Dauerdruckplatte MTplus ablösen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Dauerdruckplatte MTplus ablösen

Beitrag von T1230 »

Hallo ihr,

ich hatte nun einige Zeit keine Möglichkeit, mich mit meinem RF zu beschäftigen, nun stehe ich vor einem neuen Problem:

die DDP, die ich vollflächig mit einem 3M Doppelseitigen Klebeband befestigt habe (das, das auch vom Hersteller MTplus
empfohlen wird), muss nun abgenommen werden. Geht das, indem ich einfach die Druckbett-Temperatur aufs Maximum
heize, und dann ein bisschen warte, oder muss ich irgendwelche Lösungsmittel verwenden?

LG Thomas
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Dauerdruckplatte MTplus ablösen

Beitrag von Zaldo »

So einen wirklichen Lösungsansatz (buchstäblich) habe ich nicht, aber maximale Temperatur halte ich für keine gute Idee, denn die DDP darf maximal auf 110 (oder waren es 120?) °C aufgeheizt werden.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Dauerdruckplatte MTplus ablösen

Beitrag von T1230 »

Hab sie nun anbekommen, 130 grad (hab die Anleitung gefunden, 130 grad is max), und dann vorsichtig mit einem Keil zwischen DDP und Keramik, und dann ablösen. Ging nicht sooo einfach, aber es ging...

Die DDP ist nun aber alles andere als gerade....
Beim erneuten ankleben hoffe ich, dass die Klebekraft ausreicht, um sie wieder in form zu bekommen.

LG Thomas
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Dauerdruckplatte MTplus ablösen

Beitrag von Zaldo »

Ok. Mittlerweile kam mir noch in den Sinn, Aufheizen und eine dünne Gitarrensaite zwischen DDP und der Bodenfliese durchziehen... Aber wenn Du sie nun unten hast... Der nächste vielleicht...

LG
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“