Mainboard gekillt?

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Mainboard gekillt?

Beitrag von webwolli99 »

Hallo,

ich wollte meinen RF1000 auf das E3DV6 umbauen.
Nachdem ich die PID-Werte ermittelt hatte wollte ich diese mit Arduino entsprechend in der Configuration.h ändern.

Der Drucker hatte sich, nach dem Ermitteln der PID-Werte, aufgehängt.
Ich habe mit Arduino etwas experimentiert und da ist anscheinend irgendwas falsches an den Drucker gesendet worden.
Zu dieser Zeit war er am Läppi angeschlossen.

Jetzt ist es so, wenn ich den Drucker einschalte erscheinen am Display lauter weiße Rechtecke,
er reagiert auch nicht auf Tastendrücke, z.B. 10x Play drücken wg. Display.
Mit Repetierhost kann ich zwar eine Verbindung herstellen, aber es kommt nicht wirklich eine Kommunikation zustande.
Timeout usw.

Kann es sein das ich durch irgendwas das Board zerstört habe? :dash: :traurig:

Zum Glück hab ich noch ein Ersatzmainboard. Dies werd ich wohl einbauen müssen wenn andere Mittel nicht mehr funktionieren.

Grüße Wolfgang
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von zero K »

Kann es sein das ich durch irgendwas das Board zerstört habe? :dash:
In Kürze - ja -aber nur wenn bei der Montage unter Dampf gearbeitet oder Kurzschlüsse geschaltet hast die beim wieder Einschalten wirken.
Davon würde ich bei einer strukturierten Vorgehensweise noch nicht ausgehen.

Folglich gehe ich davon aus dass Du Änderungen zur Ablage ins EPROM konstruiert und hochgeladen hast ohne einen Testlauf des Compilers durch zuführen.
Bei Fehlern würde dieser eine ganze Reihe, für nicht eingeweihte recht unübersichtliche Fehlermeldungen liefern.
Damit ist Dein Drucker scheinbar nicht zu Starten.

Der erste Weg wäre jetzt,
Schaue nach, ob alle Steckverbindungen so wie geplant liegen.
Ein Multimeter leiste dazu gute Dienste.

Als nächstes startest Du die originale Arduino-IDE 1.6.5.x und schaust, ob an dementsprechenden USB-Port der Drucker erkannt wird.
Board:Arduino Mega oderMega 2560
Prozessor:ATmega 2560
(Port: /dev/ttyUSB0 oder so etwas ähnliches)
Wenn nicht, musst Du irgendwo in der Hardwareinfo des Windowssystems die Treibeinstellung laden oder korrigieren - !! W2k war mein letztes Windows also sorry.

Wenn der Drucker erkannt wird, lädst Du Deine letzte (originale) funktionierende Firmware.
Achte darauf dass in der Configuration.h bei #define MOTHERBOARD auch wirklich der RF 1000 aktiviert ist.

Diese sollte sich in der Arduino-IDE durch Druck, ganz links auf das Häkchen fehlerlos überprüfen lassen.
Die Meldung das wenig Speicher vorhanden ist kannst Du ignorieren.

Alles andere veröffentlichst Du bitte hier.

Wenn nur diese eine Fehlermeldung,
lade durch Klick auf den Pfeil nach rechts die soeben kompilierte Firmware auf den Drucker.
Das dauert möglicherweise zwei bis drei Minuten.

Wenn der Drucker sich nicht selbst neu startet, schalte ihn aus und nach fünf bis zehn Sekunden wieder ein.

Jetzt solltest Du eigentlich die normale Startprozedur verfolgen können.

Damit wäre zunächst bewiesen, dass Dein Mainboard nicht gekillt wurde.
Starte noch keinen Druck.

Jetzt müssten Leute ran, die sich mit den Eigenarten des RF1000 auskennen und Deine Änderungen nachvollziehen ggf korrigieren können.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo webwolli99,
dein RF1000 befindet sich, wenn das Display nur Balken anzeigt,
in einer Reset Schleife.
Das hat mit dem Display selber nichts zu tun.

Wenn ich meinen RF1000 ausschalte und wieder zu schnell einschalte,
kann das bei mir auch vorkommen.

Man kann diesen Zustand auch provozieren:
Wenn nachträglich ein Not Aus über den X3 Port reingebastelt wurde
und dieser Gedrückt ist.

Hast du einen?

Meine Kristallkugel sagt mir sonst nichts dazu.
Ich weiß nicht, was du da getrieben haben könntest…

Man könnte noch die Heizung und dem Thermistor abklemmen im ausgeschalteten Zustand und anschließend den Drucker einschalten.
Vielleicht ist er dann wieder da?

Den PIT mache auch sehr selten, aber ich glaube nicht das man den G Code Befehl M500 zum Abspeichern benötigt.
Zumindest in unserer Community FW nicht.
Ich empfehle auch zu versuchen, irgend eine FW neue zu flashen.

Wenn der RF1000 längere Zeit im Rest Modus hängt, ist das keine gute Sache.
Ich selber hatte dabei das Problem, dass sich das V2 dabei unkontrolliert aufgeheizt hatte.
Ich bin froh darüber, dass ich diesen Fehler beheben konnte.

Sollte der Drucker mit der Kommunikation zu Arduino IDE bocken…

Laut Nibbels, gibt dir der Boot Loader im RF1000 in den ersten 10 Sekunden die Möglichkeit,
es dem RF1000 trotzdem reinzudrücken.
Also Drucker einschalten und mit Arduino IDE sofort Senden!

Schau aber bitte vorher genau in der Anleitung nach,
damit du nichts falsch machst und die richtige Arduino IDE verwendest.

Nicht dass du da noch mehr zerschießt!

Viel Glück und Gesundheit.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Wolfgang,

Ich kann nichts zu deinem Mainboard-Problem beitragen, bloß zum PID, bzw. deren Werte.

Ermitteln tut man die (hoffentlich) optimalen PID Werte mittels M303. Und ebenso speichert man diese ins EEPROM. Siehe dazu unsere GCode-Wiki - Details zu M303. Dazu muß man bloß ein "X0" dem Befehl hinten anfügen.

Also hättest du Arduino gar nicht dafür bemühen müssen.
Für die ganz exakten
Ermittelt man die PID Werte und ändert diese daraufhin in der Firmware, würden diese nur dann ins EEPROM geschrieben werden, wenn in der Configuration.h entweder die Einstellung

#define EEPROM_MODE 0

gemacht wurde, ODER dort anstelle der "0" vor dem Flashen ein geänderter Wert untergebracht wurde.

Ohne dem wird einfach der bereits bestehende Wert im EEPROM weiter verwendet. Bei der Eingabe von
"#define EEPROM_MODE 0" wird immer der Wert aus der Configuration.h verwendet. Steht dort ein anderer Wert, wird überprüft, ob sich dieser gegenüber dem bereits gespeicherten Wert geändert hat. Ist der Wert gleich, bleiben alle EEPROM Werte wie sie sind, steht in der Configuration.h ein 'neuer' Wert, werden alle Configuration.h-Werte in den EEPROM übertragen.

Das heißt natürlich, dass, wenn einer die Firmware neu flasht, und vorher eigene PID-Werte ermittelt hat und diese NICHT in die Configuration.h eingearbeitet hat, werden die 'falschen' Werte ins EEPROM geschrieben, falls der EEPROM MODE Wert geändert wurde.
Allseits Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von webwolli99 »

Hallo zusammen,

mit Freude kann ich Berichten das er wieder läuft. :lol: :good:
Ich so vorgegangen nach der Anleitung von Zero K und AtlonXP.
Ich hatte noch ein FirmwarePaket auf meinem Uralt_Laptop, es ist die 1.39er Version.
Hatte ich mal gemacht wo ich mir den Drucker angeschafft habe.
Die Ports waren auch die richtigen und es konnte sogar mit dem Drucker kommuniziert werden.


Arduino 1_6_5 war noch installiert.
Ich hab das Skript in Arduino reingeladen, nochmal überprüft ob´s wirklich das richtige ist.
Dann nach der Anleitung von euch den Drucker eingeschalten und ihm reingedrückt, und siehe da er funktioniert wieder.

Ich lass jetzt mal vorerst die alte Version drauf.

Jetzt hab ich noch das PID durchgeführt, wie es rf1k_mjh11 beschrieben hat.
Also brauch ich nichts mehr nachträglich speichern wenn ich richtig verstanden hab?

Ach ja, bevor ich es vergesse, der Drucker hat (noch) keinen Not_AUS-Taster.
Temperatur.jpg
Hier ein Bild während des PID-Vorgangs, nach dem das beendet war hab mit den Temperaturen etwas gespielt.

20200405_112712.jpg
So sieht die Baustelle noch aus, am WE hab ich wieder viel Zeit zum basteln.

Jetzt sollte es nur noch Einstellungssache sein alles zum Laufen zu bringen.

Das Ersatzmainboard war in einer Luftpolsterfolie verpackt, kann ich es da drinn lassen oder ist
ein Antistatic-Beutel mit Trockenkugeltasche besser zum Aufbewahren?

Vielen Dank euch und bleibt gesund.
:dafür: :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo webwolli99, na geht doch… ;-)

Wenn du dich wieder abgeregt hast,
dann kannst es ja mit unserer Community FW versuchen.

Hier noch eine Empfehlung meinerseits:
Du hast alles aus Metall gebaut.
Was könnte alles passieren, wenn mal deine Heizung durchbrennt, oder ein Kabel durchscheuert?

Darum empfehle ich diesen Link umzusetzen:
viewtopic.php?p=28276#p28276

Eine Feinsicherung am Pluspol der Heizung wäre auch eine Empfehlung wert.

Pack deine Platine wieder weg, an einem sichern Platz, so wie sie ist.

LG AtlonXP
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von webwolli99 »

Hallo AtlonXP,

danke dir. Welche Stärke sollte die Feinsicherung haben?
Ich habe hier noch welche mit 250V 1A rumliegen, kann ich diese Verwenden oder sollte diese der
Nennspannung von 24V entsprechen?

Die Buchsen fürs Display werd ich mir drucken, mach in der Arbeit.
Hab gestern Greentec Filament bestellt. :yes:

In diesem älteren Beitrag hatte ich den Schutzleiter auf das Netzteil umgelegt. (Rote Line)
viewtopic.php?p=24456#p24456

Lg webwolli99
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo webwolli99,
die Feinsicherungen haben fast immer eine Nennspannung von 250V, das ist OK.

24V * 1A = 24 Watt
24V * 2A = 48 Watt
24V * 3A = 72 Watt

Wie du siehst, ist eine 1A Sicherung zu schwach.
Die Anschlussstecker sind für max. 3A ausgelegt.
Die Zuleitung zur Heizung ist auch schwach ausgelegt.
Ich weiß nicht genau ob die für 3A taugen.
Es könnte schon sein, dass die bei 3A leicht warm werden können.

Also zwischen 2 und 3A sollte die Sicherung schon haben.
Es kommt natürlich auf die Leistung der Heizung an,
wo du verbaut hast, oder verbauen möchtest.
Ich werde bei mir mit 2A absichern.

Dann gibt es noch eine Zeitbombe im RF1000!
Es sind die blauen LED Streifen.
Bau diese ab und Isoliere die mit einem Tesa streifen an der fehlerhaften Isolation.
Der Fehler ist ab Werk schon vorhanden!

Ah ich sehe gerade, das mit den LED streifen hast du bereits umgesetzt.

Die Masse wird nicht nur über das Kabel,
sondern auch über die Displaykontaktierung -> Befestigungsschrauben ->
an das Druckergehäuse weitergegeben.
Das ist in meinem Link oben beschrieben.

Wenn du das alles von mir beschrieben umgesetzt hast,
dann hat dein RF1000 das CE Zeichen verdient.

LG AtlonXP
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von webwolli99 »

Vielen dank dir AtlonXP. :danke:

Es ist die originale Heizpatrone von e3d verbaut, diese hat eine Heizleistung von 30W.
Die Isolierbuchsen beim Display bau ich dann noch ein, sicher ist sicher.

Ist die Sache mit dem Schutzleiter so ok?
Sicherungen hab ich, 2A.
Ich hab irgendwo im Forum gesehen, das jemand auf den Extruderschlitten eine kleine Platine draufgebaut hat, und diese
mit Schraubklemmen versehen hat. Finde ich eine sehr elegante Lösung.

Bis ich soweit bin mit der Platine, setze ich bei der Verkabelung zwischenzeitlich so ein kleines Gehäuse für Feinsicherungen ein.
Stammen noch aus der CTC Bizer Zeit.

Gruß Webwolli99
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mainboard gekillt?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo webwolli99,
ja 2A = 48 Watt sind OK.

Setze die Sicherung unten direkt am +Ausgang der Hauptplatine.
Das darf auch fliegend (Kabel rein, Kabel raus) sein.

Du sicherst damit auch gegen ein eventuelles (Kabel ab) aufscheuern des Kabels ab.
Das ist besser und sicherer!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Elektronik“