Filamentvorschub ausgefallen

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von Fisechris1337 »

Ich hatte das heute auch als ich mich mit Cura beschäftigt habe... lief jedes mal gut los und dann blieb der Vorschub stehen.... habe damit den Fred hier gefunden.

Am Ende habe ich von RepRap mal auf die korrekte Repetier Setting umgestellt... komisch oder? :)

Ich hatte schon angst das nach 300m Filament mein Board/Stepper im Himmel ist. Vielleicht hilft das ja jemanden
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Nö, ich kenne beide Seiten der Programmierung (je nachdem welche Kappe ich mir aufsetze) und bin mit dem Produkt soweit zufrieden. Und wenn du deinen täglichen Unterhalt mit dem Schreiben von Software verdienst, so sieht man die Sache etwas anders.
Naja, ich verdiene ja meinen täglichen Unterhalt mit Softwareentwicklung. Vielleicht ärgere ich mich gerade deswegen besonders über gewisse Schlampigkeiten.

Natürlich will ich aber niemandem vorschreiben, welche Software er benutzt und wie viel er dafür bezahlt. Ich für meinen Teil finde aber nachdem was hier berichtet wird den Preis einfach nicht gerechtfertigt im Vergleich zu den existierenden Lösungen. Das geht mir allerdings sehr oft so mit closed-source Software. Gerade bei diesen "Kleinigkeiten" schneidet vor allem closed-source Software oft deutlich schlechter ab als open source. Erst bei wirklich professioneller Software sieht das dann anders aus (Beispiel: Photoshop; sowas wie Fusion 360 ist eher ein Grenzfall, auch das Programm finde ich erstaunlich schlecht). Vielleicht habe ich halt einfach höhere Ansprüche ;-)

Im übrigen habe ich Simplify3D selbst ja nie benutzt. Meine Aussagen beziehen sich nur auf die vielen Warnungen von euch hier, dass es da so viele Macken geben würde. Wenn dann noch dazu kommt, dass das letzte Update schon 4 Jahre her ist, kann man schon die Frage stellen, wofür die eigentlich 150 EUR haben wollen. Bei Cura tut sich wenigstens was. Wenn ich da nen Bug finde (was eher selten ist), finde ich i.d.R. bereits einen Bugreport dazu auf github, und in der nächsten oder übernächsten Version ist das dann gelöst. Wem ein Bedienkonzept bei einem gewissen Workflow total auf die Nerven geht, kann übrigens auch einen Feature-Request machen - da hängt es dann natürlich sehr davon ab, wie viel Zustimmung die eigene Meinung da in der Community findet. Für mich gibt es nicht nervigeres, als ein Bug über den ich regelmäßig stoplere, ohne ernsthafte Hoffnung, dass der jemals gelöst wird. Das ist vielleicht ne Berufskrankheit ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von mhier »

Fisechris1337 hat geschrieben:Am Ende habe ich von RepRap mal auf die korrekte Repetier Setting umgestellt... komisch oder? :)
Ich würde dir da mal empfehlen, einen kleinen Vergleich zwischen den G-Code-Dateien mit beiden Einstellungen zu machen. Es gibt gute Vergleichstools wie meld (https://meldmerge.org/) auch für Windows. Damit sieht man auf einen Blick, wo Unterschiede liegen. Dann kann man leicht verstehen wo das Problem lag, und sicher sein, dass es kein Zufall war (-> dann stolpert man evtl. in Zukunft doch wieder drüber).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von af0815 »

Bezüglich Slicerdiskussion / S3D / ... geht es hier viewtopic.php?f=5&t=3171 weiter.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“