MTplus DDP + nGen = nicht möglich?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

MTplus DDP + nGen = nicht möglich?

Beitrag von T1230 »

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand colorfabb nGen mit der MTplus schon getestet hat.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob dieses Material sich von der Platte einfach nicht lösen lässt,
oder ob meine Platte ein Problem hat.

Hintergrund: hab 2 DDP von MT, die alte hatte ich am RF1k (beklebt mit 3M vollflächig), die neue am RF2k.
Nach dem ersten Druck am 2k wurde das nGen eins mit der DDP - das ging nur noch mit Meisel ab - mit dementsprechender Beschädigung der DDP.

Ich hatte allerdings auch mit PLA, PLA/PHA, ABS usw. ziemliche Probleme (viel zu viel Haftung) - habe dann mehrere! Male rekonditioniert, sodass die Standard-Materialien zumindest relativ einfach lösbar abgingen (aber immer noch kein Vergleich zur alten Platte, wo Objekte nach auskühlen praktisch keine Haftung mehr hatten).

Danach habe ich die alte Platte vom 1k auf dem 2k montiert, und da ist nun der gewünschte Selbstlöse-Effekt vorhanden (keine Änderungen an irgendwelchen Druckeinstellungen, m3006 habe ich nicht verwendet, um Filament "anzupressen".

Ich hab nun Angst, die alte DDP mit dem nGEn zu zerstören, allerdings habe ich noch 2 Rollen davon herumliegen, und von der Druckbarkeit/Farbkraft/Nachbearbeitung ist das nGen echt genial.

Bekommt das jemand gedruckt, inkl. Selbstlöse-Effekt?

LG Thomas
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: MTplus DDP + nGen = nicht möglich?

Beitrag von Oo »

Hi,

nGEn hab ich selber noch nicht auf der DDP gedruckt.
Aber hatte die gleichen Probleme mit Soft PLA und FlexiSmart.
Konnte nur noch mit einer Spachtel gelöst werden.
Aber nun zu deinem Problem, vielleicht wäre es am einfachsten BlueTape oder Kaptonklebeband zu verwenden?!
Ist vielleicht ein bisschen am Zweck der DDP vorbei, aber wenn das so ist wie bei mir sehe ich da kaum Chancen.

Oo
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: MTplus DDP + nGen = nicht möglich?

Beitrag von RAU »

Ich habe nGen auf der MT+ gedruckt und konnte es auch gut wieder abbekommen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es vielleicht etwas schwerer als bei anderen Materialien war. Es war jedenfalls kein Problem, sonst wüsste ich es noch ;)
Im Moment steht mein Drucker leider still.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“