Z - Achse spukt

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Frankier
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:58

Z - Achse spukt

Beitrag von Frankier »

Hallo RF1000 Experten

Ich habe vor kurzem den Drucker von meinem Kollegen ausgeliehen.
Letztes Jahr hatte ich mit ihm zusammen schon mehrere Objekte gedruckt, wir hatten natürlich die üblichen Einstiegsprobleme bis wir passende Parameter betreffend Temp, Geschwindigkeit etc gefunden haben. Das Drucken klappte dann aber jeweils relativ gut.
Nun steht der Drucker bei mit am Platz.

Zuerst habe ich kontrolliert ob der Endschalter richtig funktioniert, eingestellt, super.

Dann beim ersten Starten der Repetier-Host-Software verabschiedete sich der Motor für die Z Achse mit einem unschönen knacken -> Achsbruch.

Neuer Motor bestellt, eingebaut, mit der manuellen Steuerung am Drucker getestet, hat funktioniert.

Beim ersten Druck hat die Z-Achse "geklemmt". Der Drucker fährt ja zu Beginn eines Druckes den Tisch in die Ecke, dann fährt die Z-Achse hoch und da war das Problem. Der Tisch hat sich nicht bewegt, der Motor machte ein lautes "Rattergeräusch" -> sofort ausgeschalten. Nach dem Neustart funktionierte die Achse, der erste Druck war ganz passabel.

Doch Seitdem funktioniert die Z-Achse nicht mehr. Manuell verstellen geht, beim Drucken rattert und klemmt sie.

Mein Troubleshooting:
- Die Riemen der Z-Achse lassen sich relativ leicht bewegen -> mechanisch klemmen sollten die Spindeln also eigentlich nicht.
- Firmware von 91.48 auf aktuellste aktualisiert. --> Verbindung zum Repetier-Host (Version 1.6.1) bricht immer wieder ab, Drucker startet immer neu, kein Druck möglich.
- Firmware wieder auf 91.48 zurück gesetzt. --> Verbindung zum Repetier-Host klappt, Problem mit Z-Achse besteht. :dash:


Könnte es sein, dass mein Ersatzmotor irgendwie nicht passt?

Datenblatt des Motors QSH4218-47-28-040: https://www.distrelec.ch/Web/Downloads/ ... tion%2Fpdf


Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse
Frankier
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z - Achse spukt

Beitrag von mhier »

Sind die Spindeln gut synchronisnert? Also ist der Drucktisch absolut waagerecht bzw. parallel zur Boden- und Deckenplatte? Wenn das nicht der Fall ist, kann sich der Tisch verkanten. Das muss nicht unbedingt jedes mal passieren, evtl passiert es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit oder wird durch die Schwingungen des Motors begünstigt. So ein Achsbruch passiert ja auch eher nicht zufällig...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Frankier
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:58

Re: Z - Achse spukt

Beitrag von Frankier »

mhier,
danke für die Antwort.
Absolut gerade ist schwer zu beantworten. Ich müsste versuchen dies genau nachzumessen. Wie könnte ich dies allenfalls korrigieren?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z - Achse spukt

Beitrag von mhier »

Am Einfachsten nachprüfen kannst du es, wenn du z.B. einen Metallklotz nimmst, diesen am linken Rand auf die Bodenplatte stellst und den Tisch von Hand herunterfährst, bis er auf dem Metallklotz aufliegt, so dass er sich gerade noch bewegen lässt. Dann nimmst du (ohne den Tisch zu bewegen) den Klotz raus und versuchst ihn auf der rechten Seite zwischen Tisch und Bodenplatte zu bringen. Dort muss er zum einen hinein passen (sonst ist der Tisch rechts tiefer) und zum anderen nicht zu viel Spiel haben (sonst ist der Tisch rechts höher).

Ich denke, es kommt nicht auf 1/10 mm an, wesentlich mehr sollte der Unterschied aber nicht sein! Es kommt übrigens nicht primär auf die Druckplatte an sondern auf den Untertisch, der ja direkt an den Spindel-Muttern angeschraubt ist. Ist der schief, werden die Muttern verkantet und die Spindeln können sich nicht mehr drehen.

Korrigieren kannst du es, indem du bei sehr großem Unterschied den Zahnriemen auf einem der beiden Räder unten an den Spindeln um einen oder mehrere Zähne versetzt (vorher die Riemenspannung lockern, bis das geht). Wenn du dann auf einen Zahn genau richtig liegst, kannst du mit einem Inbus-Schlüssel das Zahnrad von der Achse lösen und verdrehen. Die Schrauben sind mit Sicherungslack versehen, deswegen wird es schwer sein, die Schrauben anfänglich zu bewegen. Außerdem solltest du ggf. den Lack ersetzen, um zu vermeiden dass die Schrauben sich irgendwann lösen (evtl. ist genau das passiert und deswegen ist der Tisch dejustiert).

Das Ganze ist natürlich nur eine Vermutung. Ich würde insbesondere an die Zahnräder für den Riemen nicht rangehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das ganze ist relativ fummelig und lästig...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Frankier
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:58

Re: Z - Achse spukt

Beitrag von Frankier »

Der Tisch ist waagerecht. Zumindest getestet mit einem Abstandshalter links und rechts scheint der Tisch gerade zu sein.
Was ist mit dem Motordatenblatt? Passt eventuell etwas mit der Ansteuerung nicht mehr, da der Motor nun nicht mehr "Original" ist?

Danke für die Hilfe
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z - Achse spukt

Beitrag von mhier »

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nicht, welchen Voraussetzungen er genügen muss (bei den Ersatz-Motoren im Conrad-Shop gibt es kein Datenblatt und keine weitere Beschreibung). Die Motoren sind aber alle identisch, du kannst ihn also mal testweise mit z.B. dem Extruder-Motor tauschen, um zu sehen, ob es am Motor liegt.

Ich wäre übrigens vorsichtig, da einfach "irgend einen" Motor anzuschließen, damit kann man durchaus den Motortreiber zerstören... Der ist fest auf dem Mainboard, tauschen wird also teuer (es sei denn, du bist extem gut mit dem Lötkolben ;-)).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“