Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Bastel
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von Bastel »

Hallo liebe Community,

seit Freitag letzter Woche habe ich ein riesiges Problem mit meinem RF1000.

Er bleibt teilweise mitten im Druck einfach stehen.

Außerdem ist es mir nicht mehr möglich, dass Heizbett zu scannen.

Ich habe gestern die neuste Development-Firmware draufgespielt, da ich vermutet habe, es könnte an der Firmware liegen, leider ohne Erfolg.

Ich habe alle 3 Möglichkeiten des Heat Bed Scans durchgespielt, einmal das übliche, das für ABS und das für PLA, alle drei brechen an der selben Stelle ab.

Er fährt die erste und zweite Bahn problemlos ab und scannt alle Punkte. Beim Wechsel zu Bahn 3 und bei Beginn des ersten Messpunktes springt die F-Digit Anzeige zuerst auf knappe 170000 danach auf -15200. Der Scan bricht ab und es kommmt die Meldung "Scan aborted".

Kennt ihr das Problem oder habt einen guten Ratschlag für mich? Solch ein Problem hatte ich mit dem RF1000 noch nie.
IMG_20170321_214729.jpg
IMG_20170322_065423.jpg
IMG_20170322_065422.jpg
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Bastel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von R3D3 »

Die Beschreibung würde z.B. auf einen (fast-)Kabelbruch in der Messleitung der F-Digits passen. Diese befindet sich wohl (aus der Erinnerung gegriffen) (edit:) laut Handbuch in Kabel 19(-A) (edit:) 15 u.a. in der X-Schleppkette. Wenn die "Bruchstelle" angefahren wird (immer dieselbe X-Position lässt darauf schließen) gibt es eventuell Aussetzer in der Messung der F-Digits und bricht der HBS, bzw. der Druck, wegen Unter-/Überschreitung der Limits (siehe FW) ab...

Nur eine mögliche Idee...
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Bastel
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von Bastel »

Hallo R3D3,

Danke für deinen Tipp.

Ich finde deine Meinung hört sich plausibel an.

Ich werde das mal in Angriff nehmen und den Kabelsatz messen.

Sehe ich es richtig, dass es das Kabel ist, wo die beiden Dehnungsmesser angeschlossen sind?
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von R3D3 »

Ja, korrekt
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Bastel
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von Bastel »

Wunderbar.

Kann mir jemand verraten was die einzelnen Litzen für eienn Querschnitt haben und wieviel polig der Stecker bzw. die Buchse ist?!

Bin gerade leider nicht in der Nähe meines Druckers und würde gerne Kabel bestellen?

Danke im Vorraus
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von Timm »

Hallo Bastel,

Nach der Fehlerbeschreibung könnte es tatsächlich das Kabel der Messzellen sein.
Wie alt ist denn dein RF1000? Sollte er weniger als 2 Jahre alt sein, handelt es sich vermutlich um einen Gewährleistungsfall und du erhälst ein Ersatzteil von uns.

Viele Grüße

Timm
Bastel
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von Bastel »

Hallo Timm,

der RF1000 ist vom 30.08.2016. Also noch nicht einmal ein Jahr alt.

Ich werde heute Abend den Leitungssatz zu den Messzellen durchmessen.

Es ist wie gesagt immer die selbe Stelle bei der Kalibrierung und die selbe Bahn beim Drucken.

Ich persönlich tippe auch auf einen Kabelbruch. Dies wird die Messung heute Abend belegen oder wiederlegen.

Wenn es der Fall sein sollte, wie bekomme ich denn das Ersatzkabel?

Liebe Grüße

Bastel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von Nibbels »

Bastel hat geschrieben: Wenn es der Fall sein sollte, wie bekomme ich denn das Ersatzkabel?

Liebe Grüße

Bastel
Siehe hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=11 ... 19A#p17304
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Bastel
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von Bastel »

Nibbels hat geschrieben:
Bastel hat geschrieben: Wenn es der Fall sein sollte, wie bekomme ich denn das Ersatzkabel?

Liebe Grüße

Bastel
Siehe hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=11 ... 19A#p17304
Komme da gerade nicht ganz hinter zu was mich der Link führen soll, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch :(

Liebe Grüße

Bastel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Beitrag von Nibbels »

Marcometaner ist dein Ansprechpartner :)
Bevor du deinen Drucker komplett einschickst - und den Umbau selbst machen wolltest und könntest - sparst du ihm vermutlich Arbeit, wenn du ihm ne PN schreibst.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“