Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
harry-berlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Nov 2019, 00:20
Wohnort: Berlin

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von harry-berlin »

Guten Abend zero K
In der Hauptstadt brennt noch Licht. :yes:
Das mit den Z_ENDSTOP_DRIVE_OVER zu Z_ENDSTOP_MAX_HYSTERESIS habe ich doch selber rausgefunden.... :oops:
...der erste (kalte) Scan ist gelaufen. (das mit Matrix-Speicherplätzen muss ich noch verstehen....)

1.45.00 ist drauf
PID-Regelung ist soweit klar, ich hab nur ein bisschen schiss, das mir das Druckbett wieder abraucht.

...jetzt wollte ich den PID Autotune anstoßen, der brach ab mit einem Timeout.... :schock:
das Bett wurde nicht warm. Die Temperatur ließ sich auch manuell (im Host) nicht steuern....

Drucker aus, an.

Manuelle Temperaturregelung geht jetzt wieder.

Ich mach heute Schluss, werde das morgen nochmal testen.

PID-Test mache ich morgen, danach die heißen Scans(hoffentlich).
Wie lege ich die Speicherplätze für den ABS und PLA Scan fest?
...um sie dann wieder, aus dem Slicer zu übergeben zu können?

Gruß Harry

...ich mach jetzt das Licht aus.

n´Abend AtlonXP

Zeile 36 hab ich dann doch noch gefunden :scham:

Das mit dem Silikon ist eine gute Idee.... die Heizmatte klebt jetzt schon nicht so gut, am Rand :mann:

3,3 und 5V sind die Werte der Versorgungsspannungen, nicht die Logik-Spannungen für die I/O Eingänge am Atmega. (I/O Pin Input Threshold Voltage vs. VCC)

Ich berichte morgen mal wie es weiter geht.

Vielen Dank schon mal für die ersten Tip´s
RF1000 mit Einhausung, Lichtschranke, Notaus, Firmware Version "RF.01.45"
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von AtlonXP »

harry-berlin hat geschrieben: 3,3 und 5V sind die Werte der Versorgungsspannungen, nicht die Logik-Spannungen für die I/O Eingänge am Atmega. (I/O Pin Input Threshold Voltage vs. VCC)
Schau bitte bei WIKI PEDIA nach.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :coolbubble:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von Nibbels »

Das mit dem Heizbett ist schon krass.
Ich habe das hier noch nie gehört und selbst nie erlebt. Wenn die Firmware im Drucker hängt, wird sie vom Watchdog durchgetreten und im neutralen Reset-Zustand ist der Port aus.

Ich frage mich jetzt wirklich, was da passiert sein kann. Du wirst ja die Temperaturen und Heizer korrektrum verkabelt haben, sodass die Extruder nicht die Temperatur des Bettes anzeigen und umgekehrt.

Aber auch dann, sollte beim Heizen der Drucker merken, dass er heizt, aber die Temperatur nicht steigt - und irgendwann abbrechen.
Das wäre Soll-Verhalten.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
harry-berlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Nov 2019, 00:20
Wohnort: Berlin

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von harry-berlin »

Hallo AtlonXP
Schau bitte ins Datasheet https://ww1.microchip.com/downloads/en/ ... asheet.pdf Seite 387. :coolbubble:

Ich habe an Pin 3 des X15 gemessen, nicht an ES3(Pin 59/A14) des Atmega. Der Wert dort sollte durch R46 nochmal höher sein. Durch R46 wird Pin 59 auf High gebracht. Bei der Lichtschranke ist es wichtig das sie im Auslösemoment auf Low schaltet, also die aufgebaute Spannung durch R46 über R50 auf Low zieht.


LG Harry
Pin Threshold and Hysteresis Atmega2560.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 mit Einhausung, Lichtschranke, Notaus, Firmware Version "RF.01.45"
Benutzeravatar
harry-berlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Nov 2019, 00:20
Wohnort: Berlin

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von harry-berlin »

Hallo Nibbels,
...nein, es war nichts verkehrtherum gesteckt. Ich habe das Bodenblech erstmalig nach den Brand abgeschraubt um nach dem Triac zu schauen. ...habe ja auch vorher schon gedruckt, ohne das HB auf 260 Grad zu bringen und ABS durch einen 110 Grad kalten Extruder zu pressen :woohoo:

heute nochmal.... :ohmy:
... ich habe den PID für das Bett angestoßen,... aber das Bett wurde nicht warm. Die Temperatur ließ sich auch manuell (im Host) nicht steuern....

der Pid für den Extruder lief durch..... :tiptop:

Ich habe beim HB den PID Tyreus-Lyben und No Overshoot gestartet. Jedesmal kam vom Drucker noch die Bestätigung bussy: heating, aber die Temperatur ändert sich nicht, das Panel reagiert nicht auf Eingaben, und die Manuelle Kontrolle in Repertier-Host zeigt auch keine Wirkung. Der Zähler für Wartende Befehle steigt jedoch an. (nach den ersten ca. 15 bussy: heating erscheint "1 Befehl warten, ohne einen Eingabe von mir")

Der Drucker reagiert erst wieder nach einem Reset (habe ja jetzt zum "Glück" einen großen Button dafür :zwinkern: )

...auch nach 5min hat der Drucker nicht gemerkt, das er nicht heizt.... busy: heating .....

LG Harry
RF1000 mit Einhausung, Lichtschranke, Notaus, Firmware Version "RF.01.45"
Benutzeravatar
harry-berlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Nov 2019, 00:20
Wohnort: Berlin

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von harry-berlin »

....Nachtrag....
nach 10min "busy: heating ---- Error: PID Autotune failed! timeout
RF1000 mit Einhausung, Lichtschranke, Notaus, Firmware Version "RF.01.45"
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von AtlonXP »

Hallo harry-berlin,
erst einmal Danke für das Datasheet.

Wenn du meinst, dann lasse es so.
Meine Low und High Level halte ich für besser.

So wie es scheint, ist dein Thyristor abgeraucht.
Das stehend schwarze Ding rechts, sollte er sein.
Da sollte noch ein Optokoppler mit drinnen sein.

Ist bei diesem Kurzschluss irgendeine Sicherung rausgeflogen?
Ich verstehe das nicht, wir haben im Netzschalter des Druckers eine Feinsicherung verbaut.
Wenigstens die hätte ansprechen müssen.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von zero K »

Guten Abend
Wenn der Widerstand des Sensors bei Raumtemperatur plausibel erscheint, dann alles korrekt angeschlossen ist, kann man mit einem Fön das Heizbett erwärmen und im Repetier-Server/Host eine Reaktion der Temperaturanzeige provozieren.
Damit wäre die Messkette Temperatur geprüft.

Der Befehl zum Aufheizen kommt und wird dokumentiert.
Auch wenn durch PWM unterbrochen, sollte dann nicht zumindest im unteren Temperaturbereich annähernd die volle Versorgungsspannung für das Heizbett messbar sein - auch mit einem nicht TrueRMS Multimeter?

HKE (Hersteller der Heizmatte am RF2000 v2) gibt für seine Silikonheizmatten eine maximale Betriebstemperatur von 180 °C an, dabei ist die Klebefolie der limitierende Faktor.
Wäre das Silikon der Heizmatte direkt am Heizbett vernetzt wären 200 °C möglich und kurzzeitig 230 °C.

Auch im Comunity-Mod liegt eine Begrenzung bei 180 °C

Ich finde das Thema sehr interessant und wartete dass es weitergeht.

Gruß zero K
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von Nibbels »

harry-berlin hat geschrieben:....Nachtrag....
nach 10min "busy: heating ---- Error: PID Autotune failed! timeout
Ich werde wenn ich Zeit habe das Verhalten nachstellen. Für mich: Heizbett abklemmen und
- Autotune ausführen. Dann schauen was passiert.
- Temperatur hochsteleln, dann schauen was passiert <-- Habe ich bei Hotends schon getestet, beim Heizbett weiß ich gerade nicht mehr 100%ig.

Das kann wegen den Shields leider etwas dauern, aber sollten wir irgendeine Lücke im Sicherheitsmechanismus haben will ich die kennen und beheben. Ich hatte das aber eigentlich ausgiebig geprüft.
Z.B. wenn man mit der Community-Firmware auf 270°C heizt und dann einen Schraubenschlüssel ans Hotend hält, sodass die Temperatur nicht gehalten werden kann, fliegt irgendwann Decoupling-Fehlermeldung und alle Heizer müssten sofort bis zum Restart ausgehen.
Dasselbe wenn man heizt, aber die Temperatur nicht ansteigt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
harry-berlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Nov 2019, 00:20
Wohnort: Berlin

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von harry-berlin »

Hallo an alle, .... gerade noch mal als Hinweis, das HB wird warm/heiß, wenn ich es aus der Repertier-Host/Server manuell steuere, die Werte sind auch plausibel (über den Daumen nachgemessen mit einer Temp-Mess-Perle eines Multimeter).... :)
Der Trystor ist nicht defekt, eine Sicherung hat auch nicht ausgelöst,

Auch der PLA-Matrix Scan lief anfänglich(aufheizen, warten,...).
Er scheiterte erst daran, das die Wägezellen jede Reihe andere Ruhewerte lieferten, und der Test, sich dreimal neue Ruhewerte an der vorderen Kante es HB holte.
Dann aber irgendwann abbrach. :S
Den Einfluss des Filaments war doch sonst nicht so stark. :wundern:
..... Jemand eine Idee?
Ich habe nur einmal die Düse gereinigt. Aber sonst nichts am Extruder geschraubt.

Ein PLA-Druck(ohne PLA-Matrix-Scan) am letzten Freitag, ist normal gestartet, :) .... mußte ihn nur abbrechen, da der Drucker 7mm über dem Heizbett extrudierte :huh:
.... habe ich vergessen einen Wert in der Firmware einzutragen/zu ändern?

Der Erste Matrix-Scan hat die Höhe des HB noch richtig vermessen. :skeptisch: ....kann das daran liegen, dass ich den PID und Matrix-Scans für PLA und ABS noch nicht gemachen habe? ...und der Drucker auf eine falsche Matrix zugreift?

Ich kann nicht sagen welche Temperatur das Heizbett erreicht hat, bevor es durch brannte.
Das Heizbett stand oben, 10mm vor der hinteren Abdeckung, die Abdeckung hat sich deutlich verformt(3-4mm), ich hab sie richten müssen, bevor ich das neue HB eingebaut habe.
Ich kann nochmal schauen ob ich das Protokoll finde und es hier hochladen, vielleicht erkennt einer von Euch darin eine Ungereimtheit.
Oder eine Meldung vom Watchdog.
...was passiert wenn der Watchdog einen Fehler findet, starte die Firmware dann neu? .... Was passiert wenn die dann dabei hängen bleibt?

LG Harry aus Berlin
RF1000 mit Einhausung, Lichtschranke, Notaus, Firmware Version "RF.01.45"
Antworten

Zurück zu „Elektronik“