Zurücksetzen des Kraftsensors

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Redict
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 13:27

Zurücksetzen des Kraftsensors

Beitrag von Redict »

Hallo

Ich habe letztens ein Crash gefahren und seit da Zeigt der Kraftsensor einen Wert von -4000 an. Nun ist es nicht mehr möglich einen Heat-Bed-Scan durchzuführen (Der Drucker bleibt bei der ersten Messposition stehen). Der Drucker wie auch der Sensor funktionieren sonst einwandfrei.

Hatt jemand eine Idee wie man den Drucksensorwert bei unbelastetem Zustand auf 0 setzen kann?

Ich danke für eure Hilfe.

Gruss
Redict
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Zurücksetzen des Kraftsensors

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Redict,

Es kann sein, dass durch den Crash sich ein oder mehrere Teile des Extruders leicht verschoben haben und es daher jetzt zu einem ungewollten Kontakt irgendwo kommt. Das könnte zu der Anzeige führen (es wirkt eine Kraft nach oben).

Löse zur Sicherheit die 4 Schrauben, die die Wägemesszellen befestigen, und ziehe sie wieder fest. Prüfe dabei die Freigängigkeit im gelösten Zustand. Da sollte sich der Wert von -4000 wieder 'beruhigen', hoffe ich.

Die F-Digits ganz auf Null zu bringen wäre ein Zufall. Irgendeine Verspannung bleibt meistens. Bei mir ist der Ruhewert 1238 und hatte früher sogar an die 1800.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Zurücksetzen des Kraftsensors

Beitrag von mhier »

Vor allem würde ich die Schrauben schrittweise reihum anziehen (nachdem du alle gelöst hast), nicht eine ganz festziehen wenn die anderen noch lose sind. Sonst kommt es sehr schnell zu Verspannungen. Der Wert sollte übrigens nie auf 0 sein, das Gewicht des Extruders übt ja auch eine Kraft aus. Bei mir ist der Wert immer leicht im Negativen (ich glaube so bei -800, bin mir grad nicht sicher), das entspricht einer Kraft nach unten (wenn ich von unten mit dem Finger auf die Düse drücke, wird die Zahl positiver). Ein positivier Ruhewert kann demnach auch auf Verspannungen hindeuten...

Im schlimmsten Fall sind deine Dehnungsmessstreifen verbogen. Das kannst du daran erkennen, dass du weiterhin eine (betragsmäßig) große Zahl siehst, wenn du das Hotend ganz abschraubst.

EDIT: Sorry, ich hab da eben aus dem Kopf die Richtungen vertauscht. Wenn ich von Hand nach oben drücke, werden die Zahlen kleiner (negativer). Meine -800 würden also eher für eine Verspannung sprechen, leichte positive Zahlen für die reine Gewichtskraft. Die Frage ist natürlich, wie genau der Nullpunkt stimmt. Ich kann jetzt gerade nicht den Extruder ausbauen (bin grad am Drucken). Ich glaube, bei mir zeigt er auch ohne Kraft etwas negatives an, ist aber lange her, dass ich das mal ausprobiert habe.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Redict
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 13:27

Re: Zurücksetzen des Kraftsensors

Beitrag von Redict »

Ich danke euch für die Tipps.

Ich habe nun mal die Schrauben gelöst und den Wert kontrolliert. Leider ist er immer über -4000, somit sind die DMS verbogen. Das heisst für mich neue DMS besorgen:-/

Gruss
Redict
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Zurücksetzen des Kraftsensors

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Redict,

Deine DMS sollte im Ausgebauten Zustand einen Wert von ca. 0 aufweisen.
+/- 100 Toleranz könnte noch normal sein.

Wenn das nicht so ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass mit einem Haarlineal die Krümmung sichtbar ist.
Die Krümmung ist bestimmt im 0,01 mm Bereich sichtbar.
Oder Drück mal im eingebauten Zustand am Extruderhalter und schau auf deinen F.- Wert und Du weist dann etwa wohin die Reise gehen sollte.

Sollte dies der Fall sein, dann versuch mal mit Hammer, Schraubstock und Haarlineal das Ding Schlossermäßig zu richten.
Ein leichtes ding mit dem Hammer, an der richtigen Stelle, müßte reichen.

Aber nicht auf die Weis verklebte Stellen hauen!
Wenn dein F.- Wert im ausgebauten Zustand halbwegs normale Werte wieder anzeigt, dann hast es geschafft!

Falls es nicht klappt, kannst Du dir immer noch neue DMS bestellen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Zurücksetzen des Kraftsensors

Beitrag von georg-AW »

Hi
Den Vorschlag mit dem Hammer wüde ich nicht riskieren. "Schlossermässig" lässt sich das nicht richten. Wenn die Zellen gestaucht oder geknickt sind, muss man dies nicht unbedingt sehen bzw. messen können. Es kann sich ja auch nur die Klebung eines Dehnungsmesstreifen gelöst haben, das reicht, dass die Mimik nicht mehr funktioniert. Die Brückenschaltungen der DMS wären dann zwar i.O. aber ohne mechanischen Kontakt zur Unterlage. Genau das wäre bei dir möglich. Resultat: konstanter oder nur wenig fluktuierender F-Wert
Siehe auch hier.http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24 ... llen#p3548

ciao Georg
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Zurücksetzen des Kraftsensors

Beitrag von mhier »

Wenn du versuchst, die DMS wie auch immer zu reparieren, solltest du unbedingt vor der Verwendung prüfen, ob sie noch korrekt arbeiten. Tun sie das nicht, also messen sie z.B. konstante Werte, wird dein Extruder und/oder dein Heizbett beim nächsten HBS beschädigt werden!

Du kannst zumindest qualitativ prüfen, ob sie noch funktionieren, wenn du alles zusammenbaust und z.B. mit dem Finger von unten gegen die Düse drückst. Dabei müssen die Werte kleiner (negativer) werden. Du solltest nicht allzu fest drücken müssen, um einige 1000 ins Minus zu kommen, sonst ist da was faul.

Im Zweifel lieber neue DMS kaufen, bevor du dir dein Heizbett auch noch zerstörst...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Zurücksetzen des Kraftsensors

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Zusammen,

mein aufrichtiger Dank geht zunächst mal an georg-AW und mhier. :)

So wie hier, wünsche ich mir Kommunikation im Forum auch in anderen Bereichen.
Diese Kommunikation ist ergänzend und beleuchtet das Thema auch von einer anderen Seite.
Deshalb hier meinen aufrichtigen Dank und bitte auch weiter so,
denn das belebt das Forum und deshalb bin ich auch hier!

An Redict,

es ist sicher nicht einfach die DMS zu richten.
Ich würde es versuchen, bevor ich diese in die Tonne werfe.
Schließe jedoch vorher aus, ob noch Garantieansprüche möglich sind, wie georg-AW geschrieben hat.

Nach einer Reparatur ist natürlich ein sorgfältiger Test erforderlich!

Ich möchte bei mhier nur noch hinzufügen, prüfe jeden DMS einzeln ohne mechanische Kopplung.
Die Dinger sind wie georg-AW geschrieben hat parallel geschaltet und ich vermute, dass der DMS wo dem am Hotend am nächsten sitzt, am meisten etwas abbekommen hat.

Schreib doch einfach wie es bei Dir weiter gegangen ist, hier im Forum haben bestimmt auch andere irgendwann Dein Problem.

Mit freundlichen Grüßen AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“