Layerversatz? Schrittverlust?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Ponti-Fex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:47
Wohnort: Hameln
Has thanked: 12 times
Been thanked: 1 time

Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von Ponti-Fex »

Ich habe gerade einen RF1000 von einem Bekannten bei mir stehen. Seine Drucke sehen in der Regel so aus:
20170506_122541.jpg
Firmware 0.91

Ich habe dann die neue FW 1.37 aufgespielt.
Ergebnis:
20170506_121610.jpg
Was kann das sein? Vielleicht ein Kabelbruch?

Allerdings druckt er auch manchmal ohne versatz.
20170506_123731.jpg
Vielleicht kann mir einer von euch einen guten Rat geben.

LG
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Frank/Ponti-Fex,

Mechanische Ursachen können sein:
Lockeres/loses Zahnriemenrad am Motor (der Y-Achse)
Zu geringe Zahnriemenspannung an der Y-Achse
Gebrochene Motorwelle der Y-Achse (evtl. durch zu hohe Riemenspannung)
Schwergängige Y-Achse (führt zu Schrittverlusten)
Loser Schmutz (Plastikrückstände) die sich zwischen Zahnriemenrad und Zahnriemen vorübergehend oder permanent 'eingenistet' haben.
Kabelbruch zum Y-Achsenmotor (wurde, glaube ich, hier noch nie gemeldet)
Lockerer Stecker des Y-Achsenmotors zur Hauptplatine

Hinweis: Reihenfolge der Auflistung hat nicht unbedingt eine Bedeutung.

Die einzelnen Punkte eines nach dem anderen prüfen und Status hier melden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Ponti-Fex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:47
Wohnort: Hameln
Has thanked: 12 times
Been thanked: 1 time

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von Ponti-Fex »

Danke für die schnelle Antwort.
Das komische ist, das die X und die Y Achsen versetzen. Beide willkürlich ins Plus und Minus.

Kontrolliert habe ich schon:
Lockeres/loses Zahnriemenrad am Motor (der Y-Achse)
Zahnreimenräder X und Y Achse sind fest.(Flächen an die Achsen gefeilt)

Zu geringe Zahnriemenspannung an der Y-Achse
Riemenspannung ist in Ordnung.

Gebrochene Motorwelle der Y-Achse (evtl. durch zu hohe Riemenspannung)
Achsen sind heile.

Schwergängige Y-Achse (führt zu Schrittverlusten)
X und Y Achse laufen leicht.

Loser Schmutz (Plastikrückstände) die sich zwischen Zahnriemenrad und Zahnriemen vorübergehend oder permanent 'eingenistet' haben.
Riemen sind sauber

Kabelbruch zum Y-Achsenmotor (wurde, glaube ich, hier noch nie gemeldet)
Werde ich kontrollieren.

Lockerer Stecker des Y-Achsenmotors zur Hauptplatine
Werde ich auch kontrollieren.

LG
Frank
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von Nibbels »

Ponti-Fex hat geschrieben: Schwergängige Y-Achse (führt zu Schrittverlusten)
X und Y Achse laufen leicht.
Oder hakelt es da irgendwie?
(-> Ra-Ra-Ra-Ra, Fühlbare Hürden)
Die Ritzel eiern also nicht?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Ponti-Fex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:47
Wohnort: Hameln
Has thanked: 12 times
Been thanked: 1 time

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von Ponti-Fex »

Läuft alles leicht und die Ritzel laufen rund. Während des drucks hören sich die Schrittmotoren ab und an komisch an.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von Nibbels »

Ponti-Fex hat geschrieben:Läuft alles leicht und die Ritzel laufen rund. Während des drucks hören sich die Schrittmotoren ab und an komisch an.
1) Dass die zu heiß sind, kann auch nicht sein?
Ich würde ja vermuten nicht, weil der eine Versatz schon sehr weit unten passiert ist. Aber prüfen wäre sicher gut.

2) In der RF1000.h gibts

MOTOR_CURRENT = (x,y,z,e1,e2)
Habt ihr da was besonders eingestellt?

3) Es wurde mal gesagt, dass manche (ältere?) Boards Probleme mit der Temperatur der Stepper-Driver hätten. Darum hat man oft unten einen Lüfter auf diese Zeigen lassen. Kann das evtl. zutreffen?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Ponti-Fex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:47
Wohnort: Hameln
Has thanked: 12 times
Been thanked: 1 time

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von Ponti-Fex »

Zu 1: Motoren sind kalt.
Zu 2: Wir haben nichts geändert
Zu 3: Kein Lüfter.
20170506_154450.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Frank/Ponti-Fex,

Im Bild deutet das "RF-1000 09/2016" auf ein eher neueres Board/Drucker. Ich haben einen aus 2014 und bin bisher ohne Lüfter gefahren (sogar mit montiertem Boden).

Wenn die X-Achse auch gelegentlich versetzt, kann es kaum an der Beschleunigung liegen. Ich habe einmal ein Test mit recht hohen Werten gemacht und konnte in X keine Schrittverluste provozieren.
Wenn es die Y-Achse alleine wäre, hätte es vielleicht an einem zu hohen Beschleunigungswert liegen können. Diesen Wert müsste man explizit im GCode einstellen. Der Standardwert führt unter normalen Umständen nicht zu Schrittverlusten.

Schrittverluste durch Beschleunigungswerte führen zu einem Bild ähnlich wie das erste Bild. Da kommt es bei jedem Layer zu Schrittverlusten. Das zweite Bild deutet eher auf ein einmaliges Problem hin, wie z.B. ein eingeklemmtes Stück Filament im Riemen (das Stück fliegt gleich wieder hinaus und der Druck geht 'normal' weiter).

Druckst du über SD Karte, USB Kabel oder über einen Server? Welchen Slicer hast du im Einsatz? Welche Software (Repetier-Host oder S3D)? Fenster, Apfel oder Linux?

Viele im Forum berichten über Probleme beim Druck mittels Kabel (hatte ich nie).
Andere berichteten über Probleme mit gewissen SD Karten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Ponti-Fex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:47
Wohnort: Hameln
Has thanked: 12 times
Been thanked: 1 time

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von Ponti-Fex »

Die Beschleunigung haben wir schon vor ein paar Tagen auf 500 runtergesetzt. Keine Besserung.
An den Riemen hängen auch keine Reste. Die sind komplett sauber.
Ich drucke über SD-Karte und Slicer habe ich Cura und S3D probiert. Immer das gleiche/ähnliche Ergebnis.
Auf meinem Rechner ist Win10, auf dem von meinem Bekannten Win7.
Die SD-Karte ist die gleiche, die ich an meinem RF1000 benutze. Die Kabel und die Stecker habe ich kontrolliert. Alles iO.
Ich habe noch mal versucht das 3D Benchy zu drucken.
Versuch 1
20170506_172043.jpg
Versuch 2
20170506_172431.jpg
Der Drucker fängt irgend wo an zu drucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Layerversatz? Schrittverlust?

Beitrag von Oo »

Vielleicht wäre ein Video von einem Druck eine gute Idee?!
Dann sehen die Expertenaugen vielleicht an der Bewegung woran es liegt, oder man hört vielleicht was.

Oo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“