Anfängerfragen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
ITeacher
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:18

Anfängerfragen

Beitrag von ITeacher »

Hallo,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Lehrer an einer Berufsschule und wir haben (für diverse Berufsbereiche) einen RF1000 angeschafft. Ich bin für den Drucker zuständig, aber genau wie meine Kollegen absoluter Anfänger im Bereich 3D-Druck.

Wir haben ein fertiges Gerät bei Conrad gekauft. Nach den ersten Probeläufen mit den fertigen Dateien habe ich ein paar Fragen, die sicherlich absolutes Anfängerniveau sind - ich habe aber trotz Recherche hier und bei Google keine Antworten darauf gefunden.

1. Ist es normal, dass der Drucker von Conrad "benutzt" geliefert wird? Es hingen Filamentreste aus dem Extruder, und der Drucker zeigte eine Laufzeit von 2h38min und 5 Meter verdrucktes Filament an bei Inbetriebnahme.

2. Mit dem Beispielprojekt "Herz" "druckte" das Gerät zunächst vor dem eigentlichen Objekt 1 bis 2 Streifen Filament quer am vorderen Rand der Heizplatte, und zwar soweit vorne, dass die Streifen in das Gerät hinunterfielen (den Sinn davon verstehe ich grundsätzlich schon, aber sollte das nicht besser AUF der Druckplatte landen?).

3. Ich würde gerne die Teile mit Autodesk Inventor erstellen, da ich dieses Programm auch anderweitig nutzen möchte - bin dort allerdings auch Anfänger. Empfehlenswert?

4. Die Achsen scheinen in der CAD-Software und am Drucker verschieden definiert zu sein. Während am Drucker und im Repetierhost die Z-Achse vertikal verläuft (so entspricht es auch meiner Denke aus der Mathematik), verläuft die Z-Achse in Autodesk Inventor horizontal. Woran liegt das?

5. Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich eine einfache Form erstellt, als .stl exportiert und in dem Repetierhost geöffnet. Beim Slicen kommt allerdings totaler Mist raus, irgendein plattgedrücktes Objekt mit nur 3 Layern (siehe Fotos).
vorher.png
nachher.png
Woran könnte das liegen?

Ich bitte schon mal um Verzeihung, falls die Fragen zu niveaulos sind oder in einer Ecke des Formus oder Internets schon beantwortet sind... und würde mich trotzdem auf Antworten freuen!

Vielen Dank,
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von DasBasti »

Zu 1.: Ich denke dass das die Spuren von der INbetriebnahme bei Conrad sind. Das ist also alles in Ordnung.

Zu 2.: Das sollte allerdings auf der Platte landen.

Zu 3.und 4. kann ih dir nicht helfen, sorry.

Zu 5.: Bekommst du in Repetier Host den Fehler, dass dein Objekt nicht manigfaltig ist? Das bedeutet, dass der Slicer dann nciht erkennt, dass das Modell eine geschlossene Oberfläche hat. Sieht so aus als würde er nur den Boden drucken wollen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Wessix »

Hi Florian,
Willkommen hier im Forum, gut das du den Weg hierher gefunden hast, in der Regel bekommt man hier immer Hilfe.
Zu Frage 1: Würde ich bei Conrad anfragen, erscheint mir komisch, wenn sie für Kalibrierungszwecke irgend waas drucken sollte sie den Drucker danach reinigen.

Zu Frage 2: Die Linien am Vorderrand der Druckplatte dient zum entfernen von altem Dilament aus der Extruderspitze und dem Entlüften, sodass danach ein gleichmäßiger Filamentfluss gewährleistet ist. Dass er die vornedran druckt soltle nicht sein. Hast du den Drucker in Repetier richtig konfiguriert, wenn ja dann würde ich annhemen, das er wohl nicht ganz schonend transportiert wurde und es dadurch zu dem Versatz kam. Das müsste sich aber neu justieren lassen.

zu 3: Kann zu Autodesk nichts sagen, prinzipiell geht jede CAD Software die STL Files erstellen kann. Gut ist auch wenn das Programm eine offenes für den Dateiaustausch geeigntes Format wie z.B. .stp /.step oder .obj usw beherrscht. Wenn du mit dem Autodesk Programm gut zurecht kommst und es diese Anforderungen erfüllt, warum nicht. Ich selbst bin auf den Onshape Zug aufgesprungen, vor allem weil ich keinen beruflichen Zugang zu Profi-Software habe und das mit einigen Einschränlungen kostenfrei nutzbar ist und wie ich finde relativ intuitiv bedienbar und noch aktiv weiterentwickelt wird. Nachteil / Vorteil : Cloudbasiert.

zu 4) Das ist denke ich einfach eine Definitionssache und wird (so nehme ich an) entwicklungsgeschichtlich mit den 3D Druckern so gewachsen sein. Ich sehe darin aber ein kleines Problem, da sich das ja umstellen lässt. Entweder in deiner Drucksoftware (was ich dir eher nicht empfehlen würde, falls du mal Probleme / Dateien mit anderen austauschen willst - führt unnötig zu verwirrung evtl.) oder aber in deiner Konstruktionssoftware. Alles was ich so bisher in den Fingern hatte lies sich diesbezüglich einstellen (z-Axis = up axis ) so oder ähnlich.

zu 5) Hier kann ich nur vermuten, aber hast du dein Objekt auf Manifold / Manigfaltikeit geprüft? das ist beim 3D druck ganz wichtig, keine sich in sich schneidenden Flächen oder Löcher usw. was wieder zu Punkt 3 führt. bei gut geeigneter Konstruktionssoftware entstehen solche "Nicht-Manigfaltikeiten" oft erst gar nicht.

Bin auch nicht der 3D Experte, aber hab mit Learning bei doing doch einiges gelernt . Hab momentan Urlaub und wenn du magst kann ich dir auch per Skype o.ä. vll abends mal noch paar tipps geben.
Schreib bei Interesse einfach ne PN

Grüße Wessix
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von RFrank »

ITeacher hat geschrieben:Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich eine einfache Form erstellt, als .stl exportiert
Hallo Florian

Wie sind die Abmaße deines Teils.

Bei 3 Layern Höhe könnte der Boden ca. 1mm gewollt hoch sein und nur die Wand nicht geslict worden.

Ich weiß nicht ob die Wandstärke ausreichend dick gewählt wurde.

Ggf. könnte man das Teil durch den Anderen freien Slicer "CURA" schicken und schauen.

Inventor sollte eigentlich brauchbare Teile erstellen können.

Gruß RFrank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Oo »

Hallo willkommen bei uns ITeacher,

wenn ich du wäre, würde ich bevor du selbst gemachtes druckst, erstmal ein paar bewährte Objekte versuchen.
Da weiß man wenigstens das es nicht am Objekt selber liegt, wenn was nicht geht. Es gibt ja zum Glück genug vorgefertigtes...

http://www.thingiverse.com/thing:24238
oder
http://www.thingiverse.com/thing:271736

Finde ich für den Anfang immer recht praktisch.

Oo
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von AZ-3 »

Hallo,
zu 5: wenn ich mir das Raster vom Boden so anschaue, muss das Teil sehr klein sein.
Skaliert Autodesk vielleicht in cm und RepetierHost in mm?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Nibbels »

Wegen zu kleinen Objekten:

Ich habe mit `Blender` angefangen und dabei Einheiten als mm eingestellt und angegeben. Dann als STL exportiert:
Cura hatte damals "kein Objekt" angezeigt und der Grund war dass es ein Objekt mit 0,0XX [mm] Größe wurde.

Seither konstruiere ich einheitenlos und nehme an, dass 1 [] = 1 [mm] ist. So klappt das.

Um die Umrandung noch per Screenshot näher zu zeigen:
"Brim" und "Skirt" sind für "Platte Flächen bzw Ringe um das Objekt" verantwortlich:
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Nochn Edit: Auf Thingyverse nehmen manchmal die Autoren an, man konstruiert in Inch. Dann hilft natürlich Skapierungsfaktor 0,03937007874015748031496062992126 als Faktor, was 1/24,5 [inch/mm] entspricht.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ITeacher
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:18

Re: Anfängerfragen

Beitrag von ITeacher »

AZ-3 hat geschrieben:Hallo,
zu 5: wenn ich mir das Raster vom Boden so anschaue, muss das Teil sehr klein sein.
Skaliert Autodesk vielleicht in cm und RepetierHost in mm?
Jupp, ist tatsächlich ein Größen-/Skalierungsproblem, vielen Dank. Einmal das Objekt im Repetierhost um den Faktor 10 skalieren, und schon sieht alles gut aus.

Ich muss nachher mal nachsehen, wo genau der Fehler entsteht.
ITeacher
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:18

Re: Anfängerfragen

Beitrag von ITeacher »

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Ich habe mal Conrad angeschrieben und entsprechende Bilder mitgeschickt, mal sehen, wie die reagieren. Mein erster Gedanke war nämlich auch, OK, die haben das Ding getestet, aber dafür zweieinhalb Stunden und 5 Meter Filament zu verbrauchen scheint mir auf Dauer ein wenig zu teuer für einen solchen "Service".

Die Kalibrierung der y-Achse muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von georg-AW »

Hi
Der Skalierungsfehler bei der Konstruktion ist offensichtlich. Der Slicer ( siehe Repetier ) rechnet nur mit 20mm, effektiv nur 8.2mm Filament. Das ist ein sehr, sehr kleines Objekt.
Zudem wird nur der Brim gezeigt. Das Rohr (die Wand ) nicht. Möglicherweise ist die Wandstärke kleiner als der eingestellte Düsendurchmesser, deswegen wird das Rohr weggelassen, nicht gedruckt. Skalierungsfehler. Was ist eingestellt bei max. Druckbereich XYZ, ?

ciao Georg

Der Drucker wurde sicher ausgiebig gestestet vor Auslieferung, leider aber nicht mehr gereinigt. Möglicherweise gabs ein Problem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“