Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Beitrag von wolfkarst »

Nachdem ich in den letzten Tagen mit vielen undefinierten Fehlern (die mal auftreten und mal nicht) gekämpft habe, habe ich die Kabel durchgemessen und siehe da: Kabelbruch an mehreren Adern. Bei mir betraf das Extruderheizung, Extrudervorschub und Lüfter.

Ich habe mir mal die Kabel angeschaut und musste feststellen (wie zuvor hier auch im Form diskutiert) dass die verbauten Kabel nur für gelegentliche Bewegung freigegeben sind. Man mag zur Haltbarkeit stehen wie man will, aber wenn ein Mitarbeiter der Conrad-Technik dies lesen sollte, dann bitte ich Ihn sich mal Gedanken zu machen über das Heizbett, welches mit 230V betrieben wird. Wenn es hier zu einem Kabelbrand kommt, wird es wegen der Produkthaftung für Conrad schnell sehr teuer. (Im Niederspannungsbereich (ab ca. 60V) müssen die VDE-Vorschriften bezgl. der Kabelverwendung eingehalten werden und Schleppsysteme wie im RF1000 sind eindeutig nicht nur gelegentlich bewegt.)

Für meinen Teil werde ich nun die Kabel austauschen (da ich nicht glaube den Sachverhalt in annehmbarer Zeit den C-Support begreiflich zu machen) und kann Euch nur empfehlen, zu mindestens gelegentlich mal die Kabel insbesondere beim Heizbett zu prüfen.

Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Beitrag von wolfkarst »

Hallo,
werde mir UNITRONIC® FD - Kabel bestellen. Diese sind gegenüber den verbauten UNITRONIC® TP für dauerhaft bewegten Einsatz geeignet und ansonsten fast gleich in den Eigenschaften.
siehe http://www.lappkabel.de/produkte/online ... ic-fd.html ... ic-fd.html

Wer auch etwas haben will, bitte eine PN senden.
Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Beitrag von R3D3 »

Bessere Kabel 19 (zumindest) sind nun von Conrad in Stückzahlen schnell lieferbar. Siehe für Details:

http://www.rf1000.de/forum/elektronik/5 ... erbar#5624 ... erbar#5624
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
MCD
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:22

Re: Undefinierte Druckfehler, etc. -> Kabelbruch

Beitrag von MCD »

Hatte auch einen Kabelbruch in Leitung 19. Conrad hat sofort umgetauscht, War aber wieder eine 19. Vll bekomme ich ja beim nächsten Umtausch eine Leitung 19a. Lange haltet es ja nicht. MfG
Antworten

Zurück zu „Elektronik“