Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von Nibbels »

Huhu,

Also ich weiß nicht, warum man den anderen port nutzen sollte. Wenn man das testen will: Pins.h anpassen und umstecken. Aber warum? Die Heizer sind 24v das display 5v Kreislauf.
Display ist eine völlig eigene viel sensiblere zukauf platine am internen 5v.die schaltpläne kennen wir vom RF board durch das pdf auf conrad.de. Ich würde zuerst das display test ersetzen und weniger die RF platine.

Der M3200 p13 funktioniert seit 1.10 original Fw.

Wenn ihr über usb druckt, was sehr gut funktioniert kauft einen raspberry, spielt das image auf eine sd und fertig. Das ist billig und stromeffizient. Ausserdem macht der kleine prozessor dann nichts nebenher :) wie windowsupdates.

10x play beim mod macht intern exakt dasselbe wie der m3200 p13.

Lg aus Mallorca
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von webwolli99 »

Hallo,

@Nibbles
Meinst das vielleicht nur das Display defekt ist?
Des wärs. :grinsen:

Hab den Drucker heut nochmal einfach laufen lassen.
Als das Display wieder ausging, förderte nach kurzer Zeit der Extrudermotor weniger bis gar kein Filament mehr.

Ich experementier gerade mit Repetier-Host am RF.
Das Display ging wieder aus, hab den Befehl an Drucker gesendet und es war wieder da.
Mache gerade HeatBedScan und lass ihn dann über Repetier-Host mal drucken.

Hab jetzt mal zur Sicherheit ein neues Board geordert.

Wäre so eine Ergänzung mit dem Raspberry sinnvoll?
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von zero K »

Hallo Webwolli

Google mal etwas in der Art "arduino lcd display verschwindet"oder "arduino lcd display zeigt nix an"
Unter anderen wird auch von Rückwirkungen beim Schalten induktiver Lasten berichtet.
Vielleicht findest Du dort Hinweise zur Fehlersuche.
Mir fehlt es leider solche Fehler einzukreisen.


Der Raspberry Pi ist nicht lebensnotwendig, aber er ist eine ganz schicke und nützliche Erweiterung.
Der Drucker benötigt sicher weniger Energie wenn er die Daten von der SD-Card liest.
Das Umstecken und beschreiben der SD-Card ist mir zu lästig und eine voll aufgerödelte Grafikworkstation mag auch nicht ständig laufen lassen.
Den Energieverbrauch von etwa 6 bis 12 W binde ich mir daher gern ans Bein.
Hier läuft ein Raspberry PI 3B+ mit einem Minimal-Linux ohne Tastatur Bildschirm und Maus.
Der PI ist über USB mit dem Drucker verbunden.
Installiert ist ein sogenanntes "Headless" "Raspbian" ohne Grafik und Multimediafeatures mit dem Repetier-Server.
Bedient wird das Ganze von irgendeinem Rechner oder Tablet im heimischen LAN mittels Browser oder "SSH" an der Komandozeile.
Für SSH ist es günstig ein paar Linux-Befehle anwenden zu können.
Zugriff aus dem Internet ist auch möglich, wird bei mir aber nicht praktiziert.

Im Wiki des Forums findest Du eine Installationsanleitung.
Vermutlich die Einfachste Methode den RF netzwerkfähig zu machen ist eine Micro-SD-Card mit dem Repetier-Server-Image von der Repetierhomepage zu beschreiben.

Gruß Zero K
webwolli99
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:34
Wohnort: München
Has thanked: 17 times
Been thanked: 5 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von webwolli99 »

Hallo,

@Zero K,
vielen Dank für die gute Erklärung. Dann bin ich jetzt schlauer.
Also brauch ihn (noch) nicht. Wenn der Drucker wieder gut läuft ohne das das Display aus geht, werd ich mir
den Raspberry zulegen. :tiptop:

Gestern lief der Rf einwandfrei, es lief ein Druck über 6h und kein Ausfall des Displays.

Neues Board ist mittlerweile angekommen.
Das Display ist momentan leider ausverkauft. (Best.Nr. beim großen C: 1376829 - 62 )
Passt evtl. auch eines von der Stange? z.B. Rampsboard oder ähnliches?

Und zwischenzeitlich Vielen Dank euch allen für die klasse Unterstützung. :danke:
RF-1000
Firmware 1.39
2. Y-Schiene
E3D-V6
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von zero K »

Ich würde nach "Arduino & lcd & 20x4" schauen, die Dokumentationen überfliegen und mit dem bei Dir Verbauten vergleichen.
Ich möchte fast behaupten dass es sich um ein von vielen Anbietern erhältliches Teil handelt.

Das ist aber auch nur Kraft Vermutung.

Gruß zero K
dennis0212
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Feb 2020, 16:28
Been thanked: 1 time

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von dennis0212 »

Hallo,

ich habe seid 2 Tagen das gleiche Problem aber habe die einfach Lösung gefunden!

Ich hatte eine PI Camera angebaut und seid dem Funktioniert das Display ca 2min ab Druckstart nicht mehr. Nur Blau und Quittierton auf Tasten kommt.

Die Lösung!

Das USB Netzteil was ich hatte, war zu schwach 5V1A durch den Austausch auf ein 5V3A habe ich dieses Problem nicht mehr.


Gruß

Dennis
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Display geht beim Aufheizen des Heatbeds aus

Beitrag von AtlonXP »

Ja, da könnte was dran sein! :yes:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Elektronik“