Seite 1 von 1

Druck simulieren

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 12:36
von 3dplaner
Hallo, eine Frage ist es Möglich einen Druck zu simulieren, also ein kleines Druckerzeugnis allerdings ohne Filament.
Wenn ja was muss ich Beachten.
Vielen Dank
Helmut

Re: Druck simulieren

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 13:58
von ReveryX
Hallo Helmut,

was verstehst du denn unter simulieren, bzw was möchtest du damit erreichen? Dem Drucker ist es ja eigentlich egal ob da tatsächlich Filament eingespannt ist oder nicht...

Gruß,
Jens

Re: Druck simulieren

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 14:07
von 3dplaner
Hallo, ich möchte einfach mal sehen wie das so alles funktioniert ohne den Extruder gleich zu verstopfen oder der gleichen
Danke helmut

Re: Druck simulieren

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 15:24
von ReveryX
Dann einfach kein Filament einlegen und/oder mit Temperatur 0°C (=Heizung aus) "drucken"...

-Jens

Re: Druck simulieren

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 15:53
von Digibike
Heizung 0 Grad? Ähhh! Der Extruder versucht aber trotzdem zu fördern, was Fatal wäre...
Ich weiß jetzt nicht, ob die Firmware gleich blockiert - ähnlich der Filament-Fördertaste, wenn
die Heizung aus ist, aber probieren würd ich´s nicht - wenn nämlich nicht, ist das alles andere
als Gesund für die Mechanik, Düse und Motor - dagegen ist ´ne verstopfte Düse Pille Palle... ;)

Einfach kein Filament einspannen, und gut ist...

Aber schöner ist´s, wenn man nach stundenlangem zuschauen auch ein Ergebnis in Händen
hält und nicht nur den Stromversorger bereichert... ;)

Gruß, Christian