Problem mit der Kundenbetreuung der Fa. Conrad

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
wokulin
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 15:09
Wohnort: Gallizien

Problem mit der Kundenbetreuung der Fa. Conrad

Beitrag von wokulin »

Ich habe den RF1000 am 7.12.2016 als Fertiggerät erhalten. Nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten waren die Druckergebnisse doch recht akzeptabel. Meine Probleme fingen erst an als ich bemerkte, dass während des Druckvorganges die Temperatur der Extruder Düse abfiel und ich diese auch nicht mehr einstellen lies. Hier nun eine kleine Aufstellung über den Kontakt mit der Fa. Conrad:

3.2.2017 - E-Mail an Fa. Conrad (technik@conrad.at) - mit der Bitte mich bei diesen Problem zu unterstützen und weiterzuhelfen;
10.2.2017 -Antwort durch den Kundendienst der Fa. Conrad - Zeigt der Drucker im Display bei der Temperatur def an?
10.2.2017 - E-Mail an Fa. Conrad (technik@conrad.at) - In meinem Display wird keine Fehlermeldung angezeigt;
13.2.2017 -Antwort durch den Kundendienst der Fa. Conrad- Dann wird höchstwahrscheinlich der Extruder defekt sein.(ohne weiteren Kommentar)
14.2.2017 - E-Mail an Fa. Conrad (technik@conrad.at) - Wenn der Extruder defekt ist schicken sie mir ein neuen. Da ich den Drucker erst im Dezember 2016 gekauft habe erwarte ich das der Ersatz-Extruder kostenlos ist.
16.2.2017 -Antwort durch den Kundendienst der Fa. Conrad- Ich bitte Sie dazu den Extruder an uns zu retournieren. Anschließend wird dieser auf Fehler überprüft. Im Falle eines Defekts bzw. Fehlers wird dieser Ihnen natürlich kostenlos ausgetauscht.
17.2.2017 - Extruder wird per Post von mir eingeschickt. Ich lege dem Paket ein Begleitschreiben bei, indem ich nochmals mein Problem mit dem Drucker erkläre. Weiteres ersuche ich um einen Rückruf um die weitere Vorgangsweise zu besprechen, falls der Extruder doch nicht defekt ist.
Wie mittlerweile nicht anders zu erwarten - Anruf erhielt ich keinen.
1.3.2017 kam ein Paket der Fa. Conrad mit einem Ersatz-Extruder (wahrscheinlich war der andere doch defekt). Leider lag dem Paket kein Begleitschreiben bei. Als ich versuchte den Extruder einzubauen, fiel mir auf das am Messingröhrchen in dem das Filament eingeführt wird das Gewinde für die Befestigung mittels einer Mutter fehlte (warum auch immer).
Gegen meine Überzeugung für einen Telefonanruf noch einmal extra zu bezahlen, rief ich bei der Gebührenpflichtigen (68 Cent/min) Hotline an. Ich hatte Glück, genau den Techniker zu erwischen der auch meinen Extruder überprüft hatte. Nachdem ich meinen Frust über die schlechte Kommunikation per E-Mail abgelassen hatte, erklärte ich dem Techniker mein Problem mit dem gelieferten Ersatz-Extruder (er konnte sich diese Fehllieferung auch nicht erklären). Während dieses Telefonates versprach er mir noch am gleichen Tag den richtigen Extruder zu schicken. Leider blieb es bis zum heutigen Tag bei diesem Versprechen. Die € 6,20 die ich für dieses Telefonat bezahlt habe, hätte ich genau so gut aus dem Fenster werfen können.

Mein bisheriges Fazit:
Die Fa. Conrad hat den schlechtesten Kundenservice den ich je erlebt habe. Wenn ich Rauchzeichen nach Amerika schicke erhalte ich wahrscheinlich früher eine Antwort auf mein Problem mit dem RF1000. Es würde keinem Techniker ein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie sich telefonisch bei einem Kunden melden würden um ein vorhandenes Problem so rasch wie möglich zu beseitigen. Insbesondere wenn es sich um eine hochgepriesene Eigenentwicklung der Fa. Conrad handelt.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht über diesen schlechten Service. Mittlerweile kann ich nur jeden raten sich genau zu überlegen dieses Produkt zu kaufen, nicht weil der Drucker so schlecht ist sondern weil nichts passiert wenn einmal ein Problem auftaucht und man als Kunde einfach im Regen stehen gelassen wird.
Sollte ich in den nächsten Tagen nicht den richtigen Extruder zugeschickt bekommen werde ich mir in selbst nochmals bestellen und obwohl es ein Garantiefall ist selbst bezahlen. Aber dann hat mich die Fa. Conrad als Kunde für immer verloren (aber wenn ich nochmals den Verlauf meines Kontaktes mit dieser Firma ansehe ist es ihr wahrscheinlich auch egal ob ein Kunde mehr oder weniger)
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Problem mit der Kundenbetreuung der Fa. Conrad

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
tut mir Leid dass hier offenbar einiges schief gelaufen ist.
Ich könnte mir vorstellen dass es beim Versand des neuen Extruders zu einem Fehler bei der Entnahme der Ware gekommen ist und statt eines RF1000 Extruders einer für den RF2000 verschickt wurde.
Schick mir mal bitte die Kundennummer per PN unter der der Umtausch gemacht wurde und ich kümmere mich persönlich darum.

PS: Wenn vom Kunden eine Kontaktaufnahme gewünscht wird, erfolgt diese im Normalfall auch.
Hier muss ich die Kollegen aus Österreich in Schutz nehmen.
Warum sich hier darüber beschwert wird kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Es wurde ja geschrieben:

"Ich lege dem Paket ein Begleitschreiben bei, indem ich nochmals mein Problem mit dem Drucker erkläre. Weiteres ersuche ich um einen Rückruf um die weitere Vorgangsweise zu besprechen, falls der Extruder doch nicht defekt ist.
Wie mittlerweile nicht anders zu erwarten - Anruf erhielt ich keinen."

Der Extruder war wohl defekt, daher war hier auch kein Kontakt gewünscht / nötig und hätte diesen Vorgang und alle anderen danach unnötig verzögert.



MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Problem mit der Kundenbetreuung der Fa. Conrad

Beitrag von Nibbels »

wokulin hat geschrieben: Gegen meine Überzeugung für einen Telefonanruf noch einmal extra zu bezahlen, rief ich bei der Gebührenpflichtigen (68 Cent/min) Hotline an.
[...]
Die € 6,20 die ich für dieses Telefonat bezahlt habe, hätte ich genau so gut aus dem Fenster werfen können.
Auuuu das ist pech.
http://www.tagesschau.de/ausland/eugh-anrufe-101.html
Urteil des EuGH - Gericht deckelt Kosten für Kunden-Hotlines
Vom 02.03.2017 einen Tag später. :silly: :dash:

Spass beiseite, deinen Frust kann ich nachvollziehen. Manche der Extruder gehen viel zu schnell kaputt.
Wenn du den Extruder absteckst, kannst du mit einem Multimeter den Widerstand durchmessen.
Siehe auch http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... ekt#p11788 oder ähnliche Beiträge über die Suchfunktion.

Das ist keine Kaffeemaschine mit 3 Knöpfen.
Idealerweise sollten die Komponenten nicht kaputt gehen. Völlig klar.
Bei den Hotends verhält es sich nach meinem Gefühl so: Die sterben sehr schnell oder halten lange.
Ich kenne das Onlineformular von Conrad.
Das hat auch geklappt, aber 2x nicht. Ich selbst saß immer auf Kohlen, weil ich Ergebnisse wollte und brauchte.
Hier im Forum ist die Situation aber besser.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Problem mit der Kundenbetreuung der Fa. Conrad

Beitrag von Marcometaner »

Auch wenn ich bis jetzt keine Nachricht mit der Kundennummer bekommen habe,
konnte ich anhand vom Wohnort die Vorgänge finden.

Der neue Extruder wurde von den Kollegen aus AT verschickt
und sollte heute geliefert werden:

Voraussichtliche Zustellung:

Mittwoch, 08.03.2017
zwischen 13:30 und 16:30 Uhr

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
wokulin
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 15:09
Wohnort: Gallizien

Re: Problem mit der Kundenbetreuung der Fa. Conrad

Beitrag von wokulin »

Danke - ich habe gerade eine E-Mail der Fa. Conrad gelesen, dass der neue Extruder unterwegs ist. Ich hoffe nur das es diesmal der richtige ist.
Danke nochmals für deinen Einsatz.

mfG
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Problem mit der Kundenbetreuung der Fa. Conrad

Beitrag von Marcometaner »

Die Extruder sind bis auf das obere Metallteil und die Düse (0.4 statt 0.5mm) identisch.
Man kann diese Teile recht einfach austauschen. Sieh es positiv, jetzt hast Du einen Ersatzextruder
falls es zu einem erneuten Defekt kommt und eine 0.4mm Düse.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“