Seite 1 von 3

LED ausschalten

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:04
von SATA
Kennt jemand den M Befehl um die Led beleuchtung abzuschalten über das druckermenü klappt es nicht

Re: LED ausschalten

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:16
von JoBo
Das wird nix. Es sei denn du hast die LED's umgesteckt. Schau mal in den Schaltplan den ich dir geschickt habe. Da siehst du das die LED's an VM1 hängen und VM1 direkt an X1. X1 ist dei 24V Versorgung der Platine, kommt also direkt vom Netzteil.

Re: LED ausschalten

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:21
von SATA
wieso haben die dann die einstellungen lights on /off ins menü gebaut :(

Re: LED ausschalten

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:33
von JoBo
Kann ich dir so nicht sagen. Da müsstest du mal in die Firmware schauen. Vielleicht findest du da einen Hinweis, wie C das vor hatte. Ich habe gerade mal probiert, ob sich die Displaybeleuchtung damit schalten läst. Geht aber auch nicht...

Re: LED ausschalten

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 00:20
von SATA
auf welchen anschlüssen auf der hauptplantine kann ich die led steuern per menü wo hat C das hingelegt

Re: LED ausschalten

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 01:02
von JoBo
Hi Sata,

wenn ich das zwischen den Zeilen in der FW .48 richtig verstanden habe, hat C vor die LEDs auf X20 und X24 zu legen. An X24 hängt aber im Moment der Lüfter.
D.H. wenn du die LEDs per Menu Ein/Aus schalten möchtest, must du auf der Hauptplatine umstecken und die FW ändern...

Re: LED ausschalten

Verfasst: Sa 20. Dez 2014, 11:29
von Herbert
Hi JoBo,

ich hab die FW 0.91.48 und da mein Lüfter immer noch original an X24 hängt und so funktioniert wie er soll ist das wohl noch nicht komplett umgesetzt?
Wird X20 über das LED-Menü schon angesteuert? Hat das wer ausprobiert (will meinen RF1000 deswegen nicht zerlegen)?

Grüße ;)
Herbert

P.S. Könntest du mir evtl. auch den Schaltplan schicken?

Re: LED ausschalten

Verfasst: Sa 20. Dez 2014, 12:13
von Husky
Hi,

die Steuerung der Beleuchtung und des Optionalen Gehäuse-Lüfter funktioniert in der FW .48
Die LED-Beleuchtung muß nur umgesteckt werden auf den Anschluß X19 und der Gehäuse-Lüfter an X8.

Herbert schrieb:
ich hab die FW 0.91.48 und da mein Lüfter immer noch original an X24 hängt und so funktioniert wie er soll ist das wohl noch nicht komplett umgesetzt?
Der Anschluß X24 ist ja auch für den Extruder-Lüfter und der muss auch da bleiben. In der FW ist nur ein zusätzlicher Anschluß für einen Gehäuse-Lüfter geschaffen worden um die Platine zu kühlen und der kommt an X8.
Die Schaltpläne zum Drucker stehen bei Conrad zum download zur Verfügung.

Gruß,
Husky

Re: LED ausschalten

Verfasst: Sa 20. Dez 2014, 12:21
von SATA
Die LED beleuchtung braucht aber 2 anschlüsse ist X20 für die andere

Re: LED ausschalten

Verfasst: Sa 20. Dez 2014, 12:45
von Husky
Hallo SATA,

der Anschluß X20 ist identisch mit X24 also beide für den Extruder-Lüfter.

Ich weis das die Beleuchtung Orig. zwei Anschlüsse hat, da muss man sich leider entweder ein Adapter bauen oder beide Kabel in einen neuen Stecker zusammen führen.

Gruß,
Husky