Seite 1 von 3

Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 11:08
von KASA
Hallo da draussen!

Ich habe jetzt ein neues Problem mit meinem Drucker:
Wenn ich einen Druck von der SD-Karte starte heizt das Druckbett auf, er fährt auf der X und der Y-Achse zu den Endschaltern, fährt bei der Z-Achse
ein Stück nach oben und langsam wieder nach unten.(allerdings nicht bis zum Endschalter)
Auf dem Display steht dann Z: def mm.
Dannn heizt er den Extruder auf...
Und dann passiert nichts mehr.
Wisst ihr was da kaputt sein könnte? Allein schon dass er auf der Z-Achse nicht in die Home-Position geht wundert mich...

Grüße,
KASA

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 12:29
von Zaldo
Kontrolliere doch mal, ob das Kabel oben direkt an der Z-Schalter Platine in Ordnung ist. Es gab da schon vereinzelt Fälle das es durchgescheuert wurde was zum Kurzschluß führte. Evtl auch mal an der Hauptplatine den Stecker abziehen und das Kabel durchmessen, prüfen ob sich bei Schalterbetätigung der Wert gen Niederohmig ändert.

Gruß
Holger

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 14:10
von KASA
Ich habe meinen Z-Endschalter gegen einen Öffner ausgetauscht...
Ich habe das auch in der Firmware geändert, daran liegt es nicht...

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 14:24
von Zaldo
Hat es denn mit dem Öffner schonmal funktioniert?

Das Fehlerbild entspricht eigentlich (bei ursprünglicher Logik) weder einem dauerhaft offenem (da würde er immer weiter nach oben fahren) noch einem dauerhaft geschlossenem (da würde er die aktuelle Position einfach als Z=0 annehmen) Schalter. Entweder Du hast möglicherweise einen Schluß zur Gerätemasse, oder vielleicht schaltet Dein Schalter auch nicht wirklich 0, sodaß der Eingang eine Art Schwebezusatand annimmt. Ich habe diesen Fehler oft bei Moving Lights mit dem Sicherheitsschalter vom Lampenhaus. Durch die große Hitze altern die recht schnell und schalten dann nicht mehr sauber 0 Ohm sondern liegen im geschlossenen Zustand irgendwo zwischen 5 und 500 Ohm. Die Elektronik quittiert das mit den lustigsten Fehlerbildern, nur nicht (was bei offenem Lampenhaus richtig wäre) mit "DOOR"

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 15:25
von RAU
Kasa, aber wenn du einen Öffner hast, dann ist es doch ganz einfach: ein Kabelbruch oder sonst wo eine offene Verbindung! Der Drucker glaubt beim Losfahren schon, dass der Taster gedrückt ist. Oder passt das nicht zum genauen Verhalten des Druckers?

Wenn es so ist und hättest du jetzt nicht den Öffner drin, wäre der Drucker durch den Z-Schalter gefahren.

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 15:58
von Zaldo
Nein Rau, das tut er nicht (zumindest ncht mit der .59 und der normalen Logik), Der Drucker geht dann davon aus - egal wo er steht - dass er bei Z=0 steht, fährt garnicht erst los und beendet das Homing. Ob er sich bei invertierter Logik anders verhält weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann vielleicht eher mit einer anderen Firmware

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 16:20
von RAU
Aber der Drucker muss doch versuchen, den Z-Schalter freizufahren. Ich habe das mal getestet: Enschalter (Schließer bei mir) von Hand gedrückt und Z-Homing gestartet. Der Drucker fährt dann langsam ein kleines Stück runter und bleibt dann stehen.

Ist vielleicht noch die Fräsoption aktiviert oder auch nur der untere Z-Schalter? Dann müssen ja eigentlich beide Richtungen getestet werden.

Kabel durchmessen würde die Sache aufhellen :)

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 16:54
von rf1k_mjh11
So viel ich weiß, macht er beim Homing ein Doppeltes Lottchen (alle 3 Achsen). Der Drucker fährt schnell an den Schalter, bei Betätigung dann ein kleines Stück retour, schließlich noch ein letztes Mal langsam an den Schalter ran. Bleibt der Schalter dauernd 'An' erkennt er einen Defekt beim Retourfahren. Ist es ein Öffner, und der ist dauernd 'An', müsste er ewig weiter in Richtung Schalter fahren, oder?
Ist es ein Öffner, der richtigerweise öffnet (auf 'Aus' geht), aber beim Retourfahren aber nicht wieder 'An' geht, müsste er einen Fehler erkennen.

mjh11

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 16:58
von Zaldo
Also ich will euch ja nicht den Tag verderben, aber ich habe es ausprobiert, bevor ich es gepostet hatte. Z-Achse irgendwo hin gefahren (damit ich Platz habe. Drucker ausgeschaltet. Z-Schalter gedrückt und festgehalten. Drucker eingeschaltet. Home all per G-Code. Drucker homed X ganz normal, homed Y ganz normal. Ob er sich bei Z ein Stückchen bewegt hat will ich nicht beschwören. Jedenfalls hat er das Z-Homing an genau dieser Position beendet, und hat sich kein stückchen dafür interessiert, dass ich den Schalter weiterhin festgehalten habe. Keine Anzeige "def". Drucker reagiert danach ganz normal (außer das er glaubt, Z=0 wäre mitten im Bauraum)!

Re: Drucker bleibt stehen..

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 17:15
von RAU
Zaldo, ja, so habe ich das auch gesehen, kann nur auch noch bestätigen, dass der Drucke ein kleines Stückchen runtergefahren ist. Möglicherweise war es nicht der Versuch, den Z-Schalter freizufahren, sondern das "Doppelte Lottchen". 1. Hochfahren --> sofort beendet. 2. runterfahren, hat er gemacht. 3. wieder hochfahren --> sofort beendet.
Ich habe über das Menü Z-homing gemacht und auch die 0.59 drauf.

Edit: "freifahren" und "das doppelte Lottchen" sind ja auch eigentlich das Selbe ;)

mjh11, es ist ein Öffner, und wenn das Kabel durch ist, ist der Taster aus Sicht des Druckers immer gedrückt, so wie ich und Zaldo es getestet haben (nur mit Schließer). Offenbar kein Grund für den Drucker, einen Fehler festzustellen.