EMV-Störung durch RF1000-Netzteil

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

EMV-Störung durch RF1000-Netzteil

Beitrag von rivadynamite »

Moin,

da ich beruflich mit DSL-Störungen aller Art und deren Behebung zu tun habe, bin ich auf diesem Gebiet etwas sensibel, und mir ist etwas aufgefallen.
Mein RF1000 erzeugt offenbar EMV-Störpegel, die im Spektrum meines VDSL-Anschlusses sichtbar werden. Zwar jetzt nicht kritisch, aber dennoch sichtbar:
VDSL-Spektrum.JPG
Es geht um das "Zackenmuster" im eingekreisten Bereich. Wenn der Drucker aus ist, ist es verschwunden, die Kurve ist recht glatt. Im Standby ist es leicht sichtbar, aber je mehr das Netzteil des Druckers belastet ist umso ausgeprägter wird es sichtbar.

Aus der Erfahrung deutet so eine Zackenbildung im Spektrum auf sterbende Kondensatoren von Schaltnetzteilen oer einfach mangelhafte Entstörung hin. Im erstgenannten Fall würde sich das Problem immer mehr verschlimmern und den DSL-Anschluss instabil werden lassen. Im schlimmsten Fall sogar die Anschlüsse eurer Nachbarn (wegen sowas klingelt dann irgendwann die Bundesnetzagentur an der Tür... aber das ist nun auch Worst-Case was ich hier beschreibe).

Der Abstand zwischen RF1000 und Fritzbox beträgt ca 4-5 Meter. Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch reproduzierbar ist...?
Allerdings nur bei VDSL sichtbar, da der Frequenzbereich für ADSL zu hoch ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: EMV-Störung durch RF1000-Netzteil

Beitrag von Nibbels »

Hey :)

Ich bin da absolut kein Experte.
Aber ich habe aus Interesse ein paar Fragen.

- Ist bei dir die Masse der 24V auf den Schutzleiter geklemmt?
- Hast du den Deckel unten geschlossen, sodass Netzteil und Platine vollständig im Gehäuse sind?

Die Platine hat einen AtMega 2560 drauf. Das ist ein 8Bit Prozessor mit 16Mhz. Passt das in irgendeiner Form zu deinen Problemfrequenzen?`
Das PWM für die Hotends und das Heizbett ist viel langsamer.
Die SD-Karte wird noch mit irgendeiner Frequenz angesteuert, vermutlich << 4Mhz.

Bei mir läuft das originale Netzteil übrigens nicht mehr im Drucker. Mir war das zu laut und zu ineffizient. http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73 ... 000#p20705

LG

PS: Evtl. weiß ein RF2000v2 Besitzer, ob das Netzteil noch dasselbe ist, oder ein neues. Wenn neu, welches wurde gewählt? Wie sind die Daten des neuen Netzteils? Hat sich was an den Maßen verändert?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: EMV-Störung durch RF1000-Netzteil

Beitrag von zero K »

Hi, guten Abend
Ich weiß nicht ob ich euch damit beruhige oder verstöre,
Das was am RF2kv2 lärmt, ist eine richtig kräftige, 40 x 40 x 20 mm fette 1,2 W Orkanquelle an 24 V, die merklich über das Mainboard bläst.
Das Netzteil selbst, ist Lüfterlos. Mean Well RSP 200-24 bis 8,4 A.

Dass die Konstrukteure nicht nur Schlitze vor Lüfter frästen sondern ein richtiges Loch war sicher nicht die schlechteste Idee.

@ rivadynamite
Wie kann ich solche Diagramme erzeugen, meine 7490 hängt so etwa 40 cm unter dem RF2k an der Wand.

Gute Nacht
zero K
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: EMV-Störung durch RF1000-Netzteil

Beitrag von rivadynamite »

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Den Drucker habe ich gebraucht gekauft, er wurde vom Vorbesitzer nicht selbst zusammengebaut, sondern als Fertiggerät gekauft. Daher gehe ich davon aus... bei Gelegenheit könnte ich mal nachsehen.

Der untere Deckel ist auf jeden Fall geschlossen!

Die Störfrequenzen gehen ca von 14-16 MHz. Da sie aber mit zunehmender Belastung des Netzteils stärker werden, schließe ich eine andere Ursache als das Netzteil eigentlich aus...

@ Zero K - die Grafik wird in der Fritzbox unter DSL-Informationen -> Spektrum angezeigt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: EMV-Störung durch RF1000-Netzteil

Beitrag von AtlonXP »

Hallo rivadynamite,
da ich der Anstifter vom Trennen des Masse Kabels bin,
könnten Nibbels fragen auch von mir sein. :-)

In meinem RF1000 (neueres Model mit THK Führungen) ist dasselbe Netzteil (TDK 200 W) verbaut,
wie das ausrangschierte von Nibbels.

Eine zusätzliche Frage noch von mir:
Hast du darauf geachtet, das keine Kabel vom Drucker (Netzwerk, USB …)
über die EDV in Richtung Fritzbox gehen?
Kurz gesagt, das keine Störungen per Kabel übertragen werden können.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: EMV-Störung durch RF1000-Netzteil

Beitrag von Nibbels »

Generell, um den Fehler einzugrenzen:
Ich würde mal ein anderes 24V Netzteil mit >>=8.4A dranhängen und schauen obs hilft.

Evtl. kann dir Conrad mit Support beistehen.

Etwas kniffeliger wäre, das NT mit anderen 5-8A zu belasten und zu schauen ob es strahlt.

16Mhz CPU und 14-16Mhz Störung sind halt schon arg verdächtig.
Kann ja auch irgendein Resonanzproblem sein. Wir haben schonmal vermutet, dass ein 8A NT bei 4-5 Steppern am Limit sein könnte.
Kann mir auch vorstellen innen einen Ferritkern um die 24V zu klemmen?
Du siehst ja glücklicherweise ofort was hilft.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: EMV-Störung durch RF1000-Netzteil

Beitrag von rivadynamite »

Tja Leute, was soll ich sagen - ich würde gerne weiter analysieren und suchen, aber der Störpegel ist verschwunden... Taucht jetzt auch beim Aufheizen, also bei stärkster Netzteilbelastung, nicht mehr auf. Ich habe NICHTS verändert. Und ich bin mir auch sicher dass der RF1000 die Ursache war, da ich das mehrfach ausprobiert habe und rekonstruieren konnte... Sehr mysteriös! Ich werde aber weiterhin mal ein Auge drauf werfen und ggf hier wieder berichten.
Bis dahin erstmal vielen Dank ;-)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“