RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von druckttoll »

Hallo liebe Leute!

Nachdem ich zur oben genannten Frage schon das Forum durchforstet habe, und immer noch total unsicher bin, meine Frage:

Ist das RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?
Also, ich überlege ob ich das Glas-Druckbett in meinen RF100 einbauen soll.

Rahmenbedingungen die zur Überlegung führten:
- Ich drucker zurzeit nur noch auf Kapton-Klebeband, welches hauchdünn mit in Aceton aufgelöstem ABS "beschichtet" ist. Mit 'nem Ohrenstächen draufgeschmiert. Darauf hält auch PLA und PolyFlex ganz wunderbar!
- Der Haken mit PLA: Das Klebeband löst sich gerne beim Entfernen des Werkstücks ab, und lässt sich nur ungern wieder faltenfrei (!) und ohne Blasen andrücken. Und es klebt dann auch nicht mehr so toll, und löst sich dann auch von alleine.
- Der Haken mit ABS: Das abkühlende Werkstück löst das Klebeband rundherum, und besonders an den Ecken schon ab = Unterseite wir niemal plan. Und beim Ablösen des Werkstücks, und Wiederandrücken des Klebebands gips natürlich auch wieder Falten bzw. Luftblasen. Klar, kleben tut's dann auch nicht mehr so toll.

Idee: Wenn die Kombi Glas-Druckbett und hauchdünne ABS-Beschichtung auch wunderbar (mehr oder weniger) funktioniert - das wäre doch richtig geil!

Wie sind bitte Eure Erfahrungen mit dem Glas-Druckbett?
Ist das besser als Keramik + Kapton-Klebeband?
Die Entwicklungsinginieure waren von Keramik später offenbar nicht mehr so begeistert, und haben auf Glas umgeschwenkt.

Vielen lieben Dank, eine angenehme Woche, und möge immer ausreichend Haftung mit Euch sein! ;)

Ciao for now
druckttoll

P.S.: Ja, Alu und Karbon sind bestimmt auch eine tolle Lösung. Ich möchte gerne fertig kaufen, reinschrauben, glücklicher sein. ;)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von Digibike »

Hi!

Carbon senkt Gewicht und wirkt sich Positiv auf Masse Beschleunigen und Verzögern aus, was beim 3d Druck massig anfällt...
Aber davon ab: schon überlegt, ne Dauerdruckplatte zuzulegen? Kosten dürften gleich sein wie neues Druckbett, Brauchst net mit Heizmatten runter Kübeln und neu irgendwie verkleben Rum machen und hebt bombig aufgeheizt und unter 40 grad löst sich teilweise von selbst. Meine arbeitet seit über 2 Jahren problemlos und ich Steuer das schon lange, das er bei der letzten Lage bei 40 grad etwa ankommt - schon ein kleiner Tick von mir... könnte also, und mach ich teilweise auch, das ich direkt nach druckende gleich den nächsten Druck starte - Teil runter, Bett hoch heizen und File wählen und weiter gehts...

Nur so als Denkanstoß, ob das ne Alternative wäre...

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von Oo »

Ich kann da Digibike nur zustimmen, DDP hab ich auch schon länger im Einsatz.
Für PLA und ABS perfekt hebt gut und geht auch wieder ab.
Ich hab nur bei "Exotischen" Sachen Probleme feststellen müssen.
Soft PLA und eine Art Ninjaflex(hab den genauen Namen nicht mehr im Kopf) bekommt man nicht heile von der Platte.
http://www.mtplus.de/

Oo
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von mhier »

Dann klebt man einfach die original Conrad-Heizmatte under die DDP, oder wie macht man das am besten? Kann man ein schon mal verklebtes Heizbett irgendwie wiederverwenden? Ich habe anscheinend ohnehin das Problem, dass ich beim verkleben geschlampt habe und irgendwo Luftblasen dazwischen habe. Jedenfalls ist bei meinem Heizbett die Haftung an einer Stelle immer sehr schlecht (dummerweise recht mittig...).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von Nibbels »

In einer älteren Conrad-Mail (bezügl. http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76&t=1496) stand mal, dass man generell Silikon-Heizmatten (bei Plattendefekt) mit hitzebeständigem Spezialkleber oder hitzebeständigem Silikon `erneut` ankleben könnte. Und "Ohne neuen Kleber hält die Heizplatte nicht mehr an der Keramik." Empfohlen wird aber eine neue Heizmatte.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von Oo »

Ich hab die DDP einfach mit 3M 467MP verklebt hat mich ca 8 euro bei Amazon gekostet.
Hab die Löcher noch nachgebohrt damit die DDP nicht aufsitzt.
Hab dabei auch gleich die Heizmatte neu verklebt, hatte sich leicht gelöst.
Dafür kannst du einfach hitzebeständiges Silikon nehmen.

Oo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo druckttoll,
auf deine Frage möchte ich dir diesen Link empfehlen:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=13580#p13580

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von mhier »

Oo hat geschrieben:Ich hab die DDP einfach mit 3M 467MP verklebt hat mich ca 8 euro bei Amazon gekostet.
Hab die Löcher noch nachgebohrt damit die DDP nicht aufsitzt.
Hab dabei auch gleich die Heizmatte neu verklebt, hatte sich leicht gelöst.
Dafür kannst du einfach hitzebeständiges Silikon nehmen.
Also klebst du die DDP noch oben auf die Keramik-Platte auf? Wäre es nicht besser, sie stattdessen zu verwenden? Nicht nur wegen dem zusätzlichen Gewicht (das ist m.E. vernachlässigbar bei der stabilen Konstruktion), eher wegen der Wärmeleitung. Wichtig ist ja, dass die Temperatur überall gleichmäßig vorhanden ist, und dass sie nicht zu stark abfällt, wenn durch das gedruckte Teil lokal etwas gekühlt wird.

BTW: 3M 467MP ist nur bis 120 Grad Temperaturbeständig. Vernünftige Haftung bei ABS auf dem Original-RF1000-Bett bekomme ich aber erst mit 130 Grad :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von Oo »

Die DDP ist so dünn das man sie nicht einfach so nehmen kann.
Keine Ahnung was du für ein ABS hast, ich hab bis jetzt Maximal 100 Grad in ersten Layer dann 95 Grad für den Rest des Druckes.
Kann auch einfach sein das man mit der DDP weniger Grad braucht, weil die Haftung allgemein besser ist?!
Bin mir auch nicht 100% sicher aber das Maximale was die DDP kann sind 130 Grad.

Oo
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: RF2000 Druckbett im RF1000 eine gute Wahl?

Beitrag von druckttoll »

Hi all!

Vielen Dank für die vielen Dauerdruckplatten-Plädoyers! Durchaus interessant, und vielversprechend!

Ich bin da noch ein bisschen besorgt, weil:
- Keramikplatte + Dauerdruckplatte (DDP) bringt noch mehr Masse die bewegt werden muss. Weniger Masse ist doch besser, oder?
- Wie bekomme ich die DDP wieder ab, wenn sie hin sein sollte? Ganz sauber, damit ich eine neue aufkleben kann.
- Rekonditionieren mit Wasserdampf? Muss ich mit dem Drucker dann in die Sauna?
- Auf der MTPlus soll ABS und PLA prima halten, anderes Zeug nicht so. Was ist mit Filaflex Filament? Hält das?
- Hat jemand schon erfahrungen mit der FilaPrint DDP machen können?

Und! Mich würde wirklich interessieren, wie gut sich das Glasdruckbett schlägt. Zum Beispiel mit einer hauchdünnen ABS-Beschichtung (in Aceton aufgelöstes ABS).

Vielen Dank, einen angenehme Freitag, und ein schönes Wochenende!

Ciao for now
druckttoll
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“