y-Achse funktioniert nicht

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

Ich meine in der Abteilung sind wir schon richtig.
Versuch es mal so…:

#define Y_ENABLE_ON 0 auf #define Y_ENABLE_ON 1
Wieder zurück auf 1 setzen.


/** \brief Inverting axis direction */
#define INVERT_Y_DIR true auf #define INVERT_Y_DIR false

LG AtlonXP
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

ja, genau so mein ich das auch. Enable auf 1 belassen und dann Invert Y invertieren zum Originalwert.

Aber immer auch die Finger am NotAus Schalter haben, damit man schnell reagieren kann :-)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Digibike »

Ich empfehle auch, den Druckkopf vor dem Einschalten mittig zu stellen. Hat den Vorteil, dass erstmal ein paar Sekunden verstreichen, bevor es rummst... Da hat man wesentlich sicherer die Chance, noch den "Stecker" zu ziehen, wenn man merkt, er rauscht zum Homen wieder in die verkehrte Richtung... Empfiehlt sich eigentlich immer...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

Hallo Matthias und AtlonXP,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Das hätte ich nie geschafft ohne Euch. Habe die Firmware RF01.39 aufgespielt. Dann Eure Änderungen gemacht (pins und false wie beschrieben eingetragen). Der Drucker läuft jetzt wieder so wie er soll. Mache gerade einen Dauerdruck (ca. 6 Stunden) und werde den beobachten und Euch berichten.

Ich habe aber noch eine andere Sache, die ich mir nicht erklären kann. Ich drucke für eine Kleinserie Bauteile. Auf dem Druckbett plaziere ich dann 10 gleiche Bauteile. Jedes Bauteile drucke ich immer einzeln. Mache ich deshalb, weil wenn ich normal drucke und dann der Fehler auftaucht, ich alle angefangenen Bauteile wegschmeissen kann. Also nicht wundern.

Das Problem ist folgendes: Ich starte den Drucker, lasse ihn aufheizen und starte den Druck von einer SD-Karte. Der Drucker druckt dann ganz normal jedes einzelne Bauteil. Dann mitten im Druck an unterschiedlicher Stelle und Layerhöhe druckt der Drucker ein Bauteil mit einem Fehler. Mal druckt er Layer wohl mehrfach, es entsteht eine Verdickung. Dann wird das nächste Bauteil kleiner gedruckt. Hat die gleichen Maße ist aber in der Höhe erheblich kleiner. Normal ist das Bauteil 10mm hoch, nach dem Fehler ist es dann nur noch ca. 8mm hoch. Wenn ich den Drucker dann ausschalte, kurz warte und ihn wieder einschalte, druckt er wieder normal. Bis zum nächsten Fehler. Der kommt mal gar nicht, mal tritt er häufiger auf.

Habe Ihr das auch schon einmal gehabt? Ich warte mal diesen Druck ab und mache Fotos wenn der Fehler kommt.

Bis dahin einen schönen Abend und nochmals vielen Dank.

Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

@Christian,
für mich war das Neuland und auch ich habe dazu gelernt.
Schön das deine Kiste wieder geht.

Jetzt noch zu dem nächsten Problem:
  • - Es ist sehr gefährlich so zu drucken wie du es vorhast.
    Hier kann es gerne bei Unachtsamkeit eine Kollision unter dem Druckerdach geben.
    Oder auch das Hot End fängt an zu kegeln.

    - Unsere Z Achse hat ein gelegentliches Problem mit Schrittverlusten.

    Leider sogar in beiden Richtungen!
Besonders bei Z Lift (Bei jedem Retract wird die Düse um einen Eingestellten Wert angehoben).

Hast du Z Lift in Betrieb?
Welchen Slicer Benutzt du?

Wenn ihr beide Christian und Matthias, experimentierfreudig und auch eine Bereitschaft zum Risiko habt,
dann kann ich euch unterstützen dem Problem nachzugehen.
Ob wir es hin bekommen kann ich nicht garantieren.

Vorrausetzung ist allerdings wir arbeiten alle mit unsere Community FW Ver. 1.45.X
Die bietet wesentlich mehr Möglichkeiten die Einstellungen zu ändern.

LG AtlonXP
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

schön, dass dein Drucker wieder läuft. Bis eben der nächste Motortreiber seinen Geist aufgibt, dann brauch man wohl nen neues Board. Ich hoffe, dass uns das erspart bleibt, denn die Boards sind nicht mehr zu bekommen und wenn, dann sehr teuer :-( Oder man versucht den defekten Treiber, wenn er denn defekt ist und nichts anderes auszulöten und einen neuen einzulöten

Zu deinem Problem. Ich habe sowas noch nie probiert. Versuche gerade meinen erstmal zum Laufen zu bekommen. Aber wenn wir zusammen mit AthlonXP da ran gehen, wirds schon klappen :-)

Die erste Frage ist, warum hat der Schrittverluste in z-Richtung?

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

Darthw hat geschrieben: Die erste Frage ist, warum hat der Schrittverluste in z-Richtung?
Nibbels und ich sind uns da nicht ganz sicher.
Er vermutet noch was in seiner Programmierung, findet aber nichts.
Ich vermute: Es ist ein Masse mal Beschleunigungsproblem.

Mit deinem Start Code machst du bereits schon den ersten Schritt in die richtige Richtung. ;-)

Ich schlage vor, wir machen in deinem ander Betrag weiter, da passt schon fast die Überschrifft.


LG AtlonXP
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

Hallo AtlonXP,

sorry für meine späte Nachricht. Musste nur erst meinen Drucker testen. Die Umprogrammierung hat bisher super geklappt. Der Drucker macht was er soll. Außer die oben genannten Irritationen. Ich habe Fotos gemacht, die ich Euch gerne zeigen möchte. Ein neuer Beitrag dafür macht Sinn. Soll ich den erstellen. Wie wollen wir den nennen. (Evtl. Lösung bei Schrittverlust) Wo bekomme ich wohl die Community FW Ver. 1.45.X.

Da meine Bauteile eine kleine Druckhöhe (max. 12mm) haben, kann ich die Bauteile einzeln drucken. Hier gibt es keine Probleme mit der Höhe. Der Einzeldruck macht aus meiner Erfahrung her für mich mehr Sinn, da, wenn die Irritation auftritt ich nur ein bis zwei Bauteile entsorgen muss. Wenn ich auf Fläche drucke wären es immer 10 Stück. Ich arbeite mit folgenden Programmen:
Firmware RF01.39
Arduino 1.6.5
Repetier Host V2.1.6
Slic3r

Hotend V2 1,75mm
Düse 0,5mm
Filament PLA
Temperatur 200 Grad
Heizbett 60 Grad
Speed 60mm/s
Retraction:
Length: 2mm
Lift Z: 0,5mm
Speed: 30mm/s
Minimum travel after Retraction: 2mm

Haken gesetzt bei:
Retract on layer change:
Wipe while retracting

Meine Bauteile verschiebe ich dort, um Kollisionen zu vermeiden.

Christian
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

Hallo Christian,

da kannst du dir die runterladen (die Community Mod 1.45):
https://github.com/RF1000community/Repe ... ty_stable/

bisschen über der mitte steht rechts "Code" auf nem grünen Button. Drücke da drauf und dann "Download zip"
Für die Installation lies dir "How to install" durch. Vergiss aber nicht, die Pins.h anzupassen und die Änderungen von AthlonXP! Falls noch Fragen sind, immer her damit :-)

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
bitte nicht vergessen:
Unsere Community FW,
muss mit der Arduino IDE 1.8. X aufgespielt werden.

Sonst mosert der Compiler!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Elektronik“