Filament wird nicht richtig zugeführt

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
didid23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 15:05
Wohnort: Claußnitz

Filament wird nicht richtig zugeführt

Beitrag von didid23 »

Hallo

Ich stehe wiedermal vor einen Problem.

Das filament wird nicht richtig zugeführt. Es rutscht nur und wird durch den Schrittmotor nur eingekerbt.
Ich habe schon an den 4 führungsschrauben experimentiert. Mal enger mal etwas lockerer.
Aber ich finde nicht das richtige Maß das das filament optimal den extruder zugeführt wird.
Filament nutze ich 3mm.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

Daniel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Filament wird nicht richtig zugeführt

Beitrag von RAU »

Ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur des Extruder stimmt, und mit den Federn hast du ja schon gespielt, die müssen stramm sein.

Meine Ferndiagnose lautet: Verstopfung. Leider sind keine Abführmittel bekannt.

Oft klappt es so, dass du den Extruder vorheitzt und das Material herausfährst. Das angeschmolzenen Gefledder abschneiden, neu reinfahren soweit es geht, wieder rausfahren. Mit etwas Glück kommt der Dreck dabei mit raus.

Es würde auch was bringen, wenn der Extruder beim Rausfahren etwas kälter ist als beim Reinfahren, damit mehr Material haften bleibt und mit rausgezogen wird. Da musst du mal schauen, wie tief du gehen kannst ohne das das Material zu fest wird.

Wenn alles nichts hilft, musst du die Düse abschrauben. Kennst du die Fallstricke dabei? Die Metallteile an der Spitze sind nur über den Keramikkörper mit den Metallteilen an der oberen Befestigung verbunden. Du musst also UNTEN gegenhalten und Kräfte auf den Keramikkörper vermeiden. Wenn du oben die obere Schraube erst löst (dabei natürlich nicht unten gegenhalten) stellst du sicher, dass du den Keramikkörper gar nicht mehr belasten kannst, wenn du unten schraubst.
Und das alles im Aufgeheizten Zustand.

Wie man nun genau gegenhalten musst kann ich nicht direkt sagen, da ich den original V2 (den hasst du doch, oder?) nie besessen habe. Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, dass jemand extra ein Werkzeug zum gegenhalten angefertigt hat.
didid23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 15:05
Wohnort: Claußnitz

Re: Filament wird nicht richtig zugeführt

Beitrag von didid23 »

Danke für die Antwort.

Wenn ich das filament manuell rausfahre bei 210 grad kommt es auch leider nur durch drücken von hand.
An Verstopfung habe ich noch nicht gedacht.

Ich werde es mal versuchen.
Vg
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Filament wird nicht richtig zugeführt

Beitrag von RAU »

Hat sich das Ritzel durch die Schaberei so mit Plastik zugesetzt, dass gar kein Grip mehr möglich ist? Ich habe mir einen kleinen Borstenpinsel vorne etwas abgebogen, und damit bürste ich die Späne vom Ritzel wenn welche da sind. Wenn alles richtig funktioniert bilden sich aber überhaupt keine Späne, das ist der Sollzustand.

Wenn das so ist, dann ist vielleicht gar nichts verstopft .... ?
didid23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 15:05
Wohnort: Claußnitz

Re: Filament wird nicht richtig zugeführt

Beitrag von didid23 »

Ich habe das Ritzel auch schon gereinigt weil es zugesetzt war. Es bringt leider nicht viel da es gleich wieder geriffelt hat.
Ich werde die Düse mal ausbauen müssen. Hoffentlich geht da nichts kaputt. Welcher Mini minus wird den da benötigt?
Steht das eigentlich drauf welche Düse es ist?
Gibt es dazu eine Anleitung zum ein bzw Ausbau , wechsel? Evtl ein video?
Vg
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Filament wird nicht richtig zugeführt

Beitrag von RAU »

Sorry, da müssen jetzt andere ran, mein E3DV6 hat ordentliche Schlüsselflächen...
Ich habe noch das hier gefunden:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&t=1045&p=13099
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Filament wird nicht richtig zugeführt

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Daniel/didid23,
didid23 hat geschrieben:Wenn ich das filament manuell rausfahre bei 210 grad kommt es auch leider nur durch drücken von hand.
Wenn das Hot End 'Betiebstemperatur' hat, also 200-230° (je nach Material), sollte sich das Filament ganz leicht von Hand durchschieben lassen (bei vollkommen entspannten Federn, natürlich).
Das ist ein guter Test, um zu sehen, ob eine Verstopfung vorliegt.
didid23 hat geschrieben:Ich werde die Düse mal ausbauen müssen. Hoffentlich geht da nichts kaputt. Welcher Mini minus wird den da benötigt?
Steht das eigentlich drauf welche Düse es ist?
Die Düse selbst benötigt einen 10mm Maulschlüssel (Falls es eine V2 ist. Bei V0 oder V1 geht auch ein 10mm Stecknuss). Im folgenden Bild sieht man ein zerlegtes V1 Hot End. Hier wäre der Teil 'C' festzuhalten, während man die Düse löst. Dabei das Hot End auf mindestens 140° aufheizen.
Bild
Der Kraftaufwand sollte nicht allzu groß sein. Falls ja - Temperatur prüfen, evtl. auf 170° erhöhen.


Die Düsen sind nur so gekennzeichnet:
kein zusätzlicher Ring (Nut) auf dem kegligen Teil: 0.5mm
zwei Ringe: 0.4mm
ein Ring: 0.3mm
Wie andere Größen markiert werden, kann ich nicht sagen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“