Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Wenn er am Board selbst X und Y vertauscht und der Fehler mit wandert, kann es eigentlich nur noch der Treiber sein - bestenfalls noch die Kontaktpins des Boards würden da noch in Frage kommen. Kabel und Stepper blieben ja gleich, nur der Treiber über den Sie angesteuert wurden, änderte sich - und damit auch der Stepper der Rum zickt. Damit sind Stepper und Kabel ja schon außen vor...
Ich kenn das meist mit dem Extruder-Stepper bezüglich "macke", aber hier scheint es wohl den Y-Treiber getroffen zu haben...

Aber die Platine (Achtung!!!: Gerät nicht ausschalten sondern Ausstecken!!! Der Schalter unterbricht nur eine Ader - kann die Stromführende sein, aber da du in Deutschland den Stecker in 2 Positionen einstecken kannst, kann es auch 0 sein - die holt sich das Netzteil dann ggf. über dich, wenn du an was leitendes kommst... - versaut dir den Tag...) kannst durch die Lupe tatsächlich mal anschauen. Vielleicht erkennst da eine defekte Lötstelle o.ä.. Dann ist es mit etwas geschick schnell wieder repariert.

Wegen der FW: Du kannst Sie zwar nochmal aufspielen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass die fehlerhafte Ansteuerung eines Treibers plötzlich (lief ja einige Zeit mit der aktuellen FW) passierte. Warum sollte die FW da eigenhändig "rumswitchen". Da es recht fix geht, kannst es aber gern probieren - kaputt geht ja nichts. Nur fürchte ich, dass es auch nichts ändern wird...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Elektronik“