Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von zero K »

Hallo Christian

Drucken ist bei unklarer Defektlage nicht optimal.
Wenn ein Endschalter defekt oder gar zertrümmert ist, wird er nicht repariert sondern ersetzt - dafür ist das Ding zu wichtig.

Oben ist schon die Vermutung "Kabelbruch" genannt.
Zur Erweiterung dieser Untersuchung würde ich auch alle beteiligten Steckkontakte an der Y-Achse prüfen.
Dafür sollte ein Multimeter und ein paar feine Klemmen/klipse um die Verbindung der Messpunkte mit dem Multimeter wackelkontaktfrei herzustellen vorhanden sein - ein einfaches Multimeter wie es in Baumärkten zu finden ist reicht völlig.

Die Begriffe Strom - Spannung - Widerstand bzw. Durchgang sollten dazu einigermaßen klar sein.
Das klingt jetzt überheblich - ist aber wirklich nicht so gemeint.

Der Text in der Anlage in .gcode umbenannt und dem Drucker als Job zugeführt, sollte nichts anderes tun, als zu homen, den Druckkopf in die Mitte und 1.4 mm über das Druckbett zu stellen und dann das Bett mehrfach mit Travel-Geschwindigkeit von y = 0 bis y = 289, also bis kurz vor das Ende des Druckbettes und wieder zurück zu fahren.
Die Endschalter bzw. das Homing sollte dazu aber sicher funktionieren.
Der Wert "289" stimmt für meinen RF2000v2 - du musst diesen mit einem Editor an den Druckbereich Deines Druckers anpassen.
Nimm einen Millimeter weniger, dann bist Du auf der sicheren Seite.
In der Konsole von Repetier siehst Du zum Abschluss noch eine Angabe zu Schrittverlusten
Zwei oder drei Schrittverluste sollten bei dieser Geschwindigkeit kein Problem sein.
Wenn Deine Kiste keinen Not-Aus hat, bleibe in der Nähe des Hauptschalters.
y-fahrt.txt
Vielleicht schaut auch mal einer unserer Gcode-Akrobaten drauf ...

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Christian »

Hallo Digibike,

ok, dass mit dem Stress für den Endschalter sehe ich ja ein. Habe einen neuen eingebaut. Kalibiere gerade neu.

Was mich aber echt wurmt sind die Ausfälle von der Y-Achse. Warum gehen die Drucke normal, ohne Probleme und dann ohne Grund nicht.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass das Druckbett trotz mehrfacher Kalibierung nicht die gleichen Höhen hat. Die sind minimal unterschiedlich. Auf der linken Seite sind die Drucke glatt auf dem Druckbett, so wie es soll. Auf der rechten Seite haben die Drucke alle sehr kleine und unterschiedliche Elefantenfüsse. Das Druckbett habe ich schon kontrolliert, ob es richtig aufliegt. Das ist in Ordnung. Das Druckbett kann man leider nicht manuell verstellen. Hast Du da evtl. einen Tipp.

Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
mit einem geflickten Z- Endschalter zu fahren ist grob fahrlässig.

Hier die einfache Empfehlung für den einfachen Mann:
viewtopic.php?p=18093#p18093

Bitte kein Flickwerk mehr und genau an die Materialvorgaben halten!

Wie sah die Geschwindigkeit aus, als die Z- Achse deinen Z- Endschalter zerpflückt hat?
War die Bewegung gleichförmig oder hat die Z- Achse kleine Stoßweise Bewegungen (Suchlauf) gemacht?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von AtlonXP »

Ich bin zwar kein Gcode-Akrobat, aber den letzten Befehl wird wohl Christans Drucker nicht kennen.
Es ist der Befehl M3028 Z1.

S.h.: wiki/index.php/Gcodes
Spezielle GCodes die es in der CommunityMod Firmware‏‎ gibt“.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von zero K »

Uuhh Danke AthlonXP

und um Y zu checken muss der Befehl M3028 Y1 lauten und wird idealerweise mit "is homed" quittiert.

@Christian
Stimmen die Bauraumbegrenzungen in Repetiers Druckereinstellungen und den Druckereinstellungen Deines Slicers überein?
Wie bist Du messtechnisch aufgestellt?

Gruß zero K
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Digibike »

Wie wär es den, wenn du mal Material, Temperatur, Flow und Geschwindigkeit sowie Bilder postest? Was soll ich mir unter "so wie es sein soll" vorstellen? So wie es sein soll, oder so wie du denkst, dass es sein soll? Und was sind "kleine und unterschiedliche Elefantenfüsse" bzw. was stell ich mir darunter vor?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Christian »

Hallo Digibike,

habe gestern und heute vieles probiert um das Problem mit dem Motor von der Y-Achse zu finden. Das Problem mit den Elefantenfüssen mache ich später.

Ich habe Deinen Tipp mit dem Umstöpseln gemacht. Habe auf der Platine den Motor von der X-Achse mit dem Motor von der Y-Achse getauscht. Jetzt kam das Problem/Geräusch beim Motor der X-Achse. Heißt für mich dann, dass der Port eine Macke hat. Wie switche ich auf den noch freien Port auf der Platine. Da bin ich echt überfragt. Gibt es da eine Anleitung für absolute Laien.

Wäre sehr dankbar.

Christian
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Digibike »

Hi,

wie schon geschildert, hat der RF1000 einen "Reserve"-Treiber, der unbelegt ist. War wohl ursprünglich für Dual gedacht, wurde aber so nicht mehr realisiert (bei einigen Umbauten schon, aber seitens Conrad nicht mehr - da kam mit dem RF2000 ein Redesigntes Board, weil wohl die Thermischen Ausfälle zu denken gab... Ist aber nur Mutmaßung meinerseits, den der RF2000 hat zwar ein paar Upgrades bekommen (Lichtschranken, Notaus, und geschaltete 230 V für Fräsen, aber auffällig ist die deutlich flächigere Verteilung der Treiber auf dem RF2000-Board gegenüber dem RF1000-Board...)

Ich habe mal diesen Thread per Suchfunktion gesucht und verlinkt. Bezieht sich zwar letztlich auf den Extruder-Stepper, aber dem Treiber ist es letztlich egal, welchen Stepper er nun ansteuern soll. Wichtig ist nur, dass in der FW die Pins entsprechend umgesetzt werden müssen, damit diese weiß, dass Sie für Y nun diesen Treiber ansprechen soll und nicht den alten (und wohl defekten)...
Nur mußt du daran denken, dass jedesmal händisch zu machen, wenn du eine neue FW einspielst. Sonst macht er nach einem FW-Update nämlich nichts mehr auf Y (weil ja nicht mehr auf dem alten sondern auf dem Reserve-Treiber der Stepper hängt)...
Alternativ wäre vielleicht auch ein Anfrage, was Conrad bezüglich Treiberreperatur meint/nimmt. Allerdings ist dann das Gerät einige Zeit weg - jetzt im Sommerurlaub sowieso...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Christian »

Hallo Digibike, vielen Dank für die Info. Ich werde es mal versuchen, ob ich das hinbekomme. Bin mir da nicht sicher dass ich das schaffe.

Könnte der Fehler evtl. auch behoben werden, wenn ich die Firmware neu aufspiele. Hast Du da schon mal was gehört. Das wäre dann für mich viel einfacher, als den Treiber umswitchen.

Christian
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von zero K »

Auch wenn die Lösung jetzt klar scheint, teste auch die Leitungen und Steckkontakte dieser Achse.
An einen Treiberdefekt zu glauben fällt mir noch schwer.
Siehst Du am Treiber selbst oder an Bauteilen drum herum auffälliges?

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Elektronik“