Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von AtlonXP »

Ich glaub, ich hab`s! :tanzen2:

Ich lasse hier nicht raus, was ich getrieben habe, aber wer meine Beiträge gelesen hat, der kann es sich zusammenreimen.

System:
Rep Rap 2,1 Kg Trommel ABS in Schwarz Drahtdurchmesser 3,0 mm.
Layerhöhe = 0,8 mm.
Leider sind im Moment geringere Layerhöhen wegen der Limitierung des Extruder Motors mit 3,0 mm Filament Durchmesser nicht möglich.
Mein Drucker ist der RF1000 mit weitestgehend Original Extruder V2.
An dem Drucker wurden viele Baustellen geschlossen und es kommen immer wieder welche hinzu.

Im Bild1 von links nach rechts.
Bild1.JPG
Nachdem mal wieder ein Teil (ganz links) so ausgesehen hat wie ein ausgespuckter Kaugummi, war Schluss mit lustig.
Ich habe alle Bedenken über Bord geworfen, den Kunststoff- Formgeber rausgehängt und das gewohnte Arbeitsverfahren in Frage gestellt.

Das Ergebnis lässt sich sehen. (2. Teil von links).
Nachdem das ABS sich nun genauso gut oder sogar besser drucken lässt wie PLA, habe ich weiter experimentiert.

Das 3. Teil sollte eine Kugel sein, ich glaube so kennen die meisten den Druck.
Das 4. Teil entstand nach mehreren Testdrucken.
Da dieses Teil sich nun auch sehen lassen kann, habe ich es mit einer Christbaumkugel (Durchmesser 60 mm) probiert.

Kugel1.JPG
Wie ihr sehen könnt, die Kugel steht auf dem Druckbett, wie draufbetoniert.

Im Bild Kugel2 seht ihr die Problemzone, die das Druckverfahren so mit sich bringt.

Kugel2.JPG
Die Beiden Pfeile zeigen 2 Rillen, wo der Fehler nicht zu sehen ist.
Hier habe ich die Materialmenge von Hand nachgeregelt.
Ich vermute, mein Materialvorschubmotor ist an der Auflösungsgrenze und ich komme mit dem Hauptmultiplikator nicht weiter runter.
Bei 100% alles ok.
Bei 99% fällt zuerst der F.- Wert langsam ab und danach ist die Raupe fehlerhaft (Es kommt kein Material mehr).
Zurück auf 100% und Der F.- Wert steigt und alles ist wieder normal.
Hier habe ich von Hand auf 99 und 100 % hin und her gewechselt.
Wieder eine neue Baustelle entdeckt.
Das Übersetzungsverhältnis sollte verändert werden.

Und nun zum letzten Teil.

Innensechskantschraube nach Iso Norm M6 mal 15mm Länge.
Schraube M6.JPG
Die Maße sind passgenau und nicht nachgearbeitet.
Das Gewinde M6 wurde natürlich gleich mit gedruckt und ist gebrauchsfertig.
Ebenso die dazugehörige Mutter.

Meine Aussage: „ Der Extruder Lüfter ist ein Witz“. Nehme ich hiermit zurück.
Der Lüfter hat von mir eine Düse spendiert bekommen und tut jetzt was er soll.
Es ist eine sehr einfache Konstruktion und wird einfach am originalen Lüfter angebracht.
Wenn gewünscht stelle ich diese Konstruktion gerne vor.

Eine Einhausung für den besseren ABS Druck, stelle ich immer noch in Frage.
Zugegeben mein Drucker hat eine Originale von C..... , sieht halt besser aus.

Und nun noch ein kleines Zitat:
Erkläre niemanden deine Pläne, sondern zeige deine Ergebnisse.


LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

AtlonXP,
AtlonXP hat geschrieben:Layerhöhe = 0,8 mm.
Leider sind im Moment geringere Layerhöhen wegen der Limitierung des Extruder Motors mit 3,0 mm Filament Durchmesser nicht möglich.
Ich vermute stark, du meintest 0.08mm.

Für eine Layerhöhe von 0.8mm müsste man einen Düsendurchmesser knapp an 1.0mm einsetzen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von georg-AW »

Hi
Wenn ich mir das Gewinde der Schraube ansehe, glaube ich, dass es tatsächlich mit 0.8mm Layer gedruckt wurde.
Es sieht aus wie gestrickt. Das würde auch erklären wieso bei der Kugel Unterseite typische Druckfehler sind. >Fehlendes Material. Korrektur > layer auf 0.1mm setzen.> Fill : 100%
Kugeln, auch Hohlkugeln lassen sich hervorragend drucken. Ohne Fehler
Siehe Beispiel http://www.rf1000.de/download/file.php?id=1910

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von AtlonXP »

rf1k_mjh11 danke,

es fehlt hier eine Null an der Layerhöhe.
Die Layerhöhe ist 0,08 mm.

An Georg,

perfekt ist der Druck sicherlich nicht, aber wenigstens sind die Bilder so gut,
dass man die Fehler sehen kann.

Die Kugel hat ein Infill von 16% Rechteckig.
Am REP RAP Material schwankt auch der Materialdiameter um ein paar Hunterstell hin und her.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von AtlonXP »

Hier mal was Neues.

Die M6er Schraube war die ganze Zeit mein 3D-Druckerausweis.
In Wahrheit, wer das Ding in der Hand hatte, konnte es auch wertschätzen.
Die Schraube ist nach Norm, passgenau und auch stabil (gutes Layerbonding), aus ABS gedruckt.

Zum Fälschen und Nachmachen empfohlen, stelle ich demnächst diese STL hier rein.
georg-AW hat geschrieben:Hi …

Kugeln, auch Hohlkugeln lassen sich hervorragend drucken. Ohne Fehler
Siehe Beispiel http://www.rf1000.de/download/file.php?id=1910
Ich habe mir die ganze Zeit verkniffen Georg-AW hier Contra zu geben.

Aber jetzt Georg:
Deine schöne Hohlkugel ist doch gar keine Kugel, oben wo es Probleme geben kann (was rein fallen kann) hat die ein Loch!
Unten wo es Probleme geben kann, steht die auf einer Stützstruktur und man kann da nichts sehen auf deinem Bild!

Sooo... dass musste sein. ;-)

Aber ich möchte Georg-AW nicht wiedersprechen.

Was macht man wenn man der Meinung ist, einen neuen Werkstoff zum Drucken im Griff zu haben?

Na klar: Kuuugeln drucken!

Da ich meinen alten Ausweis hier zur Fälschung freigeben werde, brauche ich natürlich einen Neuen!
Leider passt der Neue nicht mehr so gut in den Geldbeutel.

Die Kugel ist hohl, aus PETG von ESUN gedruckt und hat einen Durchmesse von 30 mm.


Bild1:
Bild1.JPG
Die Finger sind hier auf den beiden Polen.
Bei diesem Bild geht es mir darum, dass ihr seht wie schön rund und Störungsfrei das Ding ist.

Bild2:
Bild2.JPG
Das ist der ober Pol, hier könnte ich noch etwas besser machen.
Ich weiß auch wie, aber es reicht mir so…


Bild3:
Bild3.JPG
Das ist der untere Pol.
Irgendwie muss man hier trixen, sonst rollt einem die Kugel beim Drucken davon.

Das Fazit von der Geschichte:
Ich könnte mir vorstellen, nun auch Kugelgelenke für technische Anwendungen zu Drucken.

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von georg-AW »

Hi
Na, ja. Es war seinerzeit eine Kugel mit 50mm Durchmesser und 1mm Wandstärke. Das braucht irgendeine Stützstruktur. Unten wäre es noch möglich gewesen die Kugel mit Support zu drucken und den dann wegzubrechen. D.h. ohne Loch. Nur auf dem Pol stehend ist es ohne Support nicht möglich ohne dass das Ding von der Düse runtergerissen wird. Oben entstehen leider ( wie bei dir ) kleine Fehler. Thats nature !
Und..eine 30mm Kugel ist erheblich einfacher zu drucken... Das geht fast alleine. Wobei deine Kugel schöner ausschaut mit dieser speziellen Transparenz, fast schon mysthisch. Super

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von AtlonXP »

Hi,
georg-AW hat geschrieben:Hi
Na, ja. Es war seinerzeit eine Kugel mit 50mm Durchmesser und 1mm Wandstärke. Das braucht irgendeine Stützstruktur. Unten wäre es noch möglich gewesen die Kugel mit Support zu drucken und den dann wegzubrechen. D.h. ohne Loch. Nur auf dem Pol stehend ist es ohne Support nicht möglich ohne dass das Ding von der Düse runtergerissen wird.
Als ich diesen Beitrag eröffnete, war es meine Absicht aufzuzeigen was ohne Support und nur mit Siemens Lufthacken möglich sein kann.
Du siehst in keinem meiner Bilder hier einen Support.
Logisch wäre es natürlich, wenn man alles mit HIPS beim Drucken umschließen würde.
Dann sollte es beim Drucken auch nichts zu meckern geben.
Da stellt sich dann aber die Frage: Wie mache ich das mit meinem Single Extruder und ist es wirtschaftlich?

Manch einer hier, hat seinen Drucker schon auf die Seite gelegt, aus experimentaler Sichtweise!

georg-AW hat geschrieben: Oben entstehen leider ( wie bei dir ) kleine Fehler. Thats nature !
Das geht auf jeden Fall noch besser!
Da geht noch was, an der Einstellung vom Slicer.
georg-AW hat geschrieben: Und..eine 30mm Kugel ist erheblich einfacher zu drucken... Das geht fast alleine.
Ich habe da absolut keine Bedenken… auf jeden Fall ist beim RFX000 bei max. 200 mm Durchmesser Schluss!
Hier spricht nur mein Geiz und die Druckzeit dagegen. ;-)
georg-AW hat geschrieben: Wobei deine Kugel schöner ausschaut mit dieser speziellen Transparenz, fast schon mysthisch. Super
Danke Georg, das fasse ich als Kompliment auf. :-)

Die Sonne hat an diesem Tag, nur für dich gescheint.
Die Kugel wurde mit meinem Voodoo gedruckt und deshalb leuchtet die auch so mystisch. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von AtlonXP »

hal4822 hatte dort geschrieben:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=21330#p21330
hal4822 hat geschrieben:
AtlonXP hat geschrieben:Kugeln drucken! :woohoo:
hal4822 hat geschrieben: ... beim Slic3r kann man auch für Decke und Boden unterschiedlich viele Lagen angeben.
usw...
Bei S3D ist diese Funktion identisch. :yes:
Keine Ahnung, ob sich diese Antwort auf die Decke/Boden-Frage bezieht, aber dieses Video befasst sich mehr oder weniger mit "Kugel-Druck" mittels Prusa-Slic3r : https://youtu.be/TZ3JC_fYgjo
oder deutsch und ohne Radau : https://3druck.com/programme/slic3r-pru ... n-4155424/
Hallo hal4822, ich denke hier sollte es weiter gehen mit den Kugeln.
Dass Slic3r dies nun auch kann, ist mir neu.
Deshalb Danke hier mal.

Diese Funktion verbessert natürlich auch das Drucken von Kugeln.

Als Grundregel gilt:
Umso feiner die Layerhöhe, desto leichter sind die Überhänge an der Kugel zu drucken.
Da die Überhänge um ein Mehrfaches unterteilt sind, werden sie kleiner auf den einzelnen Layer gesehen.
Des Weitern sind bei geringen Layerhöhen am Nord.- und Südpol kaum noch Abstufungen zu sehen.

Mit der alten FW hatte ich getrixt um feine Layerhöhen zu erreichen.
Mit der Neuen FW 1.37 X8, sollte das nun kein Problem mehr sein.

Ich lasse hier mal, das mit den Grund.- und Decklagen raus.
Der Slicer vermutlich egal welcher, rechnet bei dem 1. Layer automatisch diesen als 1. Grund Lage.
Das Selbe macht er mit der letzten Deck Lage und rechnet mit dieser rückwärts.
Das gilt natürlich nur, wenn man ihn lässt.

Bei dem hohlen Kugeldrucken ist der ideale Fall, man sollte die Summe der Grund.- oder Decklagen addieren und so definieren,
dass man die Wandstärke am Equator erreicht.
Wola das ist mein Voodoo beim Kugeldrucken. :coolbubble:
Na zumindest in der Theorie! :whistle:

Wenn ich so was mache, dann bleibe ich dabei und regele manche Parameter von Hand nach.
Es ist eine gute Übung sich mit dem Werkstoff anzufreunden.

Weihnachten steht vor der Tür. :santa:

Wer zeigt mir hier eine schöne Christbaum Kugel? :foto:
Probiert es mal, da liegen bestimmt noch ein paar Steine im Weg! :mrgreen:
PETG, durchsichtig in Rot, das kommt bestimmt gut! <3

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aus ABS eine Christbaumkugel drucken oder auch ein Kleinteil wie eine Schraube M6.

Beitrag von AtlonXP »

Auf Wunsch, hier zwei STL Dateien einer Kugel mit einem Durchmesser von 30 mm.

Eine Kugel ist massiv, die Zweite hat eine Wandstärke von 0,94 mm.
Die Wandstärke ist auf das V2 Hot End abgestimmt mit einer Düse von 0,4 mm.
Aus diesem Grund ist Extrusion Width auf 0,47 mm einzustellen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Die massive Kugel ist für den Vasen druck gedacht.

Ich wünsche den Testern hierzu viel Spaß!
STL 30 mm Kugeln.rar
Der Fortgeschrittene, druckt die Kugeln ohne Stützmaterial und passt dabei auf, damit die Dinger beim Drucken nicht davon rollen. ;-)

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“