MTplus DDP + ABS = Ablösung?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

MTplus DDP + ABS = Ablösung?

Beitrag von Oo »

Hi all,

Hab heute das erste mal ABS auf meiner MTplus DDP gedruckt.
Musste zu meinem erschrecken feststellen das die unterseiten teils weiße stellen aufweisen, kennt das einer?
Ist das normal oder löst sich da die Platte auf? Sollte ja ABS tauglich sein...
Hab die Platte beim ersten Layer auf 100 Grad gehabt danach 95 Grad.
Bei PLA hab ich das noch nie gesehen.

Bild ist ein bischen unscharf geworden...
Wenn nötig kann ich nochmal eins machen.
Bild

Gruß Oo
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: MTplus DDP + ABS = Ablösung?

Beitrag von RAU »

ich drucke fast nur ABS auf MTplus. Eingestellt sind konstant 115°C. Solche Effekte kenne ich nicht.

Warping hast du nicht? Die Flecken sind nicht unbedingt an den Objektecken?

Vielleicht legt sich das ja noch. Es kann aber auch Unterschiede geben, meine Platte ist von Juni 2014...
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: MTplus DDP + ABS = Ablösung?

Beitrag von T1230 »

Hey,

ich drucke auch hauptsächlich PLA auf der MTplus, hab aber schon einige ABS Objekte gedruckt (war aber smartABS). Solche Effekte hatte ich aber nie - auch kaum Warping, nur bei extrem großen Objekten ganz leicht.

Hast du vorher weiß gedruckt, sodass das Rückstände sein könnten? Solltest du aber nur nach dem ersten "neue Farbe Druck" haben,da du das alte Filament mit dem neuen aus der Platte ziehst.

Weiße Stellen auf schwarzen Filament kenne ich nur, wenn das Material poröse geworden ist (z.b. wenn man dünne Stellen ein paar mal hin und her biegt, dann wirds auch weiß) - altes Filament? Objekt mit Druck von der Platte entfernt, oder lag das Objekt MTplus typisch nur noch auf der Platte, ohne Haftung?

Ich würd mal mit Spiritus über die Platte gehen...

LG Thomas
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: MTplus DDP + ABS = Ablösung?

Beitrag von R3D3 »

Habe tatsächlich auch bisweilen das Problem hellgrauer Flecken, speziell bei schwarzem ABS (RepRap), aber bisher hat es nicht gestört. Ich denke es ist die Oberfläche des ABS, die lokal bei der Abkühlung der DDP noch haftet und dann plötzlich unter Spannung loslässt und ein bisschen abgerieben wird. An der DDP habe ich jedenfalls keine Veränderungen wahrgenommen.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: MTplus DDP + ABS = Ablösung?

Beitrag von Oo »

Hallo,
danke für die Antworten, das Filament ist ganz neu war der erste druck damit.
Ich hatte vorher PLA in schwarz gedruckt.
Und hab davor die Platte mit Spiritus gereinigt.
Warping ist nicht das Problem.
Ich hab jetzt keinen Vergleich aber war schon fest drauf ist auf jeden Fall nicht von alleine abgegangen nach der Abkühlung.
Mein Filament ist auch RepRap, ein Großteil von dem weißen hab ich mit einem Küchentuch weg gerieben bekommen.
Toll finde ich es trotzdem nicht... kommt halt auf die Anwendung an.
Naja aber dann bin ich ja erstmal beruhigt danke an alle.

Oo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“