Seite 1 von 1

Filamentvorschubmotor ansteuern/testen

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:15
von mike
Hallo,

hab mich heute schon gefreut den nun endlich fertig zusammengebauten 3D-Drucker zu testen aber musste feststellen, dass sich der Motor, der das Filament vorschieben sollte nicht ansteuerbar ist.

Wenn ich den Motor an den Stecker für den Z-Achsenmotor anschließe dreht er sich.
Also kann man schonmal einen Defekt am Motor ausschließen.

Es funktioniert sowohl mit den Druckertasten als auch mit dem Repetier-Host nicht.


Ist das eine Fehlfunktion?
Gibt es da irgendeine Sicherheitsfunktion die verhindert, dass man der Motor angesteuert wird?
Oder wie kann man den Motor sonst testen?

Gruß,
Michael

Re: Filamentvorschubmotor ansteuern/testen

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:46
von Digibike
Welche Temperatur hast du den eingesellt? Wenn nicht min. 160 Grad am Extruder eingestellt sind, kann das nicht funzen - würde sonst den extruder bei eingelegtem Filament zerstören...

Re: Filamentvorschubmotor ansteuern/testen

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:54
von mike
Es hat funktioniert !! :schock:
Vielen Dank.

Ich hab zwar mittels Repetier-Host schon die Temperatur hochgestellt, jedoch nur auf 120 Grad....
Das erklärt vieles ;)

Re: Filamentvorschubmotor ansteuern/testen

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 01:08
von Digibike
Hi!

Gern geschehen... :)
Ja, die Entwickler dachten weiter - Es muß eine Temperatur größer 159 Grad eingestellt und auch eine Temperatur größer 159 Grad erreicht sein - beide Kriterien werden in die Ansteuerung mit eingebracht - ansonsten könnte man warten, bis einer versehentlich im Eifer des Gefechts versucht, in den kalten Extruder Filament rein zu pressen - tut weder dem Extruder gut, noch dem Ritzel und das Filament wird glatt gerubbelt... ;)

Ach, ja! Und herzlich willkommen im CLub.. :good:

Gruß, Christian