Extruder heizt nicht mehr

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von SATA »

habe da noch ein anderes problem der Z offset scan bohrt sich in mein heitzbett bulidtek beschichtung!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von AtlonXP »

Sowas aber auch…
Haben wir ein Einschlagloch in die Bulidtek eingebrannt? :coolbubble:

Das liegt wohl eher an der falschen Druckplatte. :dash:

Der HBS sollte heiß gemacht werden.
Somit sind vorhandene Kunststoffreste weich und werden nicht mitgemessen.

Du kannst auch den Z- OffsetScan kalt machen.
Zuvor solltest du deine Düse blitz blank reinigen!
Das wird dann halt etwas ungenauer.

Hinterher musst du an deinem Z- Offset ungefähr -0,03 mm zu addieren, wegen der geringen Wärmeausdehnung des Hot End.

Denke daran, das gleiche Problem hast du auch bei einem HBS!

LG AtlonXP
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von SATA »

komischer weise war das problem eben nicht beim HBS nur beim offset scan im heißen zustand
den HBS habe ich aber auch im kalten zustand gemacht
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von zero K »

Na ja - wenn Du die Produktinformation und Support auf der Herstellerhomepage anschaust wird dort eine Temperaturgrenze von 125 °C angegeben und auch auf mögliche Beschädigungen durch hohe Temperaturen bei auto bed leveling hingewiesen.

Ich finde das das blaue Band ganz schick - das oft geschmähte Malerkrepp ist das Einfachste.
Wenn ich es richtig glatt haben möchte, nehme ich z.B. Conrads 200 mm breite Polyimidfolie von der 30 Meter Rolle.
Das zu händeln ist wegen möglicher Luftblasen etwas tricky - bestimmt die ersten Meter waren für die Tonne.

Gruß zero K
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von SATA »

dann halt im kalten zustand offset machen
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von mhier »

Ich mach den HBS immer kalt. Geringe Kunststoffreste spielen keine Rolle, weil die sind ja bei jedem Messpunkt vorhanden. (Zu viel Kunststoff macht die Messung aber ungenauer, weil weich.) Dann den Offset-Scan heiß machen, dafür war er ja ursprünglich gedacht. Dann hat man kein Probleme mit der Wärmeausdehnung. Das geht aber natürlich nur, wenn das Heizbett das auch abkann... Ansonsten hilft auch der Z-Sense-Offset gegen Probleme mit der Wärmeausdehnung.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von SATA »

hätte da einen vorschlag das man z.b einen 0.5mm metallstreifen auf das heißbett legt zur offset ermittlung bei empfindlichen oberflächen und das im drucker einstellen kann und er das automatisch verrechnet! sowas könnte man doch in die firmware einbringen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von AtlonXP »

Hallo SATA,
unsere Community FW kann das bereits.
Aber wenn du die dort aufmachst, dann fliegt dir der Endschalter von der Z- Achse weg.

Belasse es am besten wie es ist, du wärst sonst damit überfordert.
Du würdest deinen RF1000 nur damit zerstören!

Mache deinen HBS und den Z- OffsetScan kalt und addiere ein paar Hundertstel oben drauf und gut ist.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von mhier »

Zumal die Methode von AtlonXP womöglich sogar genauer ist. Ein aufgelegter Metallstreifen liegt nie 100%ig plan auf, da kommen schnell ein paar Hunderstel zusätzliche effektive Dicke hinzu. Das liegt schnell in der Größenordnung der Wärmeausdehnung.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von zero K »

Na ja - ein 10 µm Fühlerlehrenband funktioniert gerade noch.
Vermutlich können die C-Akrobaten im Quellcode herausfinden, mit welcher Kraft, sprich Digits die Höhe des Messpunktes erfasst wird.
Die verschiedenen Folien sind mehr oder weniger elastisch, das heißt die Düse wird, wenn vielleicht auch nur gering, in die Folie gedrückt.
Ab 10 µm wird eine scheinbare Stabilisierung der Messfläche erreicht und die Wärme wird ins Blech abgeleitet bevor sie die Druckbettauflage schädigen kann.
Solche Döneckes habe ich schon probiert.
Eine Druckbettauflage die gerätetypischen Einrichtungsprozeduren nicht standhält kommt bei mir nicht zur Anwendung.
Daher habe ich mich auch nach einigen Erfahrungen für Masking Tape oder Polyimid entschieden und eingeschossen.
Gruß zero K

Oooops - zum Threadtitel passt das aber auch nicht mehr - wer etwas sucht wird es nie finden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“