Wägezellen Ersatz

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Wägezellen Ersatz

Beitrag von mhier »

Nun ist es passiert: eine der beiden Wägezellen hat sich verabschiedet, so halb zumindest. Wenn ich sie einzeln verbiege, sieht zwar auf den ersten Blick alles gut aus, bei genauerem Hinsehen aber nicht. Das Vorzeichen fehlt sozusagen, die Digits gehen in die selbe Richtung, egal wie herum ich sie verbiege. Das ist dann natürlich blöd, wenn sie gerade genau entgegengesetzt mit der anderen Zelle läuft... :dash: Scheint irgendwie ein Wackelkontakt zu sein, manchmal ist nämlich auch wieder alles in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp, wo man Ersatz herbekommen kann? Beim großen C sind sie zwar noch im Angebot, aber mit zwei Wochen Lieferzeit. Ich frage mich, ob man sie dann überhaupt geliefert bekommt am Ende... Außerdem ist der Preis ja nicht gerade günstig... Kennt jemand die genauen technischen Daten, oder weiß, wie ich sie herausfinde?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von druckttoll »

Hi there,

bei Aliexpress müsstes Du fündig werden. Einfach nach "Wägezellen" suchen.
Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen. Außer: Lange Lieferzeiten, weil aus China ebent. ;-)

Ciao for now
druckttoll
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Martin

Eins der wenigen noch reichlich verfügbaren Ersatzteile für die RF x000 Drucker ...
https://www.conrad.de/de/p/2-waegemessz ... 05623.html

Alternativ, gib mal beim großen Fluss "Wägezelle" ein - die Dinger werden dann parallel verschaltet.

Wenn Du aus Interesse weiter einsteigen möchtest ...
https://www.hbm.com/de/7163/die-wheatst ... -erklaert/

Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man sich um Ersatzteile beim RFx000 nicht so große Sorgen machen muss.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von af0815 »

Es handelt sich aber nicht um Standardindustrieprodukte die in der EU geläufig sind, soweit ich feststellen konnte. Oder habt ihr Quellen in der EU gefunden ? Der Preis ist für meine Begriffe in Ordnung, ich bin in der Industrie andere Preise gewohnt :-) Man muss dabei einkalkulieren, das die Zellen durch einen Lieferanten von C. ja veredelt werden, denn der Stecker für den Drucker ist bei den Satz von C. dabei. Die Lieferzeit war bei mir in ein paar Tagen, da brauchen die Sachen vom freundlichen wesentlich länger und dann muss ich mir erst den Stecker drauflöten. Vor allen, wenn nur eine Hinüber ist, so habe ich sicheren Ersatz der passt wenn wieder eine stirbt.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von zero K »

Na ja für diese Messaufgabe muss man auch keine kalibrierbaren Messketten von Hottinger einbauen.
Die Teile von Conrad, Reichelt oder aus dem großen Fluß reichen völlig da nur auf eine Änderung der Digits nach Nullstellung beim Homing reagiert wird.
Da wird nix kalibriert.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von mhier »

Ich hab gestern noch die hier gefunden, die sind zumindest schon mal mechanisch kompatibel und kosten die Hälfte. Den Stecker löte ich mir in 5 MInuten selbst dran ;-)

https://www.antratek.de/catalog/product ... gory/1036/

Wheatstone-Brücke kenne ich noch aus dem Studium ;-)

Die elektrischen Angaben scheinen im wesentlichen Eingangs- und Ausgangswiderstand zu sein, ich nehme an, das ist der Widerstand, den man an den beiden Diagonalen der Wheatstone-Brücke misst (also jeweils zwischen schwarz-rot= Eingang und grün-weiß = Ausgang). Das messe ich heute Abend mal nach (wir haben zwei Zellen parallel, also erwarte ich die halben Werte). Die Spannung ist bei uns laut Schaltplan 5V, das passt schon mal mit der TAL220B (3-10 V). Sieht soweit also vielversprechend aus.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von af0815 »

Schaut wirklich gut aus, zumindest mal eine Second (First) - Source Möglichkeit. Und die Datasheets.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von mhier »

Widerstände passen auch, jedenfalls ungefähr. So genau kommt es vermutlich nicht drauf an, uns interessieren ja keine absoluten Werte. Die Signale müssen nur vernünftig im Messbereich liegen. Ich bestelle die mal...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von georg-AW »

Hi
Die Wägezellen sind von htc-electronics.com
Typ TAL220. China. Möglicherweise auch in Europa erhältlich. Preis ca. € 10.
Die Dehnungsmesstreifen darin sind so verklebt, dass eine Halbbrücke der Temperaturkompensation dient.Das Thema wurde hier vor etwa 5 Jahren mal behandelt.

ciao Georg
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Wägezellen Ersatz

Beitrag von mhier »

Danke, dann hab ich ja die richtigen gefunden :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“