Drucker schaltet sich während des Drucks ab

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Drucker schaltet sich während des Drucks ab

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

ich hoffe Euch allen geht es gut und habt keine Probleme mit Corona etc.

Mein Drucker RF 1000 ist gestern ausgefallen. Hatte gerade einen Dauerdruck von ca. 5 Stunden beendet. Drucker ausgestellt um die Druckplatte abkühlen zu lassen. Ja, ich weis, man kann auch die Druckplatte direkt am Drucker ausstellen. Alle Drucke waren wie immer gut. Dann wollte ich einen weiteren Druck machen. Habe den Drucker angestellt. Stellte fest, dass das Display zwar leuchtet, aber keine Werte anzeigt. Habe alles mal kontrolliert. Das Gehäuse unten ist recht warm geworden. Den Drucker habe ich dann ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Dann druckte er wieder. Nach ca. wiederum 5 Stunden das gleiche Problem.

Heute habe ich wieder gedruckt. Da stellte ich fest, dass beim Schrittmotor die Welle für die Y-Achse gebrochen war. Wenn ich den Motor starte knurbelt und knackt die Welle. Diese kann ich auch mit der Hand festhalten. Innen dreht sich aber der Rest der Welle, kann man spüren.

Einen neuen Motor habe ich gerade schon bestellt. Meine Frage wäre, ob der defekte Motor die Probleme bei der Regelung/Platine bzw. Display verursacht haben könnte.

Hoffe, dass nicht die Platinen einen Schaden haben.

Danke, für Eure Hilfe.

Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Drucker schaltet sich während des Drucks ab

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,
dass deine Motorwelle gebrochen ist,
kann von einem zu stark gespannten Riemen her rühren.

Ich kann mir nicht vorstellen,
dass das einen Einfluss auf deine Elektronik haben soll.

Bei mir gibt es manchmal auch Probleme mit meinem Display,
das nur weiße ausgefüllte Kästchen zeigt.

Ich meine, das hängt bei mir mit der USB Schnittstelle und Windows 10 zusammen.
Bei mir hilft einfach den USB Stecker am Drucker ziehen und wieder einstöpseln.

Der Fehler tritt auf, wenn z.B. Repetier Host noch den Zugriff auf den Drucker hat
und dieser Aus- und Eingeschaltet wurde.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Drucker schaltet sich während des Drucks ab

Beitrag von georg-AW »

Hallo
Der Bruch der Motorwelle ist fast normal. Die Welle hat eine kleine Nut ( sozusagen die Sollbruchstelle ). Der Bruch passiert genau da. Es gibt auf dem Markt Motoren ohne diese Nut. Leider sind diese Motoren wesentlich teurer und auch mit anderen Anschlüssen versehen. zB von Reprap.
Ich kann dich trösten. Ich habe in 6 Jahren mit meinem RF1000 bereits drei Motoren gekillt, immer den X Motor. Der Riemen war immer ordnungsgemäss gespannt. Die Elektronik war nie betroffen. Da mein RF1000 aber wegen meines Laseraufsatzes mehr Masse bewegen muss, ist die Gefahr eines Wellenbruches erhöht.
ciao Georg
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Drucker schaltet sich während des Drucks ab

Beitrag von zero K »

Etwas Senf von mir dazu ...
Mit der Zahnriemenspanung stimme ich Atlon XP zu, auch wegen des exklusiven Zugriffs auf die USB-Schnittstellen.
Daher betreibe ich einen Raspberry Pi rein als Druckserver.

---

Aber trotz Strombegrenzung im Schrittmotortreiber, auch sofern sie nicht bewusst verändert wurde, halte ich einen Temperaturanstieg im Elektronikgehäuse, besonders nach einer Laufzeit von etwa 5 h für möglich.
Dass dabei eine Verzögerung zur wieder Inbetrienahme greift finde ich nur gut.

Einen Katastrophenjunkie würde noch folgendes interessieren, auch mit Bildern
1. vom Antriebszahnrad, möglicherweise mit Abrieb vom Zahnriemen darunter,
Ist diese Verbindung zur Motorwelle noch spielfrei bzw kraftschlüssig?

2. am zerlegten Motor, das Innere der Lager der Motorwelle,
3. Mögliche Reibspuren zwischen Rotor und Stator.

Wie viele Betriebstunden hat die Kiste hinter sich, die Angabe im EPROM ganz unten?
Stand schon mal ein Töpfchen Fett neben dem Drucker?

Bei einer Reparatur betrachte auch gleich die Umlenkung an der gegenüber liegenden Seite der Achse - das wäre dann nur ein Abwasch.

Gruß zero K
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Drucker schaltet sich während des Drucks ab

Beitrag von Christian »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich drucke für ein Projekt sehr viele gleiche Bauteile. Jeder Druck dauert wie gesagt immer 3 - 5 Stunden je nach Bauteil. Ich drucke die Bauteile für eine Kleinserie.

Bis gestern hatte ich immer von ca. 7.00 Uhr bis 24.00 Uhr, incl. Abkühlphasen gedruckt. Gab bisher noch keine Probleme. Ich drucke von einer SD-Karte, da mein Drucker im Keller steht.

Die Gesamtdruckzeit ist laut Display 33 Tage und 22 Stunden, sowie ca. 5000 mtr. Filament. Hatte den Drucker aber gebraucht gekauft. Welches Vorleben er hatte, kann ich nicht sagen.

Das Display war nach dem Aus- und Einschalten dann auch blau und die Kästchen waren weis. Das hatte ich in der ganzen Zeit noch nie.

Ich fand es nur komisch, dass erst das Display Probleme machte und dann heute wieder, plus den Schrittmotor der Y-Achse. Wenn die Platine einen Schaden hat, würde sie doch sicher garnicht mehr gehen. Heute mit dem 1. Druck war ja alles in Ordnung. Erst beim 2. Druck gab es die genannten Probleme.

Ich bekomme ja einen neuen Motor. Baue den ein und drucke dann wieder. Werde Euch weiter berichten.

Danke und bleibt gesund.

Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Drucker schaltet sich während des Drucks ab

Beitrag von AtlonXP »

Hier noch eine Sache die ich ansprechen möchte.

Bei meinem RF 1000 hat noch kein einziger Motor die Krätsche gemacht.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Drucker im Infill ein Zick Zack Muster druckt,
dann tut es mir weh, wenn ich sehe wie aggressive der hin und her fährt.

Aus diesem Grund empfehle ich mit der Acceleration runter auf 1000 zu gehen.
Unser Community FW steht auf 1500 und kann im Drucker Menü geändert werden.

Ebenso kann man im Start Code folgende Befehle setzen:
M201 X1000 Y1000 Z70 ; Acc printing
M202 X1000 Y1000 Z70 ; Acc travel

Seit dem das so bei mir ist, wackelt der ganze Tisch nicht mehr soo…

Die Motorströme sollten am RF1000 alle auf 110 Punkte stehen.
So ist es auch in unserer Community FW.

Ausnahme ist aber die Z Achse die noch auf 105 Punkte steht.
Ich hatte Nibbels gebeten diese auf 110 hoch zu setzen,
wir brauchen es wegen dem Z Lift Problem!

Mein Ampere Daumen hat mir noch nirgends auf der Hauptplatine gezeigt wo was warm wird.
Falls jemand hier etwas anderes weiß, dann bitte raus damit.

Ich schaue gerne bei mir nochmals nach.
Ich fahre mit nicht montierter Bodenplatte.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Elektronik“