repetier-Host die Console anschaust, sagt dir dieser Scan am Ende auch ziemlich exakt, um wieviel Winkel oder um wieviele Umdrehungen du deine Z-Schraube weiter raus oder reinschrauben solltest, um rechnerisch den perfekten Abstand zu erhalten. (Dabei ist es egal, ob du wegen der Schraubenjustierung heiß oder kalt scanst, der Mod kennt die Ausdehnrate vom Heizbett und Hotend und die Temperatur.) Ich habe mir das eingebaut, um nie wieder mit der Fühlerlehre arbeiten zu müssen :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: RF1000 vs. RF2000 Heatbed scan und Z Calibration frage

Beitrag von Diebesbeute »

Ja, ich hab schon überlegt dein mod drauf zu spielen, würde ich schon machen, aber ein anderes mal. Verstehe mich nicht falsch, es war nicht ein frage ob ich zurück zum 1.10 gehen soll, eher ein frage warum 1.37 nicht das Z selbst ermittelt. Aber das hast du schon geantwortet in Endeffekt. Danke! Schöne Sonntag noch.

Sam
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 vs. RF2000 Heatbed scan und Z Calibration frage

Beitrag von Nibbels »

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen, falls zukünftig jemand hier drauf stößt:

Beim RF2000 hat man die Möglichkeit, das Hotend herunterzulassen. Man stellt die Z-Schraube nur ungefähr ein und justiert dann die Hotends.
Beim RF1000 nicht. Da sollte der Abstand möglichst stimmen, darum bin ich auf die Schrauben-Sache eingegangen.

Der HBS Matrix Scan unterscheidet sich leicht, jenachdem ob man den RF2000 oder RF1000 hat. Es ist dasselbe Programm mit Auslassungen.
Z.B. wartet der RF2000 am Ende auf den Nutzer und am Display steht "Align Extruders". Dann soll man die Hotends lösen und beide auf das Heizbett herunterlassen. Sowas wäre beim RF1000 nicht nötig/möglich.
Getestet hatte ich das am RF1000 aber nie persönlich, weshalb ich auf die Frage nach der vermissten Funktion nicht eingehen kann.

Auf was du achten könntest: Es gibt 3 Scanvarianten in der originalen Firmware und auch im Mod:

1) Scan
2) Scan PLA
3) Scan ABS

Der Punkt 1) ist der alte Scan, so wie du ihn von der 1.10 (?) kennen dürftest. Die Punkte 2) und 3) sind ähnlich und unterscheiden sich nur in den Temperaturen. Bei 2) und 3) sollte am Ende ein Z-Offset-Scan gemacht werden, der die Matrix um das Restoffset korrigiert.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF1000 vs. RF2000 Heatbed scan und Z Calibration frage

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, wenn Du die RF.01.37 verwendest, ist kein M3006 mehr nötig.
Wenn es noch im gcode vorhanden ist lösche es bitte raus.

Bitte schau mal kurz in die aktuelle Anleitung ab Seite 76.
Da steht alles genau drin. Danach wirst Du mit dem Abstand keine Probleme mehr haben.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RUCKER.pdf

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“