Seite 1 von 1

LED Strom?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 21:31
von tuerk
Hallo Jungs,
weiß jemand mit wieviel mA man die LED Ausgänge auf dem Board belasten kann?

Re: LED Strom?

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 15:19
von JoBo
Hi tuerk,

schwer zu sagen, da die direkt mit den 24 V vom Netzteil verbunden sind. Treibender Faktor ist in dem Fall die Leiterbahn. Ich habe insgesamt 14 Led-Module verbaut, was bei
16,8W einem Strom von 0,7 A also 700 mA entspricht. Allerdings hängen die LEDs jetzt bei mir am ExtensionBoard und sind über das Menü schaltbar...

JoBo

Re: LED Strom?

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 18:43
von Digibike
Hi!

Ic finds nicht grad nicht mehr auf die Schnelle, aber ich hatte die Frage mal gestellt und von C damals
gesagt bekommen, das bis 400 mA kein Problem seien.

Aber ist schon lang her und nur noch dunkle Erinnerung... Aber würde ja halbwegs zu JoBo´s beobachtung
bei 700 mA, die er jetzt über Expansionsboard schaltet, paßen...

Gruß, Christian

Re: LED Strom?

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 07:57
von JoBo
Hi

sieh dir mal meinen ursprünglichen (nicht schaltbaren) Umbau an: JoBo' LED-Umbau

Da bin ich nicht mehr über die Hauptplatine gegangen, sondern habe die LED's direkt an das Netzteil angeschlossen.
Vorteil: Du bist nicht von den Leiterbahnen abhängig, sondern vom Querschnitt der von dir verwendeten Zuleitung.
Bei einem Querschnitt von 0,5 mm² könnte man über 1 A darüber leiten. Aber nicht übertreiben, sonst geht das Netzteil in die Knie oder die Leitung wird heiss.
Im Zweifel nachrechenen ob's passt.

JoBo