RF1000 oder RF2000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

RF1000 oder RF2000

Beitrag von AZ-3 »

Hallo Community,

ich bin noch vollkommen neu im Bereich 3D-Drucker und deswegen seit heute registriertes Mitglied (auf jeden Fall ein super Forum :good: ), hoffe also dass dieses das richtige Forum ist, wenn nicht bitte verschieben.
Nun stehe nun vor der Wahl zwischen RF1000 oder RF2000, und hoffe, dass mir Nutzer die bereits beide Drucker haben oder hatten weiterhelfen können.
Gibt es Verbesserungen die Conrad am RF2000 gegenüber dem RF1000 vorgenommen hat, die man nicht selbst (ausreichendes handwerkliches Geschick vorausgesetzt) nachträglich machen könnte?
Ich konnte da bisher nur die schaltbare Schuko-Steckdose, das Glasheizbett und die neue Beleuchtung entdecken.

Schon mal danke im Voraus.
Jan
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: RF1000 oder RF2000

Beitrag von riu »

Hallo Jan.

Herzlich willkommen im Forum. Es ist recht schewr das so objektiv zu vergleichen. Ich bin mit meinem RF1000 samt druckbett zufrieden. Ich glaube kaum dass das Glasbett als Dauerdruckplatte gegenüber BlueTape auf einer Plangeschliffenen Aluplatte besser ist. Ich kann es aber auch nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Da müssten sich umsteiger vom RF1000 zum 2000er melden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahl.

Lieben Gruß,
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: RF1000 oder RF2000

Beitrag von RAU »

AZ-3 hat geschrieben:Gibt es Verbesserungen die Conrad am RF2000 gegenüber dem RF1000 vorgenommen hat, die man nicht selbst (ausreichendes handwerkliches Geschick vorausgesetzt) nachträglich machen könnte?
Ich konnte da bisher nur die schaltbare Schuko-Steckdose, das Glasheizbett und die neue Beleuchtung entdecken.
Hallo Jan, mir fällt da spontan noch ein: zwei Extruder ;)

OK, hast du bestimmt gesehen. Aber da ist auch noch der Z-Schalter, der ist eine Lichtschranke.

Alles kann man selbst nachrüsten, am aufwändigsten und teuersten wäre der zweite Extruder.

Eine Aluplatte mit Blue Tape (ich empfehle eher eine Dauerdruckplatte, weil man die Teile leichter abbekommt) kann man natürlich bei beiden Druckern gleichermaßen nachrüsten.
Inwieweit das Glasbett im Originalzustand besser als die Keramik ist weiß ich auch nicht, die Forenkommentare vertraten öfters diese Meinung, aber nicht ausschließlich. Aber wenn man nicht direkt auf der original Druckbettoberfläche drucken will, könnte das neue Glasbett den Vorteil haben, dass es ebener ist.
Zuletzt geändert von RAU am Mo 21. Mär 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 oder RF2000

Beitrag von AZ-3 »

Stimmt den Extruder hatte ich vergessen mit hinzuschreiben.

Von der Haltbarkeit der Endschalter vom RF1000 bin ich jetzt nicht so überzeugt.

Diese Woche schau ich mir die Beiden beim Conrad mal live an, vielleicht hat der Verkäufer da auch noch ein paar Erfahrungsberichte.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 oder RF2000

Beitrag von AZ-3 »

Ich war heute beim Conrad und der Verkäufer meinte, dass er persönlich mit dem RF2000 weniger Probleme hatte.
Werde mir also wahrscheinlich so einen Bausatz bestellen.
Aber noch mal Danke für die Hilfe :clapping: , wenn ich noch Fragen habe melde ich mich wieder.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“