Drucker tot ?

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Gerd Freiter Modellbau
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:58

Drucker tot ?

Beitrag von Gerd Freiter Modellbau »

Ich brauche mal nen Rat : Nachdem ich heute ein Teil ausgedruckt habe wurde der Drucker ausgeschaltet,die SD Karte entnommen. Dann habe ich ein neues Projekt auf die SD Karte geladen und in den Drucker gesteckt. Danach den Drucker eingeschaltet. Auf dem Display sind dann nur noch 2 Balken erschienen und er reagiert nicht mehr. Was tun? was könnte die Ursache sein ?

Danke im voraus


Gruß Gerd
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Drucker tot ?

Beitrag von mt-checker »

Hallo Gerd,

Hast du mal versucht per USB Kabel mit PC über Repetier Host den Drucker anzusteuern? (Sprich Achsen Homen oder vll sogar was zu drucken)
Ansonsten ist vielleicht schon eine kleine Sichtprüfung der Platine, z.B. auf durchgebrannte Leiterbahnen, hilfreich.

Gruß Marco

P.S.: Willkommen in der Gemeinde :zwinkern:
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Drucker tot ?

Beitrag von Husky »

Hi,

hast du den Drucker anschliessend noch mal ohne die SD-Karte eingeschaltet?
Nicht das deine SD-Karte defekt ist und einen Kurzschluß verursacht.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Drucker tot ?

Beitrag von R3D3 »

Oder: die SD-Karte richtig herum hineingesteckt? :evil:

Umgekehrt geht nämlich auch, nur etwas schwerer... Kein Scherz, hatte ich auch beim 1. Mal. Die Kontakte der SD-Karte müssen, wenn ich nicht irre (bin gerade weit vom Drucker), nach oben zeigen (ein Wenig Kontraintuitiv).
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Gerd Freiter Modellbau
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:58

Re: Drucker tot ?

Beitrag von Gerd Freiter Modellbau »

Nun läuft er wieder , habe den Drucker einfach mal 12 Stunden Stromlos stehen lassen. Alles wieder im grünen Bereich.
Das die SD Karte mit den Kontakten nach oben rein kommt ist mir bekannt. Trotzdem Danke noch mal.

Gruß Gerd
Antworten

Zurück zu „Elektronik“