Seite 1 von 1

Filamentvorschubmotor dreht nicht mehr

Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 10:48
von erikfrank
Hallo Zusammen,

ich habe für Foschungszwecke seit ein paar Monaten eine RF1000 in Betrieb. Seit Neuestem dreht sich der Filamentvorschubmotor nur noch erratisch in kleinen Schrittenhin und her. Ist das ein Defekt der Elektronik ? Gibt es irgendwelche Abhilfe mit Bordmitteln oder muss das Ding zu Conrad zurück ?

Übrigens bin ich Polymerchemiker, wenn Ihre also Fragen zu den verwendeten Kunststoffen habt, dann kann ich vermutlich weiterhelfen....

Grüße

Erik

Re: Filamentvorschubmotor dreht nicht mehr

Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 11:24
von R3D3
Hallo Erik,

Ist dies bei bestimmten X-Positionen des Extruderwagens markanter als bei anderen Positionen? Wenn ja, dann liegt der Verdacht nahe, dass ein Kabelbruch im Motorantriebskabel in der Schleppkette stattgefunden hat - leider ein des öfteren vorkommender Fall, da die verwendeten Kabel eigentlich nicht auf Dauerbiegung belastet werden können :(

Andere Mitglieder haben über Fälle von gebrochenen Motorwellen berichtet, diesen Fall kann man aber wie folgt ausschließen: Filament raus, Strom aus und den Motor händisch über den Ritzel drehen, der müsste fühlbaren regelmäßigen, gestuften Widerstand leisten. Wenn gar kein Widerstand auftritt könnte die Welle kaputt sein.

(@Andere: weitere Ideen?)

Hoffe, dies hilft...

Re: Filamentvorschubmotor dreht nicht mehr

Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 11:41
von erikfrank
Hallo,

Kabelbruch war ein Volltreffer. Bei verschieben des Extruderwagens verschwindet der Fehler.

Danke für die schnell Hilfe !

Gruß

Erik