RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

RF1000 Umbaukit neue Technologie - Unterstützungserklärung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Alle,

Ich halte mich einmal zur Abwechslung kurz. :huh:

Ich unterstütze Dennis in seinem Bestreben, eine Alternative für die Systemplatine der RFx000-Klasse anzubieten.

Es gibt meines Wissens (noch) kein Gesetz, dass vorschreibt, man müsste die Lösung von Dennis auch kaufen. Im Forum hat er bereitwillig einen Großteil seiner Arbeit geteilt, womit ein Nachbau für viele bereits möglich oder zumindest viel einfacher geworden ist. Mein Dank bekommt er hiermit dafür.

:good:        :danke:

Möge COVID-19 alle Meckerer und nicht-Meckerer verschonen!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Juifen »

Hallo Dennis,

So hatte ich das auch verstanden. Ich meinte anfangs fand ich die 2te. MCU Lösung eleganter, da ich davon ausging dass ein HX711 Klipper Modul nicht die Welt sein kann wenn 3-4 Leute anfassen, da das ADS1100.py schon davwar.

Mhier hat aber andere Prioritäten und du bist für Emulator.

Hauptsache es gibt eine Lösung. Kudos an der Stelle nochmal. :prost:

( BTW 2te MCU ich werde rp2040 z.b. noch für Beleuchtung verwenden damit so ein triviales Licht an nicht möglicherweise einen schon Stundenlang laufenden Druck abbricht. was mir schon passiert ist da Klipper Max 5sec ack akzeptiert von der MCU)
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Juifen »

Und wie in vielen Projekten war die frühzeitige Festlegung auf einen Hersteller hinderlich. B)

Der NAU7802 macht das gleiche wie der hx711, nur hat er I2C direct an Board was vieles vereinfacht hätte.
Mit dem NAU7802 kannst du Wägezellen leicht auslesen, um das Gewicht eines Objekts genau zu messen. Dieser NAU7802 wird über I2C mit einem Mikrocontroller verbunden. Somit kannst du eine eigene Industriewaage, Prozesssteuerung oder einfache Anwesenheitsdetektionen realisieren. Das Breakoutboard verfügt über einen Federanschluss zum lötfreien Anschluss deiner Wägezelle. Zusätzlich zu den I2C-Pins hat die Platine auch einen Interrupt-Pin und AVDD.


https://community.hiveeyes.org/t/nau780 ... nsors/2674
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie - Unterstützungserklärung

Beitrag von mhier »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Im Forum hat er bereitwillig einen Großteil seiner Arbeit geteilt, womit ein Nachbau für viele bereits möglich oder zumindest viel einfacher geworden ist.
Wo hat er das geteilt? Wo kommt man an den aktuellen Source-Code seiner "Emulation"? Wo gibt es die CAD- und/oder CAM-Dateien für die Blenden? Ich sehe hier im wesentlichen Werbung für Produkte. Hier und da mag es mal einen Fetzen geben, der einem theoretisch einen Nachbau in Teilen erlauben würde, aber in wesentlichen hält er bislang alles unter Verschluss. Ich gehe auch davon aus, dass sich das nicht so schnell ändern wird, so oft wie er betont, dass man die Dinge bei ihm kaufen kann.

Mir stößt das tatsächlich etwas sauer auf, nicht weil ich am Gewinn beteiligt sein möchte, sondern im Gegenteil, weil für mich der Grundgedanke einer Community wie unserer hier ist, dass man Lösungen miteinander teilt - und zwar unentgeltlich. Nur so können Lösungen weiterentwickelt werden. Bei der Software ist dieser Grundgedanke sogar in der Linzenz verbrieft. Jeder, der die Firmware (egal ob Repetier-basiert oder Klipper) modifiziert, muss diese Modifikation der Community im Quelltext zur Verfügung stellen. Das besagt die GPL-Lizenz.

Die Lizenz erstreckt sich natürlich nicht auf hardware-seitige Ergänzungen. Der Quellcode der "Emulation" könnte evtl. betroffen sein, das wäre vermutlich nur von Rechtsexperten zu klären, denn der konnte ja nur mit Blick in den Klipper-Modul-Code entwickelt werden.

Unabhängig von Lizenzen finde ich es ziemlich unfair, wenn jemand im Grunde mit so wenig Eigenleistung einfach im richtige Moment den letzten Schritt auf biegen und brechen durchprügelt, um sich als Retter der Druckerklasse zu inszenieren. Was genau hat Dennis geleistet? Er hat ein paar Alu-Bleche lasern lassen (Fleißarbeit), ein paar Boards zusammengestöpselt und einige Zeilen Arduino-Code geschrieben (oder schreiben lassen? war das nicht von einem Spezi?). Da ist jetzt mit Verlaub nicht so wahnsinnig viel dabei. Besonders gut finde ich die Lösugn auch nicht, die Begründung dafür habe ich mehrfach geliefert, wurde aber immer schlicht ignoriert (wie so ziemlich alle Argumente bei jeglicher Diskussion).

Das alles wäre völlig ok und normal, wenn er das Zeug einfach als Quell-Dateien veröffentlichen würde (Source-Code auf github z.B., CAD-Dateien hier im Download-Bereich oder so). Dann wäre alles fein, jeder kann sich überlegen, ob er beim Laser-Shop seiner Wahl entsprechende Bleche ordert (ggf. nachdem er sie sich angepasst hat für seine Bedürfnisse), und mal ausprobieren, wie sich das HX711 so schlägt. Aber das ist nicht passiert. Stattdessen werden hier Preise genannt (-> Verstoß gegen Forumsregeln 2.2). Die sind zwar unbedingt nicht unfair, aber man bekommt ja auch nur ein fertiges Exemplar, was vielleicht nicht genau den eigenen Wünschen entspricht. So funktioniert aber eine Community nicht!

In Kombination mit diesem ewigen Getue nervt mich das Verhalten einfach gewaltig.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von anwofis »

Hallo,

ich mische mich auch mal ein;
warum baut man nicht einfach die Original-Conradschaltung des DMS nach auf eine kleine Adapterplatine;
Pläne sind ja verfügbar? Die schließt man dann über i2c direkt an den Controller an.

Dann könnte man sich die meiste Arbeit sparen.

Auch verstehe ich nicht, warum man die Original-Elektronik komplett tauschen soll?
Das einzige was verreckt ist höchstens ein Steppertreiber - da könnte man die Signale auch rausführen und den extern machen.

Zur Not, wenn man Klipper nutzt; einfach einen zweiten Mikrocontroller einbinden in der printer.cfg?
Und alles separat bis auf die DMS-Ansteuerung. Hab' ich auch schon getestet - geht einwandfrei.

Die TMC-Treiber sind vielleicht etwas leiser - naja, aber wesentlich schöner drucken die auch nicht.

(Btw; in meinem speziellen Drucker sind keine DMS mehr -
das ist im Nachhinein nicht so toll, weil die erste Schicht dann nie so perfekt wird...

Hätte die vielleicht auch drin lassen können - aber es ist jetzt halt so...)

Grüße, anwofis
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Juifen »

@anwofis Die Schaltung von Conrad ist ziemlich aufwendig und teuer. Müsste alles in SMD gmacht werden. die Beiden module gibts für um die 10 EUR, der Nau7802 einzeln kostet um die 1,80 EUR und gibts auch in DIL-16.

Bei Conrad sind drin, INA333, ADS1100A und 2x Referenzspannungsquelle REF2940 und noch etliches für die Beschaltung. Der INA333 war vor Jahren schon so in der 3-5 EUR Klasse weil generischer OP. Heute kostet der unglaubliche 98,11 EUR Tagespreis bei Mouser. Chipkrise eben.
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Juifen »

Keine Ahnung warum Conrad das selbt so umständlich gemacht hat. Den HX711 und NAU7802 gibt schon seit 2012 wenn nicht länger.
Aber das war wohl das Motto bei der Conrad Entwicklung, sonst hätten sie nicht selbst 3 verschiedene Hotendmodelle entwickelt anstatt was vernünftiges vom Markt zu nehmen. :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Zuerst ein paar Worte an MAG.
Du wirst hier nichts von mir finden wo an Dennis seiner Arbeit bemängelt.
Selbst ich habe es für gut empfunden.
Ob es tatsächlich gut ist, kann ich soo nicht überprüfen!

Wer irgendetwas in Fremdfertigung zum Lasern in Auftrag gibt,
der weiß auch vorher schon ungefähr was er hinlegen muss.
Ebenso sind Lötarbeiten mit sehr viel Fleiß verbunden.
Wenn man es den je auch selber kann.
Darum muss jeder selbst abwägen was er für richtig hält und bezahlen will.
Zu diesem Thema wirst du von mir hier auch nichts finden.


Wenn man diesen Beitrag von Anfang durchliest, ist zu sehen, dass Dennis leider schon von Anfang an, negativ in seinem Verhalten und seiner Schreibweiße aufgefallen ist.
Den ersten Warnschuss hatte er dort schon bekommen.

Dieses Forum hier ist für die RFX000 Klasse die erste Anlaufstelle.
Der harte Kern, hat die RFX000 schon viele Jahre in Betrieb.
Wir kennen uns mit der RFX000 Klasse aus.

Auch sollte Kritik erlaubt sein, das Mainboard nicht gleich zu tauschen,
falls man als Anfänger nicht gleich damit zu Recht kommt.

Wenn die RFX000 Klasse erst einmal richtig eingestellt wurde, kann diese sich selber Kalibrieren in Verbindung mit unserer Community FW.
Dazu muss man sich jedoch erst richtig mit dem Gerät vertraut gemacht haben.
Für Anfänger eignet sich die RFX000 Klasse sehr gut.
Wenn man die F. (P).- Wert im Auge behält, bekommt man aufgezeigt was man besser machen sollte.

@Dennis, wenn ich so was von dir lesen muss, dann muss ich hierzu was schreiben:

dennis02121978 hat geschrieben: Den Code offen legen werde ich erstmal noch nicht aber einen HEXDUMP bereit stellen. An diesem muss ja niemand etwas ändern da am Originalem das auch niemand konnte.

Da ich schon als Troll benannt wurde und mir gesagt wurde das ich noch nichts hätte behalte ich mir das erstmal vor den Quellcode nicht bereit zu stellen.

Dennis
Den Rest habe ich vorher und mhier schon gut deutlich rüber gebracht.
Wenn du an dieser Einstellung festhalten möchtest, dann wäre es besser deine Sachen in der Bucht zu verticken und hier nicht mehr zu schreiben.

Deine Einstellung entspricht nicht dem Forum und dem GNU Gedanke.
Das was hier geschrieben ist, wird über die Boots in das gesamte Internet getragen.
Darum wäre es auch besser seine Privat Adresse usw. hier nicht zu veröffentlichen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

dennis02121978 hat geschrieben:
Und ja mit Kritik hast du Recht.

Dann sollten aber andere auch Kritik (echo) aushalten und verkraften so wie wir es von denen auch müssen und nicht immer nur reinhauen.
Sei nicht so eine Memme und steck es weg. :coolbubble:
Du bist neu hier und teilst kräftig aus, das kann doch nicht gut tun! :slap:

Wenn du wieder mal hier austeilen möchtest, empfehle ich dir erst das Ganze in Word zu schreiben.
Speicher es ab.
Saufe hinterher noch ein paar Bier.

Wenn das Kopfweh am nächsten Tag weg ist, schaust du dir dein Geschriebenes noch mals an.
Dann hast du Abstand und das Gefühl wie es auf andere wirken wird.

Das kann Ärger ersparen, ohne das es einem Leid tun muss! :mrgreen:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von anwofis »

@Juifen #200:

Hab' den INA333 jetzt bei eBay als Modul für ein paar Euros gesehen...
Naja, könnte man schon nachbauen - wenn man will :p
Antworten

Zurück zu „Elektronik“