Seite 1 von 1

Druckstopp durch überhitzen?

Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 08:55
von Roggi
Hallo ich melde mich wieder zu Wort mit einem Problem an meinem Drucker,

Bei kleineren Objekten die bis zu 10 Stunden dauern können konnte ich keine Probleme feststellen.
Allderdings alles was über diese Druckzeit hinaus geht bricht aus einem unbekanntem Grund ab und mein Programm am Computer zeigt auch keine Fehlermeldung.
Als ich reingekommen bin stand der Extruder noch mitten im Werkstück und war noch auf Betriebstemperatur sodass das Filament regelrecht verbrannt ist. --> Bild

Mein Ansatzt wäre jetzt eine Überhitzung der Schrittmotoren, Treiber oder der Hauptplatine.
Die Schrittmotoren sind bei 3 Stunden Betrieb gerade mal bei 40-42°C also sollten die kein Problem sein.
(Bei Conrad gibts dazu auch kein Datenblatt? )
Den Thread zum Thema Hauptplatine kühlen hab ich schon gesehen, werde ich mich davon inspirieren lassen. ;)

Hat wer von euch schon diese Erfahrung gemacht, vielleicht ist mein Problem ja ein anderes?

Re: Druckstopp durch überhitzen?

Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 11:12
von Drall666
Hallo,
druckst Du per USB oder von der SD-Karte. AVIRA Updates, Energiesparmodus, Bildschirmschoner während des Drucks per USB haben bei mir änliches fabriziert! Seitdem drucke ich nur noch von der SD.

Andi

Re: Druckstopp durch überhitzen?

Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 12:30
von Roggi
Ich drucke per USB ich habe noch nie so einen großen Druck über SD-Karte gemacht werde ich aber übernacht probieren.
Das W-Lan ist grundsätzlich aus und der Standby deaktiviert ... Bei einem anderen Drucker (X400) hatte ich auf die Weise nie Probleme