Seite 1 von 1

Endschalter Z

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 18:11
von sultan
Halöle,
gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum der Z-Schalter auf einem Bein stehen muss?
Bei jedem Schalten verbiegt sich die kleine Platine etwas.
Das ergibt doch ungenaue Werte und irgendwann Platinenbruch.

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Endschalter Z

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 18:23
von vip-klaus
Vielleicht wollte man damit den zu geringen Überhub der billigen Mikrotaster erweitern, indem man die Platine mitfedern lässt :S

Re: Endschalter Z

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 19:06
von rf1k_mjh11
Ich stimme dem vip-klaus bei. Das wird der Grund sein müssen. Der verbleibende Hub nach dem Schaltpunkt wäre für den Heat Bed Scan zu wenig, daher rechnen die wahrscheinlich ein wenig 'federn' des Schalters mit ein.

mjh11

Re: Endschalter Z

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 19:15
von Digibike
Richtig!

Es wird beim Headscan ja der Taster angefahren und ab da noch ein paar zehntel überfahren.
Wäre er starr angebracht, wäre er schon nach dem ersten Scan ex und Hopp...

Gruß, Christian

Re: Endschalter Z

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 05:34
von 3D
Ich weiß nicht ob das so einfach zu erklären ist …
Denn sehe DORT.
(Aber wer weiß, CONRAD hat gegenüber der V.1 des Druckers, bei V.2 auch bei der Filament Führung was verpfuscht…).

Schönes WE! ;)

Re: Endschalter Z

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 09:21
von vip-klaus
3D hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das so einfach zu erklären ist …
Denn sehe DORT. ...
Was willst Du uns mit diesem Link zum unteren Z-Schalter sagen? Der wird ja im Betrieb nicht überfahren im Gegensatz zum oberen Endschalter und muss deshalb auch nicht federn (genau so wenig wie die X- und Y-Schalter).

Re: Endschalter Z

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 09:51
von 3D
o.k., dann passt das auch so.
Sorry für den Irrtum meinerseits :blush:

Re: Endschalter Z

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 02:18
von framibo
...habe mir beim heatbetscan im laufe von zwei monaten schon zwei schalter geschrottet, baue mir jetzt wohl eine feder auf die anschlagschraube. oder gibt es für dieses verhalten eine andere lösung?

Re: Endschalter Z

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 03:53
von riu
Hallo Framibo.

Herzlich willkommen im Forum. Hier gibt es einen interessanten Thread dazu. Z-Endchalter

Gruß,
Udo