Druckbettheizung heizt nicht mehr

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Druckbettheizung heizt nicht mehr

Beitrag von riu »

So leibe Schmelzer.

Meine Druckbettheizung hat sich gestern verabschiedet. Das ganze ist recht kurios gelaufen. Ich habe vorher noch einen kleinen Druckjob gehabt (1 h Druckdauer) mit ABS und die Druckbettemp war bei 95 Grad. NAch dem Job wollte ich ein weiteres Objekt drucken und ich nutze ausnahmslos Simplify3D. Dort heize ich das Bett immer vor (manuell in dem Steuerungsfenster). Die Temp ging hoch und ich habe den Druck vorbereitet. Also alles plaziert und gesliced war habe ich auf den Drucker geschaut und das Bett war erst bei 84 ºC und dann 83 ... etc. Im Display stand also 83/95 dann 82/95 ... etc. Alles nochmal resettet Drucker ausgeschaltet wieder verbunden . Gleiches Spiel. Ich hoffe dass nur die Heizung im einer ist. Der Thermistor der Heizung scheint ja noch zu funzen. Wenn die Heizung nun durch ist müsste diese ja beim Nachmessen 0 Ohm haben oder (bin kein Elektroniker aber macht Sinn für mich)? Wenn die Heizung nicht kaputt ist, siehts schon schlimmer aus. Dann ist entweder das Relais auf der Platine im Eimer oder die Schaltlogic die das Relais steuert. Das kann ich mit dem Heizungsregler des 2. Extruders tauschen oder? Ich habe da so meine Zweifel ... :weinen:

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Druckbettheizung heizt nicht mehr

Beitrag von georg-AW »

Hi Udo

Wenn die Heizung im Eimer ist, dann hat sie vermutlich einen Widerstand von grösser 1MOhm. Messen wenn vom Drucker abgesteckt.
Bei Kontrolle mit Voltmeter am Heizungsausgangs des Druckers müsste anfänglich immer 230 VAC anstehen , mit eingesteckter Heizung. ( Heizbefehl manuell gegeben )
Evl. ist dann doch das SSR ( Solid State Relais d.h. die Ausgangsschaltung im 230V Heizkreis defekt. Auslöten u. ersetzen. )
Der Thermistor muss irgend einen Wert bei 20°C zeigen wenn du startest.

ciao Georg
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Druckbettheizung heizt nicht mehr

Beitrag von riu »

Hallo Georg.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde heute Nachmittag mal nachsehen. Welches SSR ist denn da verbaut? Ist dass das grosse schwarze neben den Klemmen X28 und X29?

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Druckbettheizung heizt nicht mehr

Beitrag von georg-AW »

Hi Udo
Bin zZ unterwegs . Keine Ahnung wie das Ding heisst. Sorry
ciao Georg
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druckbettheizung heizt nicht mehr

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Udo,

Du wirst schon recht haben. Der Bauteil ist einmal mit SSR1 am Verdrahtungsplan bezeichnet. Zusätzlich wird auf ein SSR1 im Schaltplan verwiesen, mit einer Type von "S202S202F" was sich hier als SSR herausstellt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Druckbettheizung heizt nicht mehr

Beitrag von RAU »

mjh11, richtig, oder auch hier:
https://www.conrad.de/de/elektronische- ... 68149.html

Udo, ja, es ist das große schwarze neben X29.

Nein, man kann nichts mit der 2. Extruderheizung tauschen, die Extruder heizen mit 24V. Da ist aber auch nicht viel Schaltlogik vor dem Relais, außer der Controller und ein Widerstand.

Georg hat sonst alles gesagt. Wenn an der Klemme X29 die Spannung ein-/ausgeschaltet werden kann, könnte es noch das Kabel sein. Prüfe auch mal die Schrauben an X28/X29.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Druckbettheizung heizt nicht mehr

Beitrag von riu »

Hallo Zusammen.

Vielen Dank für all die guten und präzisen Hinweise! Habe das Problem gerade gefunden. Ich wollte den Stecker (Wago) der Heizung abziehen und der kam mir so entgegen. Er war nicht verriegelt. Den habe ich wohl bei der Installation der Aluplatte nicht richtig eingesteckt. Nachdem ich den dann nochmals eingesteckt habe heizt die Heizung auch wieder.

Sorry dass ich die Pferde scheu gemacht habe. Aber die Tipps etc. sind dennoch super! :good:

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckbettheizung heizt nicht mehr

Beitrag von Digibike »

Hi,

Eventuell auch hängengeblieben? Sicht da unten ist ja gleich 0 und das Druckbett fährt ja immer so schön hin und her - wenn er dann nicht
richtig verriegelt, ist es nur ne Frage der Zeit, bis... Und wenn er richtig verriegelt, könnte was anderes nachgeben, wenn einer der beiden
mal mit dem Tisch einfädelt...
Das ist eigentlich Murks, wie Conrad das gelöst hat... Zumal wir hier von 230 V reden...
Ich muß mir das mal anschauen. Ich hab da im Kopf eine Tasche mit Kabelfixierung. Stecker stecken, zurück ziehen in die Tasche (Kunststoffbecher - ist ja gleich gezeichnet und gedruckt... mit hinten einer Klemmfixierung, in die man das Kabel rein klemmt. So wäre es am Y-Schlitten fixiert und
Kabel bzw. Stecker können nicht am Tisch einfädeln. Wenn man demontieren muß, Kabel einfach aus Klemmung raus und Stecker vor ziehen und entriegeln - fertig. Aufwand eigentlich gering... Muß mal nach den Maßen schauen - verbaut ist das immer ein bisserl blöde - deshalb habe ich auch bisher die Idee nur im Kopf gehabt und noch nicht umgesetzt (Bin zu Faul, gebs zu... :zwinkern: ).

Gruß, Christian

Hat jemand zufällig die Steckerabmessungen sowie Kabelquerschnitte (vermute mal 1,5 mm² und 0,33 mm²) Druckerseitig Parat?
Da wäre die Zeichnung ruckzuck erledigt...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“