Displayschaden

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Displayschaden

Beitrag von Mathes »

Mir ist etwas ganz dummes passiert. Ich habe mir zur Isolation des Diplay den Rahmen ausgedruck wie er hier im Forum zum Download ist. Der Rahmen passt leider nicht zu meinem Display :(
Beim Einschieben des Displays in den Rahmen ist es dann passiert. Mir hat es zwei SMD Widerstände von der Platine abgeschert (siehe Foto). Es ist der Widerstand R1 und R6.
InkedDisplay_LI.jpg
Kann mir jemand sagen was für einen Wert die beiden Widerstände haben damit ich sie wieder auflöten kann?

Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Displayschaden

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Mathes,
die Widerstände haben einen SMD Code.

Schau doch bitte, was auf den ab gescherten Widerständen draufsteht.
Falls noch vorhanden.
Kannst du bei den alten noch messen?
Es könnte sogar sein, dass das zwei gleiche sind.

Demnächst lege ich meinen Drucker auf das Kreuz und schau nach.
Wenn Widerstände eingelötet sind, ist eine Ohm Zahl Messung immer fragwürdig.
Einen Schaltplan vom Display haben wir glaube ich nicht.

LG AtlonXP
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Re: Displayschaden

Beitrag von Mathes »

Die Widerstände finde ich leider nicht mehr. Sind auch ein wenig klein ;)
Die Codierung ist kein Problem. Bei den anderen Widerständen in der Nähe steht 222 drauf, also 2,2 KOhm.
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Displayschaden

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich habe nur den Schaltplan von der Ansteuerung der Hauptplatine auf das Display. Aber leider das Display selber nicht...
Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut. Ist sehr knapp aber hat eigentlich gepaßt... :S Hast du es mit Support gedruckt gehabt? Das habe ich nämlich nicht gemacht...
Ich habe Ihn jetzt erstmal rausgenommen und überarbeitet, aber ich teste Ihn vorher nochmal - sobald Conrad mir entweder mein neues Display oder eben das reparierte zurück schickt. Mal gespannt, was schneller geht. Bei mir war wohl etwas viel Statik im Spiel...
Aber eine Sache ist noch aufgefallen, da her muß ich mir eh noch etwas überlegen: Es muß definitiv noch eine Leitung da rein und auf V-!
Das Display wird nämlich nur über das Gehäuse mit V- versorgt, so wie es aussieht. Das ist ja auch der Murks: Gehäuse ist für den Schutzleiter
und nicht für Schutzleiter und...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Displayschaden

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
Christian und ich hatten uns schon per PN über dieses Thema geschrieben.

Vielleicht ist es möglich, das bei älteren RF1000 Druckern,
das Display anders mit der Masse versorgt wird.

Mein RF1000 ist zwischen Mitte und Ende 2015 gebaut worden.
Es sind dort Führungselemente von THK verbaut.
Ich hatte das Gerät als Bausatz im November 2015 erworben.

Mein Display funzt ohne zusätzlicher Masseleitung.
Digibike hat geschrieben: ich habe nur den Schaltplan von der Ansteuerung der Hauptplatine auf das Display. Aber leider das Display selber nicht...
Sollte es da nicht ersichtlich sein, oder wenigstens ein Vermerk bestehen?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Displayschaden

Beitrag von Digibike »

Hi,

von Conrad habe ich mal die Infos zu den Widerständen bekommen:

Der R1 hat die Beschriftung 222 = 2,2 kOhm
Der R6 hat die Beschriftung 913 = 91 kOhm

Die Bauform ist auf jeden Fall 0805

Das einzige was ich nicht weiß, ist die Leistung. Ich denke aber das hier die kleinere Ausführung mit 0,125 W statt 0,33 W ausreicht.


Hmmh! Ich stell mal den Schaltplan ein.

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Displayschaden

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
eben habe ich nachgeschaut.
Die Beschriftung von R1 und R6 sind korrekt von Christian angegeben.
Ob dieser SMD Kode, der tatsächlichen Ohm Zahl entspricht,
das habe ich nicht überprüft.

LG AtlonXP
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Re: Displayschaden

Beitrag von Mathes »

Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz Rückmeldung geben dass das Display wieder funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe. :good:

Gruß Mathes
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Antworten

Zurück zu „Elektronik“