Bauteillüfter läuft dauernd.

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
capt.rotbart
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 17:17
Been thanked: 1 time

Bauteillüfter läuft dauernd.

Beitrag von capt.rotbart »

Hallo Zusammen,

ich habe den Fehler, sobald ich den Drucker einschalte, dann läuft der Bautteillüfter auf voller Last.
Das hat damit zu tun, das der alte Lüfter abgeraucht ist und sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht hat.
Ich kann im Menü den Lüfter auf 0 setzen, was allerdings keinerlei Auswirkung hat, auch die Auswahl von 25%, 50%, oder 75% macht keinen Unterschied.

Den Lüfter habe ich schon mal von X24 auf X20 umgesteckt und egal ob es ein 12V oder 24V Lüfter ist beide laufen auf Volllast.
Sofern die LED (H9) leuchten sollte, dann tut sie das nicht.
Spielt in so einem Fall die Zehnerdiode eine rolle?
Welche Bauteile o.Ä. kann ich noch überprüfen?

Vielen Dank erstmal

Grüße
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Bauteillüfter läuft dauernd.

Beitrag von Nibbels »

Hallo :)

Könnte sein, dass dein Lüfterport einfach kaputt ist.
Screenshot_3.jpg
X20 und X24 sind derselbe Mosfet.

Könnte das ein Garantiefall sein?
Ansonsten könnte man sich -vermutlich- auch mit einem kleinen Hack das Geld für ein neues Board sparen:
In diesem Thread findet man eigentlich alles, was die Board-Elektronik angeht:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73 ... +vergleich
(Auch bezeichnete Ports, Schaltpläne, Namen und Bilder vom Board)

Vorab: Ich habe keinen RF1000! Ich hab mich nur belesen, darum sollte man das folgende nicht für Bare Münze nehmen, sondern wenn man das tun wollte extra nochmal abgleichen und detailierter recherchieren als ich das nun kurz überflogen habe:
Wenn du einen 24V-Lüfter benutzt, könntest du auch an X19 anstecken, den Pin in der Firmware dem Lüfter zuweisen und damit arbeiten.
Die Pin-Nummer steht in der Firmware hinter FAN_PIN.
Wenn ich das richtig sehe, ist das normalerweise = #define ORIG_FAN_PIN 27 // PINA.5, 73, OUT2
Aber da der Mosfet an Pin 27 defekt sein könnte:
X19 hat auch einen Mosfet der #define CASE_LIGHT_PIN 25 sein dürfte. Ich vermute, dass man auch diesen Port nutzen kann. Der macht halt immer 24V.


LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Bauteillüfter läuft dauernd.

Beitrag von Nibbels »

Oder den Heater-Port für Extruder 2, den der RF1000 normalerweise nicht hat.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
capt.rotbart
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 17:17
Been thanked: 1 time

Re: Bauteillüfter läuft dauernd.

Beitrag von capt.rotbart »

Vielen Dank Nibbels für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Es ist leider kein Garantiefall, da der Drucker schon zu alt ist.

Ich nehme die Platine mit ins Geschäft und schaue sie unter dem Mikroskop an, vielleicht finde ich noch etwas.
Ansonsten werde ich wohl etwas austauschen oder ggfs. hacken.
Welche Lösung ich genommen habe werde ich dann noch nachreichen.

Grüße
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Bauteillüfter läuft dauernd.

Beitrag von Nibbels »

Ok :)
Die Firmware zu ändern und umzustecken ist vermutlich einfacher als zu löten ..

Quelle: http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 6_bs0.html
Es kann also gut sein, dass ein Mosfet immer leitet, wenn er defekt ist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
capt.rotbart
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 17:17
Been thanked: 1 time

Re: Bauteillüfter läuft dauernd.

Beitrag von capt.rotbart »

Hallo Nibbels, es hat eine Weile gedauert bis ich mich wieder mit meinem RF1000 beschäftigt habe.
Leider hat der Tausch des Mosfets nicht geklappt.

Ich habe dann deine Alternative mit dem Umpinnen gewählt.
Einer unserer Programmierer war so freundlich und hat die FW für mich abgeändert.
Siehe da es läuft alles wie es soll.

Vielen Dank für deine Hilfe und Info!
Antworten

Zurück zu „Elektronik“