RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Die Behauptung, dass ein RFX000 Mainboard nicht verreckt liegt mir fern, aber wie viele, so Pi mal Daumen, sind bisher wirklich ohne irgendwelche Lötunfälle verreckt?

Die herausragende Eigenschaft dieser Produktserie ist, dass sie relativ einfach und mit zum Teil low cost Industriekomponenten repariert werden kann.
Für jene die eine solche Reparatur doch nicht als so einfach empfinden gibt es Leute wie Dennis.

Es gibt den wohl austherapierten Community-Mod und jetzt vielleicht weiter zunehmend Entwickler zu und mit Klipper.

Also so unsicher und schlecht finde ich die Situation um die RF-Klasse wirklich nicht.
Auch wenn ich an meiner Kiste derzeitig keinen Reparaturbedarf sehe, verfolge ich recht regelmäßig diese einschlägigen Threads.

Gruß, zero K
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Juifen »

Zero K, keine Ahnung mit den Mainboards. Ich weiss nur, dass wenn es mir passiert hab ich halt nur noch einen Haufen Metall.

Die Hardware an sich ist bis auf die Hotends nicht das Problem.
Ich will auch das Mainboard jetzt nicht unbeding austauschen. Aber wenn ich Zeit in den RF2000v2 investiere, Hotend/ Extruder Umbau will auch auch einen umsetzbaren Ersatzplan haben falls das Mainboard das zeitliche segnet und ggf eben bessere Treiber einsetzen können.

Ich hatte mir den RF2000 als Fertiggerät gekauft um damit Drucken zu können, bisher habe ich aber eigentlich mehr am Drucker gebastelt als gedruckt. ( Silcer Profile, Firmware, jetzt auf Klipper usw. ) Das was Conrad da abgeliefert hat an Software ist für den Preis nicht zu rechtfertigen und ohne die Community hier ist der Drucker nicht nutzbar.

Wenn ich nur bauen will hole ich mir einen Voron 2.4 Bausatz. Dann hab ich einen Drucker mir sehr großem Bauraum und Geschwindigkeit.
Und einer riesigen Usergroup. Denn da muss man einfach ehrlich sein, recht viel grösser wird die Gruppe hier nicht mehr werden. ( Life of Brian, Judäische Volksfront und so falls das noch wer kennt. :coolbubble: )
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Juifen »

Dennis läuft der Emulator dann auf der selben i2c Adresse wir der ADS?

Kannst du mal den zugehörige Printer.cfg Abschnitt zeigen?
Wo findet man den Sketch für den Arduino?
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Cool, dass Du etwas idividuell bist, habe ich mitbekommen.
... wäre interessant, wie und ob Leute wie mhier, mjh11, AtlonXP, af0815 oder Nibbels, die hier mit echter Hilfsbereitschaft und geballter Erfahrung anderen aus Schwierigkeiten helfen und sogar Firmwareerweiterungen entwickelten mit solch einer, Deiner Einstellung umgehen wollen.

Na ja, Es ließe sich sicher eine Gewinnbeteiligung aushandeln.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Es ist so schon in Ordnung, jeder kann es so machen wie er glaubt.

Wenn ich das brauche, ist es kein Problem etwas für die Arbeit zurück zu geben. Ich habe kein Problem mit Geld gegen Sourcecode. Vor allen wenn es sowieso an seinen Umbau gebunden ist.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Oh Dennis…
Manchmal ist es besser, einfach nur die Klappe zu halten.
Deine Mecker- Post trägt bestimmt nicht hier zu einer Besserung bei.
Was soll es also bringen?

Wenn du in diesem Forum gegen den Strom schwimmst,
wirst du sicher noch weniger Anerkennung und Nutzen ziehen können.

Wenn mhier morgen das liest, gibt es bestimmt von ihm Feuer…
Das eine Wort gibt das andere…
Du kennst das ja schon!

Es ist schön, dass du es hin bekommen hast.
Wie gut es funzt kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Im Übrigen wäre dies erst der Anfang.

Der nächste Schritt wäre SenceOffset und anschließend FlowControl.
Diese Geschichten sind jedoch noch zeitintensiver wie dein bisheriges Projekt
und alleine fast nicht zu stemmen.


Auf dein geistiges Eigentum hast du natürlich volle Verfügungsgewallt.
Das lädt allerdings auch nicht zu einer Mittarbeit oder Weiterentwicklung ein.

Da wir hier als Hobby den 3D Druck haben und uns auch um andere Dinge in unserem Leben kümmern,
kann so manches schon mal schleppend gehen.
Entweder fehlt die Zeit oder man hat einfach gerade keinen Bock!

LG AtlonXP
MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von MAG »

Hallo Zero,

zu dem, was du geschrieben hast.
zero K hat geschrieben: ... wäre interessant, wie und ob Leute wie mhier, mjh11, AtlonXP, af0815 oder Nibbels, die hier mit echter Hilfsbereitschaft und geballter Erfahrung anderen aus Schwierigkeiten helfen und sogar Firmwareerweiterungen entwickelten mit solch einer, Deiner Einstellung umgehen wollen.

Na ja, Es ließe sich sicher eine Gewinnbeteiligung aushandeln.

Gruß, zero K
Keine zweifelt an mhier, mjh11, AtlonXP, af0815 oder Nibbels und deren die Leistung, die sie erbracht haben. Aber da die Jungs an dem Originalboard geforscht haben, funktioniert ihre Lösung am besten am Originalboard und sie haben das beste daraus gemacht. Bei Dennis ist die Rede davon, was, wenn das Board den Geist aufgibt, darum geht es bei ihm. Uns bleibt nichts übrig, außer das Board zu ersetzen.

LG
MAG
MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von MAG »

Hallo Atlon,
AtlonXP hat geschrieben:Oh Dennis…
Manchmal ist es besser, einfach nur die Klappe zu halten.
Deine Mecker- Post trägt bestimmt nicht hier zu einer Besserung bei.
Was soll es also bringen?
und das, was du schreibst, bringt was ???. Ich habe nichts gegen dich, aber ich finde deine Reaktionen übertrieben. Wenn Dennis-Mecker dich stört, dann bringst es niemand was, wenn du uns zeigst, dass du schlimmer meckern kannst.
AtlonXP hat geschrieben: Wenn du in diesem Forum gegen den Strom schwimmst,
wirst du sicher noch weniger Anerkennung und Nutzen ziehen können.

Wenn mhier morgen das liest, gibt es bestimmt von ihm Feuer…
Das eine Wort gibt das andere…
Du kennst das ja schon!
Hmmm. Ich musste kurz Google-Maps, um sicher zu sein, dass wir noch in Deutschland sind. Aus dem Forum Nordkorea zu machen, ist auf keinen Fall die Lösung. Es ist immer so gewesen, dass jede seine Meinung hier äußern kann. Außerdem mit mhier zu drohen, als ob er dein Bed bol wäre, macht die Sache nur schlimmer. Du hitzt damit nur zwischen den beiden.
AtlonXP hat geschrieben: Es ist schön, dass du es hin bekommen hast.
Wie gut es funzt kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Im Übrigen wäre dies erst der Anfang.

Der nächste Schritt wäre SenceOffset und anschließend FlowControl.
Diese Geschichten sind jedoch noch zeitintensiver wie dein bisheriges Projekt
und alleine fast nicht zu stemmen.
Ja das hat er sehr gut hingekriegt und funktioniert super. Die SenceOffset und FlowControl ist eine Geschmacksache, aber da das schlimmste (Die Hardware) funktioniert, ist alles andere nur Software bedingt. Ich persönlich brauche den FlowControl nicht.
AtlonXP hat geschrieben: Auf dein geistiges Eigentum hast du natürlich volle Verfügungsgewallt.
Das lädt allerdings auch nicht zu einer Mittarbeit oder Weiterentwicklung ein.

Da wir hier als Hobby den 3D Druck haben und uns auch um andere Dinge in unserem Leben kümmern,
kann so manches schon mal schleppend gehen.
Entweder fehlt die Zeit oder man hat einfach gerade keinen Bock!

LG AtlonXP
Sowie ich es in Erinnerung habe, versucht Dennis von Anfang an, dass alle ihm dabei helfen, und mit einer gemeinsamen Lösung das beste daraus zu holen. Da wurde er aber kritisiert "Er wird nicht funktionieren und bla bla bla bla ". Jetzt hat er es alleine hingekriegt und trotzdem geht ihn auf den Keks. Daraus kann ich leider nur feststellen, dass viele nur eine große Klappe haben. Langsam habe ich das Gefühl, dass Pessimismus hier großgeschrieben wird.

Wenn man es nicht selbe machen will oder unterstützen möchte, dann schmeißt den anderen keine Steine im Weg.

LG
MAG
MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von MAG »

Hallo an alle,

da ich schon weiß, dass viele Dennis Lösung nachgebaut haben oder es machen werden, möchte sie bitten an der Diskussion teilzunehmen. Dennis hat viel Zeit und Nerven in den Umbau investiert, deshalb ist es hilfreich (als kleines Dankeschön an Dennis) , wenn ihr von eurer Erfahrun mit dem Umbau berichtet und eure Meinung dazu äußert.

Den Umbau kann jede machen. Dafür muss man nichts kaufen. Aber wenn man so wie ich ist, auf Optik achtet, dann kann man sich bei Dennis eine blech Blende holen oder selbst zeichnen und irgendwo schneiden lassen. Spätestens da, wenn man die Preise sieht, merkt man, dass Dennis keinen Gewinn dadurch hat.

LG

MAG
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Juifen »

Sehr gute Frage @MAG. Wieviele hier sind überhaupt an dem Einsatz eines alternativen Boards mit DMS interessiert?

Da ich auf Klipper bin hatte ich zuerst an eine 2te MCU die den HX711 bedient gedacht.
Ich fand das eleganter, da das ADS1100.py schon da ist.
Aber ADS-EMU ist auch gut.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“