Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von webwolli99 »

Hallo an alle,

dies ist mein erster Post hier in diesem Forum.
Ich habe seit einem halben Jahr einen RF_1000. Erworben in der E_Bucht Kleinanzeigen.
Der Drucker hat die Firmware V1.15.
Elektronisch bin ich nicht so fit um richtig tief in diese Materie einzusteigen.
Ich hatte vorher eine China-Schleuder, den CTC-Bizer.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem, wenn ich bei meinem RF_1000 das Heatbed aufheize, geht das Display aus. :weinen:
Daraufhin hab ich mich hier etwas durchgelesen und auf Verdacht den Kabelstrang in der X-Achse ersetzt,
Display war beim Erhitzen des Extruders noch da, nach dem ersetzen der Kabel.
Das Heatbed hatte ich nicht aufgeheizt.

Ich hoffe das das Mainboard keinen Schaden hat. :dash:

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße Wolfgang
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Wolfgang,
bei deinem Problem kann man nur mutmaßen.

Als ich meinen RF1000 zusammen gebaut habe, musste ich feststellen,
dass die blauen Beleuchtungsstreifen mangelhaft auf der Rückseite isoliert sind.

Dies kann einen Kurzschluss gegen Masse verursachen und deine Elektronik nimmt schaden.
Ziehe zur Sicherheit die beiden Stecker der Beleuchtung ab.

Ich hatte damals die betroffenen Stellen mit Tesafilm isoliert.

Wenn ich mir die Schadensbilder hier im Forum zusammenreime,
dann könnte auf der Platine des Display Barndspuren zu sehen sein.


LG AtlonXP
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von webwolli99 »

Hallo AtlonXP,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die LED-Streifen abgeklemmt und dann den Drucker aufheizen lassen,
der Fehler ist leider noch vorhanden.
Beim Versuch einen Druck von der SD-Karte zu starten, ging das Display in der Phase beim Aufheizen auch
wieder aus.
Hab den Drucker ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet.
Beim Einschalten des Extruderlüfters war das Display nach ca. 5 Min aus.

Die Platine des Displays weißt leider keine Schmorspuren auf. Hierzu hab ich mal 2 Bilder gemacht.
Bild1.jpg
Bild2.jpg

Vg Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von AtlonXP »

Ich glaube am Display liegt es nicht.
Das nimm es nur mit bei einem Kurzschluß.

Das Einzige was du noch tun kannst, ist die Spannungsversorgung von 24V zu messen, ob die stabil bleibt.

Dein Problem scheint ein Fall für Marcometaner zu sein.


LG AtlonXP
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

verpass dem Drucker zur Sicherheit mal die aktuelle offizielle Firmware
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?t=2116

Als das Display ausgefallen ist während der Lüfer lief, hat da auch gerade etwas aufgeheizt?
Und heiz mal nur das Druckbett auf ob es dann auch zu dem Fehler kommt.

Fall der Fehler immer noch auftritt schick mir mal ne PN.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von webwolli99 »

Hallo zusammen,

@ AtlonXp, ich mess dann später die Spannung vom Netzteil. Normalerweise dürfte hier nicht sein. (Aber nichts ist unmöglich) ;)

@ Marcometaner,
danke für deine Hilfestellung. Das Display ist beim Abkühlen ausgefallen. Nachdem ich vorher den Drucker nur im Stillstand aufgeheizt
hatte.
Aufgewärmt > Dislplay ausgefallen, Ausgeschalten, wieder eingeschalten und den Extruder mit dem Lüfter abgekühlt.

Ich versuch die Schritte, nur das Heizbett aufheizen und sehen was passiert.
Mit dem Firmware-Update lies ich mich ein und versuch mein Glück. :zwinkern:

Vg
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von webwolli99 »

Hallo,

hier ein kleiner Zwischenbericht:
ich habe die Spannung vom Netzteil gemessen, es liegt eine Spannung von 23,9V an.
Über längere Zeit die Messspitzen am Netzteil lassen, waren aber keine Auffälligkeiten zu sehen.

Beim Aufheizen des Bettes war das Display da, ebenso beim Abkühlen.
Hab einen Druck mit 2% laufen lassen, alles noch wunderbar.

Dann beim Abkühlen und eines erneuten Aus- und Einschaltens des Drucker kam der Fehler wieder.
Bei den LED-Leuchtstreifen hab ich festgestellt das beim rechten Streifen bei der Verbindungsstelle 2 Lötpunkte sind
und diese beiden offen lagen. Kann aber auch bei Ausbauen entstanden sein.
Diese hatte ich die ganze Zeit abgesteckt vom Mainboard lassen.

Der nächste Versuch ist das Updaten der Firmware.
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von AtlonXP »

webwolli99 hat geschrieben:
...
Bei den LED-Leuchtstreifen hab ich festgestellt das beim rechten Streifen bei der Verbindungsstelle 2 Lötpunkte sind
und diese beiden offen lagen. Kann aber auch bei Ausbauen entstanden sein.
Diese hatte ich die ganze Zeit abgesteckt vom Mainboard lassen.

Der nächste Versuch ist das Updaten der Firmware.
Nö nö du,
die blauen Dinger sind eine echte Zeitbombe, wenn sie vor dem Einbau nicht extra isoliert worden waren.

Ich empfehle dir, wenn du Dinger wieder in Betrieb nehmen möchtest, dann baue diese vorher aus und überprüfe die Isolation.

Ich drücke dir die Daumen mit dem FW aufspielen.
Ich habe jedoch wenig Hoffnung, dass es an der FW liegt, aber wer weiß das schon.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von Nibbels »

Diese Displays sind sehr sensibel, wenn es z.B. um statische Entladung geht. Ich habe länger nach dem Grund geforscht.
Zumindest in meiner Filterblase sind diese Displays ein guter Indikator dafür, dass irgendwas nicht ganz rund läuft.

- Statische Entladung durch Fell und Gummihausschuhe an der USB-Masse oder irgendwo sonst? (War zu 80% das Problem bei meinem Drucker)
- Kabelbruch? (Bei hliebscher wars damals weg, als er seinen Kabelbaum getauscht hatte. Da war wohl schleichender Kabelbruch dran schuld.)
- Mieses USB-Netzteil am Raspberry-PI -> Display-Blackout beim An- und Abstecken möglich. (?)
- Die AtlonXP-Display-Isolationsproblematik??
usw.
Ich hatte das Problem nun aber schon länger nicht mehr.

Eine gute Frage wäre auch, ob das Display "aus" (wie tot und ohne Beleuchtung) ist, oder ob nur die Zeichen auf einmal fehlen, aber der Drucker weiter (blind) funktioniert.
Wenn man das Display leuchten sieht, aber die Zeichen verschwinden und nichts mehr angezeigt wird, ist es das Verhalten wie es bei mir auch war. Man kann darum beim Mod durch 8x die Play-Taste drücken das Display neu booten. Dann muss man dafür nicht den ganzen Drucker aus- und anschalten. Es gibt einen Thread dafür: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73 ... ank#p17461

@webwolli99:
Du kannst auch mal testen, ob du mit dem GCode M3200 P13 per USB-Konsole das Display wieder an bekommst. Wenn ja, ist es das Symptom, das ich auch hatte. (Der Befehl sollte schon ab Firmware 1.10 drin gewesen sein. Siehe auch https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L9232)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von webwolli99 »

Hallo zusammen,

endlich wieder Zeit zum Basteln. :)
Bin gerade dabei mich in das Kapitel Firmware update zu vertiefen.
Das mit dem Befehl von Nibbles hab ich noch icht versucht.

@AtlonXP, danke für deine Antwort. Ich werd mal in der Bucht schauen obe es solche auch in warm-weiß gibt. Hatte solche auch in dem CTC verbaut.
Das blaue Licht ist eigentlich eh bloß zur Deko.

@Nibbels, vielen dank dir. Ich hatte ganz vergessen, das mit dem Display zu erwähnen. :scham:
Die Hintergrundbeleuchtung ist nach wie vor an. Nur die Schrift verschwindet dann komplett.

Vg
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
Antworten

Zurück zu „Elektronik“