y-Achse funktioniert nicht

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten RF1000 gekauft, war wohl ein Kellerfund vom Verkäufer. Habe ihn dann angeschaltet und wollte alle Achsen mal bewegen. Problem ist, dass die y-Achse nicht funktioniert. Habe am Mainboard dann den Stecker von dem y-Motor an dem vom x-Motor eingesteckt und da läuft er. Ich vermute deshalb mal, dass die Platine defekt ist. Hätte jemand eine Idee, wie ich checken kann, was an der Platine defekt ist? (Motortreiber etc.) Eine neue Platine kostet bei C. um die 400 Euro, was ein bisschen zu viel ist :-(
Ist es auch möglich, alternativ eine andere Platine zu verwenden. Habe hier noch einen Anet A8 rumstehen...

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Digibike »

Möglich schon, aber damit wird es z.b. mit den Dehnmessstreifen schwierig...
Aber du hast ja einen Single-Extruder. Damit hast du einen "Treiberkanal" noch frei. Da könntest du hin "switchen". Wäre eine Lösung, um auf die Schnelle ohne große Finanziellen kosten wieder zum laufen zu bekommen. Problem dabei ist, du müßtest alle Y-Ansteuerungen auf den Treiber umswitchen und immer dran denken, bei FW-Update das auch vorher entsprechend "gerade" zu ziehen, sonst tut sich da dann nämlich wieder nichts...
Beim Extruder wurde das in der Vergangenheit schon immer mal wieder so gemacht.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich würde dann einfach in der Pins.h die Pins entsprechend umbenennen oder muss ich da nochwas machen?
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

Habe mal in die Pins.h der Firmaware geschaut. Allerdings denke ich, dass es nicht funktionieren wird? Hier mal die Pins für die y-Achse und dem Extruder#2

y-Achse
#define ORIG_Y_STEP_PIN 60 // PINF.6, 91, STP_DRV2
#define ORIG_Y_DIR_PIN 61 // PINF.7, 90, DIR_DRV2
#define ORIG_Y_ENABLE_PIN 56 // PINF.2, 95, ENA_DRV2
#define ORIG_Y_MIN_PIN 2 // PINE.4, 6, ES2
#define ORIG_Y_MAX_PIN -1 // not installed

Extruder #2
#if NUM_EXTRUDER == 2
#define ORIG_E1_STEP_PIN 36 // PINC.1, 54, STP_DRV5
#define ORIG_E1_DIR_PIN 34 // PINC.3, 56, DIR_DRV5
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN 30 // PINC.7, 60, ENA_DRV5
#else
#define ORIG_E1_STEP_PIN -1
#define ORIG_E1_DIR_PIN -1
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN -1

Man könnte eigtl alle Pins tauschen. Allerdings hat der Extruder #2 keinen Pin für den Endschalter der y-Achse oder ist er hier nur nicht angegeben, existiert aber trotzdem?

Gruß,
Matthias
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

Ich habe die Community Firmware 1.45 draufgespielt (vielen Dank dafür) und vorher in den Pins.h die ersten drei Pins jeweils ausgetauscht. Jetzt geht er wieder :-) Das mit dem Endschalter war natürlich quatsch von mir. Der muss natürlich so bleiben
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

Hallo Darthw,

ich möchte auch gerne die Ports Y und E1 tauschen. Habe allerdings die Firmware RF 01.37 drauf. Habe bei Pins.h wie Du geschrieben hast, die ersten 3 Zeilen (bei Y-Achse und E1) kopiert und eingefügt.

Dann kam immer eine Fehlermeldung beim komplieren. Habe dann nur die Buchstaben Y und E1 getauscht. Leider das gleiche Problem. Was mache ich wohl falsch.

Christian
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

Hallo,

kannst du mir mal die original File und deine modifizierte File hier posten?
Also nur den relevanten Teil und nicht die gesamte File ;-)
Gruß
Matthias
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

Hallo Matthias,

danke für Deine evtl. Hilfe. Habe leider erst jetzt Deine Nachricht gesehen. War gestern zu frustriert. Ich habe in den pins.h folgendes rauskopiert.

#ifndef PINS_H
#define PINS_H


#define CURRENT_CONTROL_DRV8711 4
#define BEEPER_PIN_RF1000 23
#define BEEPER_PIN_RF2000 5


// ##########################################################################################
// ## RF1000 pin assignment
// ##########################################################################################
#if MOTHERBOARD == DEVICE_TYPE_RF1000
#define KNOWN_BOARD 1

#if !defined(__AVR_ATmega1280__) && !defined(__AVR_ATmega2560__)
#error Oops! Make sure you have 'Arduino Mega' selected from the 'Tools -> Boards' menu.
#endif

// Definition for current control
#define STEPPER_CURRENT_CONTROL CURRENT_CONTROL_DRV8711

// On board beeper, so define values already here
#define BEEPER_PIN 23
#define BEEPER_TYPE 1
#define SDCARDDETECT -1

// digital pin mappings
#define ORIG_X_STEP_PIN 54 // PINF.0, 97, STP_DRV1
#define ORIG_X_DIR_PIN 55 // PINF.1, 96, DIR_DRV1
#define ORIG_X_ENABLE_PIN 38 // PIND.7, 50, ENA_DRV1
#define ORIG_X_MIN_PIN 3 // PINE.5, 7, ES1
#define ORIG_X_MAX_PIN -1 // not installed

#define ORIG_Y_STEP_PIN 60 // PINF.6, 91, STP_DRV2
#define ORIG_Y_DIR_PIN 61 // PINF.7, 90, DIR_DRV2
#define ORIG_Y_ENABLE_PIN 56 // PINF.2, 95, ENA_DRV2
#define ORIG_Y_MIN_PIN 2 // PINE.4, 6, ES2
#define ORIG_Y_MAX_PIN -1 // not installed

#define ORIG_Z_STEP_PIN 46 // PINL.3, 38, STP_DRV3
#define ORIG_Z_DIR_PIN 48 // PINL.1, 36, DIR_DRV3
#define ORIG_Z_ENABLE_PIN 62 // PINK.0, 89, ENA_DRV3

// the RF1000 with miller functionality can provide min and max endstops at the same pin
#define ORIG_Z_MIN_PIN 31 // PINC.6, 59, ES3
#define ORIG_Z_MAX_PIN 31 // PINC.6, 59, ES3

#define ORIG_E0_STEP_PIN 26 // PINA.4, 74, STP_DRV4
#define ORIG_E0_DIR_PIN 28 // PINA.6, 72, DIR_DRV4
#define ORIG_E0_ENABLE_PIN 24 // PINA.2, 76, ENA_DRV4

#if NUM_EXTRUDER == 2
#define ORIG_E1_STEP_PIN 36 // PINC.1, 54, STP_DRV5
#define ORIG_E1_DIR_PIN 34 // PINC.3, 56, DIR_DRV5
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN 30 // PINC.7, 60, ENA_DRV5
#else
#define ORIG_E1_STEP_PIN -1
#define ORIG_E1_DIR_PIN -1
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN -1
#endif // NUM_EXTRUDER == 2

#define SDPOWER -1
#define SDSS 53 // PINB.0, 19, SS
#define LED_PIN 13 // PINB.7, 26, LED13

Hoffe Du kannst mir helfen. Bin was das aber absoluter Laie.

Christian
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Darthw »

Hallo Christian,
hast du mal folgendes probiert?

#define ORIG_Y_STEP_PIN 60 // PINF.6, 91, STP_DRV2
#define ORIG_Y_DIR_PIN 61 // PINF.7, 90, DIR_DRV2
#define ORIG_Y_ENABLE_PIN 56 // PINF.2, 95, ENA_DRV2

umwandeln zu

#define ORIG_Y_STEP_PIN 36// PINF.6, 91, STP_DRV2
#define ORIG_Y_DIR_PIN 34 // PINF.7, 90, DIR_DRV2
#define ORIG_Y_ENABLE_PIN 30 // PINF.2, 95, ENA_DRV2

und

#define ORIG_E1_STEP_PIN 36 // PINC.1, 54, STP_DRV5
#define ORIG_E1_DIR_PIN 34 // PINC.3, 56, DIR_DRV5
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN 30 // PINC.7, 60, ENA_DRV5

umwandeln zu

#define ORIG_E1_STEP_PIN 60 // PINC.1, 54, STP_DRV5
#define ORIG_E1_DIR_PIN 61// PINC.3, 56, DIR_DRV5
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN 56 // PINC.7, 60, ENA_DRV5

das denke ich müsste jetzt so klappen, aus der kalten heraus. Wenn nicht, dann muss ich nochmal bei mir genau nachschauen. Probiers mal so.
Gruß,
Matthias
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: y-Achse funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info. Habe es geändert, wie Du es beschrieben hast. Die Y-Achse fährt jetzt zwar wieder, aber nicht gegen den Endschalter. Das Heizbett fährt nach vorne.

Welche Pins müssen wohl noch geändert werden. Ich habe die Pins nur beim RF1000 geändert. Habe weiter unten gesehen, dass dort auch noch die Pins für den RF2000 sind. Muss ich die evtl. auch ändern.

Möchte keinen Schaden verursachen.

Danke.

Christian
Antworten

Zurück zu „Elektronik“