Z Kalibrierung

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
der ABT
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Z Kalibrierung

Beitrag von der ABT »

Hallo Zusammen,

ich versuche mich schon tagelang an der Z Kalibrierung, ohne Erfolg.
Meist bricht er gleich am ersten Messpunkt ab, obwohl die Düse das Bett noch garnicht berührt hat, weil er erst mal langsam in die falsche Richtung fährt. Also Z nach unten.
Die Digit Werte verändern sich wenn ich mit der Hand die Messzellen bewege.
Komischerweise stehen sie, wenn sie keine Last haben, so um die 1500 Digit.
Selbst wenn ich sie ausbaue und nur am Kabel hängen habe, habe ich 1500 Digit im Display.
Diese 1500 hat der Drucker aber schon immer, und ich konnte damit vorher auch Kalibrieren.
Ich habe jetzt schon alles was irgendwie stören könnte ausgebaut, es ändert aber nichts an der Funktion.
Es ist auch egal ob ich 0,1mm, 0,3mm oder 0,5mm zwischen Bed und Düse einstelle, immer der Gleiche Fahler.

Firmware 1.37, Umbau auf E3DV6

Danke schon einmal, Gruß Thomas
RF 1000 mit Einhausung,Filaprint, E3DV6 mit Micro Swiss Heatbreak und Düse
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

Wenn du dauerhafte Digit-Werte hast, sind die Sensoren leicht verzogen.
(Man kann mit viel Gefühl und etwas Kraft diesen Umstand korrigieren ...)
Das ist aber eigentlich kein Problem. Doch mich selbst hat das damals auch genervt.
Ich wollte aber nicht dauernd an den DMS rumbiegen, nur weil mir die Zahl nicht mehr gefällt und ich meine Wohlfühl-Hotend-Werte umrechnen muss, also haben wir in den Firmware-Mod diese "Idle-Nullung" (Digit-Homing http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Digit_Homing) eingebaut. Das Feature würde bei jedem Homing einmal den Zustand messen und von da an von den gemessenen Digits abziehen, damit würdest du im Display wieder +-0 sehen.

Du kannst mehr über die Abbruchbedingung rausfinden, wenn du die Logfile ansiehst, die du ständig über die serielle Leitung/USB gesendet bekommst.
Repetier Server oder Repetier-Host zeigen dir diese Konsolen-Ausgaben an, Simplify3D kann das auch. (oder sogar Putty mit verbindung auf diesen virtuellen Com-Port wäre prinzipiell dazu geeignet.)
der ABT hat geschrieben: Ich habe jetzt schon alles was irgendwie stören könnte ausgebaut, es ändert aber nichts an der Funktion.
Es ist auch egal ob ich 0,1mm, 0,3mm oder 0,5mm zwischen Bed und Düse einstelle, immer der Gleiche Fahler.
Genau deshalb weiß ich nicht auswendig was es sein könnte. Den Z-Abstand korrekt einzustellen, wäre eigentlich der erste Punkt, wenn du die original Firmware 1.37 verwendest und der Scan beim ersten Messpunkt schief geht.
(Wenn du Firmware 1.37 hast, würde ich schon aus Prinzip diese Firmware auf die offizielle 1.42 oder inoffizielle Mod-Firmware updaten, aber die Lösung erstmal dingfest zu machen, wäre auch eine gute Idee.)
-> Schau wirklich mal die Logfile an bzw. kopiere die Infos hier rein, wenn dir das nichts sagt!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

Ah,

hast du den Drucker zwischen verschiedenen Matrix-Scans neu gestartet? Das wäre evtl. gut.
Mir dämmerts, da gabs mal einen ganz bestimmten Bug in der Firmware, der auftreten konnte. Der darf aber nur vorkommen, wenn du mehrmals den Matrix-Scan hintereinander ausgeführt hast. Wenn du dazwischen den Drucker aus hattest, kann das nicht schuld sein.

(??)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
der ABT
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von der ABT »

Hallo Nibbels,

vielen Dank erstmal für deinen Einsatz hier im Forum, echt Top.
Was die Digit Werte angeht, wenn das mit den 1500 nicht das Problem ist, kann ich damit leben, hat er ja schon seit ich ihn besitze.
Mit Z Abstand meinst du vermutlich den mechanischen Abstand mit der Schraube, da habe ich ja schon verschiedene durchprobiert.
Ich habe ihn jetzt noch mal laufen lassen und er ist doch tatsächlich bis in die 2. Reihe durchgelaufen. Hat wohl Angst bekommen der Kleine :grins:

Ich habe den Log jetzt als Text Datei gespeichert, nur wie bekomme ich den jetzt hier hochgeladen :dash:
Ich habe es nicht so mit dem Cumputerkram.
Hoffe das geht so

https://textuploader.com/dbo92
RF 1000 mit Einhausung,Filaprint, E3DV6 mit Micro Swiss Heatbreak und Düse
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von zero K »

Mahlzeit Abt

Vor einiger Zeit interessierte mich was den ein Digit am RF ist.

Für eine Quick & Dirty Messung belastete ich eine Küchenwaage mit einer Auflösung von 0,1 mit beiden Extrudern über einem Balken auf einem Passstift zum Höhenausgleich und gleichmäßigen Belastung beider Wägezellen.
Die Wägezellen stützten sich nicht über Filament am Ritzel ab.

Über den Daumen ergab sich 1000 Digits / 600 g.

Das wäre eine Methode zum Schnelltest, ohne in die Innereien des Druckers zu gehen.
Wägezellen zurechtbiegen, dass die Anzeige hübscher wird, würde ich nicht - denn dann wären sie sicher über die Elastizitätsgrenze verformt, verfestigt und messen nur noch Müll.

Für einen ersten Test mach es quick & dirty. :)

Gruß zero K
der ABT
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von der ABT »

Das ist mal ein guter Ansatz.
Ich habe einfach die kleine Küchenwaage auf das Bed gestellt und mit einer hochkannt stehenden Rolle Isolierband gagen die Düse gefahren.
Und siehe da 600 Gramm sind fast genau 1000 Digit.
Daran kann es also schon mal nicht liegen :lol:
RF 1000 mit Einhausung,Filaprint, E3DV6 mit Micro Swiss Heatbreak und Düse
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo ABT,
was deine Digits betrifft, ich würde auch nichts daran ändern.
Jede RFX000 Firmware misst auf eine Änderung des vorhandenen Digit Wert.
Du solltest jedoch als Anwender deinen Ruhe Wert von 1500 Digits im Kopf behalten und wenn wir hier von diesem Wert schreiben auch immer diesen Ausgangswert mit angeben.
Wenn du dich besser an deinem Drucker auskennst, dann wirst du auch wissen wann du diesen Ruhe Wert einfach mit aufaddieren musst.
Die Störmeldung scheint klar aus dem Log. zu sein.
Dein Abstand stimmt nicht, oder du hast Messfehler.

Da dein Drucker am Extruder modifiziert ist, kann ich die Messfehler nicht abschätzen.
Falls du nicht weiter kommst. Dann bitte ein Paar Detail Bilder von deinem Extruder hier mit rein hängen.
Deine Druckplatte sollte so Parallel wie möglich eingerichtet sein.
Ich fahre das Bett mit einer Messuhr ab, aber die
Papiermethode wie in der Anleitung, reicht auch aus.
Und natürlich musst du auch den richtigen Düsen Bett Abstand haben.

So zur Hilfe:
Dein Hot End wird mit dem Erwärmen Länger, weil das Metall sich ausdehnt.
Die Verwerfungen vom Druckbett ändern sich auch, bei dem Aufheizen.
Am E3D mit deiner Konstruktion, kann das hier keiner abschätzen, aber es ist nicht Unerheblich.
Aus diesem Grund solltest du bevor du meinst alles eingestellt zu haben, noch einmal mit der Papiermethode 2 Blatt Luft und mit 3 Blatt eng, nochmal mit durchgeheiztem Hot End testen.
Wenn der HBS läuft sollten alle Messungen im Minusbereich auf deiner Druckeranzeige sein, also höher sein wie dein Homing Nullpunkt. Ideal so um -0,2 mm.
Wenn der Minusbereich in deiner FW über -0,5 mm mehr ins Minus geht, dann wird der HBS abgebrochen. Wenn eine Messung ins Plus über Null geht ist das auch Misst.

Ich weiß aber nicht wie sich die FW dann verhält.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

:)

LESEN: moveZDownSlow(): the z position delta went out of range, retries = 3

..2
..1..0..ende

Das zeigt der dauernd.
Ich glaube das ist die Meldung dafür, dass der Scanpunkt neben dem letzten Scanpunkt eine größere Höhendifferenz gemessen hat wie das hartcodierte Limit. (Bin grad in der U und werde nachher kurz den alten Quellcode der 1.37 dazu lesen...)

Ist deine Platte ziemlich wellig oder sabbert die Düse während dem Scan?
Ist es die Platte können wir den Parameter erhöhen, ist es ein Symptom sollten wir die Ursache klären.
Z.B. K9nnte dein Hotend / Extruder leicht wackelig montiert sein?

Lg
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von zero K »

Was bedeutet denn die Änderung am Extruder für den möglichen Bauraum in Z-Richtung?
Wenn plötzlich mehr Höhe gewonnen wird, solltest Du auch die Leitungen in den Energiekette und die Energiekette selbst untersuchen.

Gruß zero K
der ABT
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Z Kalibrierung

Beitrag von der ABT »

Was meinen Umbau betrifft, der läuft ja jetzt schon gut 2 Jahre ohne Probleme.
Da sind bestimmt schon 2 Kg Filament durch.
Ich werde morgen die Druckplatte mal genau vermessen.
Ich stelle den Düsenabstand immer mit einer Fühlerlehre auf 0,2mm ein, damit habe ich die besten Ergebnisse.

Hier mal ein Bild, momentan ist aber alles was Stören könnte abgebaut :mann:

Bild
RF 1000 mit Einhausung,Filaprint, E3DV6 mit Micro Swiss Heatbreak und Düse
Antworten

Zurück zu „Elektronik“