RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Hallo dennis02121978,
so wie ich das bei dir einschätze:

Du bist noch nicht lange hier im Forum.
Ich schätze, du hast dich mit deinem RF1000 auch nicht viel länger beschäftigt.
Darum fällt es dir hier etwas schwer, uns zu verstehen.

Der RF1000 bietet in Verbindung mit unserer Community FW zusammen, einen sehr hohen Komfort.
Wir wissen schon wie ein Marlin Drucker funzt.
Jedoch hast du leider keinen genauen Überblick was die RFX000 Klasse alles kann.
Darum treffen hier zwei Welten aufeinander!

Mein RF1000 druckt wenn es sein muss, per Plug and Play, auf eine Einlegsole und zwar genau da wo das Fussbett ist! :coolbubble:

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Na ja - längst nicht jeder RF-Nutzer ist in der Lage in eigener Regie sich mit einem doch recht komplexen Drucker auseinander zu setzen.
Viele Nutzer gehen mit der Erwartungshaltung und einer Vorstellung von Plug & Play eines Ersatzteils an die "Reparatur" eines Defektes.
Sicher waren die Bastler, also kreative Leute mit Drang zur Selbstrettung die Zielgruppe der zu Beginn wohl eher als Bausatz über den Ladentisch gegangennen RFs. Dummerweise nahm Conrad Abstand von dieser Zielgruppe und die Nutzer stehen im Regen.

Und jetzt kommt einer, der genau diese Kunden mit "RF1000 Umbaukit neue Technologie" ansprechen will.
Für fertige Lösungen ist man auch bereit zu zahlen - in sofern stimmt das mit der "Dienstleistungswüste Deutschland" auch schon lange nicht mehr.
Wenn man in der Lage ist einen Bedarf zu erkennen und passend dazu ein Dienstleistungskonzept entwickelt macht man ein Angebot und stellt es dort vor, wo sich die mögliche Zielgruppe tummelt.

Gruß, zero K

P.S. wenn ich pfiffig gewesen wäre, hätte ich meine sieben V3 plus Ersatzteile auch verhökern können - war ich aber nicht ...
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Ich weis nicht warum Ihr Probleme mit der ersten Schicht habt! Ich habe nur Z-Achse einmal Endstop richtig ausgerichtet und nie mit Offset oder so gedruckt. Ich brauchte nie mein Hotend Einmessen oder der gleichen. Und Bed nivilierung brauch ich eigentlich auch nicht
Entweder hast du noch nicht viel mit dem Drucker gearbeitet, oder du machst gerne Dinge von Hand, die andere lieber automatisieren.

Am Ende ist das auch eine Komfort-Frage. Ich finde es extrem praktisch, jegliche Rest-Ungenauigkeit in der Bett-Justierung (auch eine plangefräste Alu-Platte kann immer noch verkippt sein) sowie - fast wichtiger - die genaue Justierung des Z-Endschalters per Knopfdruck anstatt manuell vornehmen zu können. Insbesondere letzteres bekommst du nicht mit einem BL-Touch o.ä. hin.

So oder so bringt Automatisierung aber auch mehr Reproduzierbarkeit. Mit dem neuen DMS-Algorithmus in Klipper brauch ich keinerlei Offset mehr auszuprobieren. Der erste Layer ist komplett dicht "out-of-the-box", und zwar ohne Überextrusion. Jegliches Justieren von Hand entfällt komplett, das muss nicht mal "einmal" gemacht werden. Wichtig ist in der Original-Konstruktion lediglich, dass der Endschalter mechanisch nicht zerstört wird. Ich benutze inzwischen den unteren Endschalter zum Homen, das dauert i.d.R. nicht mal real länger, denn der Drucker muss eh erstmal heizen. Die Z-Position des Endschalters wird komplett über den Offset-Scan bestimmt. Den kann ich jederzeit problemlos wiederholen, sollte sich irgendwas mechanisch geändert haben (Düsenwechsel reicht ja schon).

Ich denke aber, wir reden hier vor allem aneinander vorbei, weil du irgendwas verkaufen willst, während wir unsere eigenen Drucker nach unseren persönlichen Vorlieben optimieren. Bedenke, dass der Markt für RF1000-Upgrade-Kits nicht besonders groß sein dürfte. Der Drucker war nie wirklich Plug&Play-tauglich. Die meisten Besitzer eines RF1000 sind also basteln gewöhnt. Das gilt erst recht für die Nutzer, die du hier im Forum erreichst. Und wer seinen RF1000 bereits seit Jahren nutzt, der wird die DMS nicht missen wollen.

Übrigens: Wenn ich eine Abhängigkeit von einem PC vermeiden wollte, würde ich einfach einen Raspberry Pi in den Drucker einbauen. Wo ist das Problem? Jeder wird irgendwo einen PC nutzen, um zu slicen, wenn der Drucker sich dann im WLAN befindet, ist es doch um längen bequemer, den GCode im Webinterface hochzuladen, als per Turnschuh-Netzwerk auf die SD-Karte zu speichern. Ganz nebenbei kann ich noch den Status auf dem Handy mitverfolgen. Ich kann den Wunsch, den Drucker stand-alone zu betreiben, einfach nicht nachvollziehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

genau das will ich erreichen (Kunden die einen RF1000 haben mit defekten board) und die DMS kann man mit einem defekten board je schlecht betreiben.
Werde aber mir nochmal das Sensorless Z Probing anschauen wie genau das ist. Wenn ich das alles einbaue sollte mit Raspberry dann würde der Umbaukit (Reparaturkit) den Preis nur unnötig hoch treiben, das mag ich nicht.

Wenn das Blech fertig nachgebaut ist und der Extruder halten gefräst ist dann schicke ich gerne Bilder und Videos. Habe Sensorles schon im Betrieb bei anderen Druckern und werde daher meine Zeit etwas darein stecken. Und für die Endschalter muss man dann nur eine kleine Aluplatte anschrauben für den Endschalter. Und das Sensorless funktioniert ja Optisch gesehen wie das DMS. Er fährt mit Platte gegen die Düse.

Wenn man da dann die Richtigen werte im System angibt sollte das relativ wenig druck gegen die Düse sein.

Neue Technologie (32bit offenes System) mehr Taktrate und viele Extras. Das will ich nur hiermit sagen und hoffe das es anderen Menschen (Besitzer eines defekten RF100) gefällt das es eine alternative für den Drucker gibt wenn sein MAINBOARD defekt ist.

Das Blech ist schon in einer Firma zum Abmessen etc. Hoffe das Sie es bis nächste Woche schaffen. Einmal mit REPRAP SMART LCD und eine Version mit Mini 12864 Panel (RGB) und man kann wenn man will durch die Adapterplatte die ich dazu gebe auch andere Boards einbauen. Standard bei mir wird dann 1 Extruder sein wie gehabt (der Originale mit Hotend und Motor Halterung etc bleibt) oder mit DUAL/Misch 2 Extruder. Wer mag kann auch 3 o 4 o 5 Extruder anbauen (Bowden).

Ich denke die Leute die hier so negativ argumentieren sehen das halt nicht so.

Wichtig ist mir das Design des Druckers nicht zu verändern (daher Blech neu Nachbau). Logo wird vorn links sein,(ohne Logo wird das Blech teurer sein) Display ganz Rechts (wegen Einhausung bei original schon schlecht gewesen) und SD-Card vorn Rechts Front und USB bleibt wie gehabt Rechte Seite. Optik darauf lege ich viel wert.


Dennis
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

mhier hat geschrieben:Ich kann den Wunsch, den Drucker stand-alone zu betreiben, einfach nicht nachvollziehen.
Man muß halt genau das dem Kunden wieder geben was er schon vorher hatte und nicht was wegnehmen und dafür was anderes in Abhängigkeit geben.
DMS geht halt nur mit originalem Board und mit keinem anderen, daher Sensorles Home und Z-Probe Sensorles.

Für Otto normal Verbraucher genau richtig. Und davon gibt es viele die einen RF1000 noch haben (aber defekt sind), Dennis
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von rivadynamite »

Hallo Dennis,
sorry für den etwas seltsam klingenden Vergleich. Das ist, als würdest du für einen Porsche 911 einen Umbau auf Audi-RS6-Motor anbieten. Auf dem Papier vielleicht interessante Leistungsdaten, aber das Alleinstellungsmerkmal, was den Porsche (bzw unsere RF1000) ausmacht, geht total verloren. Die RF1000-Boards sind meiner Meinung nach nicht wirklich anfällig bzw bei Bedarf vom Fachmann verhältnismäßig einfach zu reparieren, da sehe ich einfach die Notwendigkeit deines Umbaus nicht. Außerdem widersprichst du dir selbst:
Wichtig ist mir das Design des Druckers nicht zu verändern (daher Blech neu Nachbau). Logo wird vorn links sein,(ohne Logo wird das Blech teurer sein) Display ganz Rechts (wegen Einhausung bei original schon schlecht gewesen) und SD-Card vorn Rechts Front und USB bleibt wie gehabt Rechte Seite. Optik darauf lege ich viel wert.
-Was denn jetzt? Du willst die Optik nicht verändern, aber ordnest Display, SD Karte etc komplett neu an? Und dann noch mit eingenem Logo?
Man muß halt genau das dem Kunden wieder geben was er schon vorher hatte und nicht was wegnehmen und dafür was anderes in Abhängigkeit geben.

- richtig, und das sind die DMS ;-)



Mal ganz nebenbei gefragt: entwickelst du das ganze privat, oder gewerblich?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Man muß halt genau das dem Kunden wieder geben was er schon vorher hatte und nicht was wegnehmen
Ja wie z.B. die DMS.

Wie auch immer, du willst offensichtlich was verkaufen - wenn du damit Erfolg hast, ist ja schön für dich. Wenn du allerdings vorgibst, der Drucker würde danach genauso gut oder gar besser als vorher funktionieren, ist das Verbrauchertäuschung. Du solltest deinen potentiellen Kunden schon deutlich sagen, dass dieses Feature nicht mehr funktionieren wird, und sie nicht versuchen darin zu täuschen, dass BL Touch o.ä. eben kein vollwertiger Ersatz dafür ist.
DMS geht halt nur mit originalem Board und mit keinem anderen, daher Sensorles Home und Z-Probe Sensorles.
Das stimmt nur, wenn du keinerlei eigene Entwicklung investieren möchtest. Man könnte entweder den Messverstärker vom Original-Mainboard 1:1 nachbauen und dann problemlos an anderen Mainboards mit Klipper betreiben. Oder man schreibt ein kleines Klipper-Modul, um ein HX711 zu integrieren, und würde vermutlich sogar noch eine echte Verbesserung herbeiführen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von anwofis »

@dennis Post #1:
dennis02121978 hat geschrieben:
da ich mit meinem RF1000 mit einmal Temperatur Probleme bekommen habe und er immer abgeschaltet hat, habe ich mich entschlossen ein Upgrade zu machen. Temperatur geht auf 140 und heizt er nicht weiter dann doch mit 20grad wackelnd. Dann meckert er Headbed an und das stimmt alles nicht. Daher Technischer defekt der Mainboards.
Kannst du deine Fehler mal genauer beschreiben: könnte auch ein Kabelbruch sein z.B. zum Thermistor und das Mainboard ist tiptop :schock:

Wenn das Display noch meckert, dann ist der ATmega noch okay. Damit ist deine Platine sicher reparierbar - denke ich zumindest?!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Von der Beschreibung her, schaut es für das Mainboard nicht so schlecht aus. Solange das was meckert, läuft noch was :-)

Er hat beschlossen ein Downgrade von den Funktionen zu machen, ein anderes Board zu nehmen und das zu verkaufen, soviel ist klar. Da geht es nicht darum ob das MaBo wirklich was hat.

Wenn ein RF1000 MaBo wirklich massiv verstorben ist, so ist das die letzte Möglichkeit vor dem Abwracken. Nur dann ist es nicht mehr RF1000 sondern Umbau auf NoName mit 0815-Funktionen. Und da würde ich mir wirklich überlegen ob man dann nicht besser einen neuen kauft, nachdem die mechanischen Schwächen in der Z-Achse ja bleiben und nicht mehr durch die DMS aufgewogen werden.

Aus dem was ich bisher gelesen habe, hat Dennis vermutlich nie wirklich mit dem Drucker gearbeitet. Das geht auch daraus hervor, das er über die Funktionen der DMS nicht wirklich bescheid weis. Die wird nicht ja nicht nur für das Einmessen der Z-Höhe benötigt, sondern ich verwende sie besonders um den Druckvorgang zu beobachten im laufen und das ist für mich der Grund warum ich die RF Klasse mir gekauft habe. Das geht auch mit Klipper. Mit der Community Software geht natürlich noch viel mehr, als aktuell mit Klipper.

Konklusio für mich.
Wenn wer am Chassis alleine hängt, der kann ja im Notfall umbauen, wenn es wirklich nicht anders geht. Klar muss sein, das das dann ein funktionelles Downgrade ist.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

af0815 hat geschrieben:Von der Beschreibung her, schaut es für das Mainboard nicht so schlecht aus. Solange das was meckert, läuft noch was :-)

Er hat beschlossen ein Downgrade von den Funktionen zu machen, ein anderes Board zu nehmen und das zu verkaufen, soviel ist klar. Da geht es nicht darum ob das MaBo wirklich was hat.

...
Das fände ich dann aber etwas bedenklich, wie ...

"Oh da ist wohl der Luftfilter im 280 SLC verstopft - ich tausche den Motor mal gegen einen GTi Motor aus." :evil: :evil: :evil:
Antworten

Zurück zu „Elektronik“