Fragen zum G-Code...

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Rivan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 18:20

Fragen zum G-Code...

Beitrag von Rivan »

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines RF1000. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten läuft der Drucker inzwischen sehr gut und macht profesionelle Ergebnisse, damit bin ich sehr zufrieden...
Jetzt gibt es eigentlich nur 2 kleine Dinge, die mich stören und die ich noch nicht selber beheben konnte..
Das erste ist der Mittelpunkt des Druckers und die Verbindung mit S3D.. Wenn ich ein Bauteil bei S3D in der Mitte plaziere, stimmt das leider nicht mit dem Druckbett des RF1000 überein, er druckt zuweit vorne, wie kann ich das korrigieren? Momentan verschiebe ich einfach die Teile im S3D, das is ja kein großer Aufwand, aber vielleicht gibts da eine elegantere Lösung?
Das andere Problem betrifft das Druckende, ich würde gerne das Heizbett bei Ende des Druckes nach unten und vorne verfahren, kann ich auch im G-Code einstellen, nur wie komme ich auf die notwendigen Koordinaten in y und z?
Wie komme ich denn grundsätzlich an die Koordinaten, im Display werden immer mm angezeigt, kann ich das 1:1 im G-Code so schreiben?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Rivan
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Fragen zum G-Code...

Beitrag von Wessix »

also das mit den koordinaten würde ich so machen.
Home den drucker und verfahre dann genau an die Position wo das Teil nach dem Auswurf stehen soll und liest die werte in mm ab. Die kannst dann in einen Verfahrbefehl am ende des Druckes eintragen. Bei mir sieht das dann so aus, Werte können etwas abweichen bei dir da ich nicht nach ganz unten und nicht nach ganz vorne fahre

Code: Alles auswählen

G21
G90
G1 X0 Y250 Z200

Bei Y musst auch aufpassen das hängt davon ab wie du deinen 0 Punkt definiert hast. der ist halt in Y Richtung ca 20 mm vor dem Heizbett.

Heizbett.jpg
Hier mal wie das bei mir in Craftwar aussieht. das hellblaue dreieckchen vorne ist der Nullpunkt. Hab das ganze nich bis auf den letzen mm angepasst, was aber passt ist die Startmade vorne. Die legt er exakt da hin wo bein Druckbett beginnt, daher weiss ich immer wo die Vorderkannte ist

Code: Alles auswählen

G1 X200 Y26 Z0.35 F5000
d.h.nach meinem Koordinatensystem dann bei Y=26 mm

Heizbett2.jpg
Anderen Bild siehst du die Druckereinstellung die ich habe, allerdings kommt dann bei mir noch der Repetier server dazwischen wo man auch nochmal das Heizbett definieren kann, aber ich denke das prinzip ist klar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Fragen zum G-Code...

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Rivan,
Rivan hat geschrieben:Das andere Problem betrifft das Druckende, ich würde gerne das Heizbett bei Ende des Druckes nach unten und vorne verfahren, kann ich auch im G-Code einstellen, nur wie komme ich auf die notwendigen Koordinaten in y und z?
Eine weitere Methode, das Druckobjekt 'auszugeben' kann man per GCode erreichen.

M3079 ; Druckobjekt ausgeben. Da wird das Bett ganz nach unten und nach vorne gefahren und der Extruder nach links.

Packst du den obigen Befehl in den End-GCode, geschieht das am Druckende immer automatisch.

Koordinaten sollten nicht notwendig sein, vorausgesetzt, der Drucker wurde vorher 'gehomed'. Die Firmware begrenzt dann die jeweiligen Wege, basierend auf die (theoretischen) Fahrwege. Damit ergibt sich die weitere Voraussetzung, dass du die Fahrwege nicht durch eigene Modifikationen verkürzt hast (oder unter dem Bett noch die Kaffeetasse stehen hast).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Fragen zum G-Code...

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi,

bei S3D kannst Du über Tools->Optionen->Maschine , Einstellungen machen.

mfg Hitman

Bei mir sieht das so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rivan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 18:20

Re: Fragen zum G-Code...

Beitrag von Rivan »

Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten, hab das jetzt gleich mal ausprobiert, und läuft..
Hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank.
Gruß Rivan
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“