Seite 1 von 2

Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 14:08
von Abbe_Bing
Hallo zusammen,

ich habe den Bausatz gerade erst zusammen gebaut. Leider funktioniert die Steuereung des Filamentvorschubmotor nicht.
Bei der manuellen Bedienung per PC oder via der Tasten bewegt sich der Motor nicht. Ich habe dann den Motor an den Anschluss des z-Motors angeschlossen. Über diesen habe ich den Motor steuern können. Anschließen habe ich die Firmware neu drauf geladen. Leider immer noch kein Erfolg.
Anschließend habe ich die Signale an der Platine gemessen, welche beim z-Achsen Ausgang deutlich stärker waren als am Anschluss für den Filamentvorschubmotor.
Zuletzt habe ich versucht den Anschluss von X17 auf den X18 zu wechseln. Dafür habe ich im Firmwarecode in der pin.h die Pin-Bezeichnungen getauscht. Leider auch kein Erfolg.

Was meint Ihr:
Kann ich die Platine noch retten?
Ist es normal, dass die Spannung des Filamentvorschubmotors deutlich geringer ist?
Habe ich vielleicht etwas bei dem Wechsel zum X18er Anschluss übersehen?

Vielen Dank schon mal

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 14:18
von Oo
Hi,

hast du den Extruder mal aufgeheizt?
Der Extruder MUSS mindestens 160 Grad haben
vorher passiert aus sicherheitsgründen nichts.

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 14:27
von Abbe_Bing
Nein habe ich noch nicht - Testing now - funktioniert danke. Frage mich nur warum ich überhaupt ein Signal gemessen habe.

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 15:23
von riu
Das ist keine Hexerei :P Sondern der abgesenkte Haltestrom.

Gruß,
Udo

PS: Willkommen im Forum!

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 19:30
von F22-Raptor
Moin zusammen,

habe gerade meinen Filamentvorschub zerschossen :/. Ich hatte was im Druck und bin mal eben aus dem Raum verschwunden. Als ich wiederkam, hatte sich das Bautel gelöst und sich so verklemmt das der Drucker nur noch ratterte. Ich habe sofort Notaus gedrückt aber leider hat esd wohl den X17 geschossen. Das Filament bewegt sich nicht mehr und der Stepper ist immer stromlos. KAnn ich die Funktion von X17 auf X18 legen?? Wenn ja wäre eine Unterstützung hierbei super nett. Würde mir gerne eine neue Platine sparen......

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 20:52
von RAU
Bist du sicher? Wenn die Schlitten verklemmen ist das sicher eine Belastung für die Mechanik, z.B. könnte ein Riemen überspringen. Aber der Extruder Vorschub hat doch eigentlich gar kein Problem. Die Motoren werden mit Konstantstrom versorgt. Der ist immer gleich, egal ob sie stehen, fahren oder rattern.
Vielleicht hat es den Extruder erwischt? Heizt er noch richtig?
Wie Oo unten geschrieben hat, ist der Vorschub bei kaltem Extruder verriegelt.

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 22:31
von F22-Raptor
Seltsames Phänomen....
Den Extruder hatte ich natürlich auf 180° geheizt.Tat sich nix. Dann habe ich den Stepper einfach mal auf die "y" Achse geklemmt und mit S3D einen Vorschub initiiert. Dreht. Also Stepper an sich OK. Dann wieder auf den alten Steckplatz zurück und auf einmal geht er wieder......

Komische Sache das. Hab dann eben das Teil zu ende gedruckt und keine Auffälligkeit bisher ausser das das Ritzel manchmal springt. Hat es vorher nie getan.Aber gut, das ist zu verkraften.werde mir da beizeiten mal ein neues holen.

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 22:36
von RAU
Was heißt "das Ritzel manchmal springt"? Dreht es sich für einen Schritt statt vorwärts manchmal rückwärts? So einen Effekt habe ich auch, bin aber noch nicht dahinter gekommen. Ich sehe es aber auch nur, wenn ich den Vorschub von Hand betätige, möglicherweise läuft er etwas zu schnell.

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 08:30
von F22-Raptor
Nein, es greift manchmal das Filament nicht sauber, trotz Klemmung. Es rutscht beim Vorschub durch.Evtl. habe ich aber für ABS auch zu wenig Temperatur (240°) und es ist zuviel Druck im Extruder. Ich habe gestern das erste mal mit ABS gedruckt.

Re: Platine defekt - Filamentvorschubmotor

Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 09:11
von RFrank
Gestern habe ich ABS mit 270°C gedruckt und ich wäre gerne noch 10°C höher gegangen, aber die Firmware hatte dort die Grenze.
Je nach Material sind 240°C zu wenig bzw. die effektive Temperatur ist geringer (Thermistortoleranz).
Den Druck (Wäge Zellen)kannst du ja ablesen und er sollte nicht zu weit über den Werten für PLA liegen.