Seite 1 von 1

Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 23:36
von wolfkarst
Nachdem ich in den letzten Tagen mit vielen undefinierten Fehlern (die mal auftreten und mal nicht) gekämpft habe, habe ich die Kabel durchgemessen und siehe da: Kabelbruch an mehreren Adern. Bei mir betraf das Extruderheizung, Extrudervorschub und Lüfter.

Ich habe mir mal die Kabel angeschaut und musste feststellen (wie zuvor hier auch im Form diskutiert) dass die verbauten Kabel nur für gelegentliche Bewegung freigegeben sind. Man mag zur Haltbarkeit stehen wie man will, aber wenn ein Mitarbeiter der Conrad-Technik dies lesen sollte, dann bitte ich Ihn sich mal Gedanken zu machen über das Heizbett, welches mit 230V betrieben wird. Wenn es hier zu einem Kabelbrand kommt, wird es wegen der Produkthaftung für Conrad schnell sehr teuer. (Im Niederspannungsbereich (ab ca. 60V) müssen die VDE-Vorschriften bezgl. der Kabelverwendung eingehalten werden und Schleppsysteme wie im RF1000 sind eindeutig nicht nur gelegentlich bewegt.)

Für meinen Teil werde ich nun die Kabel austauschen (da ich nicht glaube den Sachverhalt in annehmbarer Zeit den C-Support begreiflich zu machen) und kann Euch nur empfehlen, zu mindestens gelegentlich mal die Kabel insbesondere beim Heizbett zu prüfen.

Gruss Karsten

Re: Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 12:10
von wolfkarst
Hallo,
werde mir UNITRONIC® FD - Kabel bestellen. Diese sind gegenüber den verbauten UNITRONIC® TP für dauerhaft bewegten Einsatz geeignet und ansonsten fast gleich in den Eigenschaften.
siehe http://www.lappkabel.de/produkte/online ... ic-fd.html ... ic-fd.html

Wer auch etwas haben will, bitte eine PN senden.
Gruss Karsten

Re: Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 09:34
von R3D3
Bessere Kabel 19 (zumindest) sind nun von Conrad in Stückzahlen schnell lieferbar. Siehe für Details:

http://www.rf1000.de/forum/elektronik/5 ... erbar#5624 ... erbar#5624

Re: Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Verfasst: Fr 24. Apr 2015, 22:19
von MCD
Hatte auch einen Kabelbruch in Leitung 19. Conrad hat sofort umgetauscht, War aber wieder eine 19. Vll bekomme ich ja beim nächsten Umtausch eine Leitung 19a. Lange haltet es ja nicht. MfG