Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von AtlonXP »

Hallo RFrank,
danke für das Lob.

Zum Drucken reicht die Genauigkeit voll aus.
Im Gegenteil, wenn der Lichtschrankenhalter aus PA12 gedruckt ist, dann ist dieser sogar knitterfrei. :mrgreen:

Seitdem ich das bei mir so umgesetzt habe, wurde kein einziges Mal mehr an der Z Schraube gedreht.
Der Freiraum ist nun von -0,5 auf -10,0 mm angewachsen.
Ich bin voll zufrieden so. :freu:

Der Dank geht natürlich auch an Nibbels, der die FW so umgebogen hat.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
harry-berlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Nov 2019, 00:20
Wohnort: Berlin

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von harry-berlin »

Hallo zusammen,
ich habe eine RF1000 für eine Jugendfreizeitstätte zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen und möchte zunächst ein paar umbauten bewerkstelligen. Das wichtigste scheint mir der optische Endschalter auf der Z-Achse zu sein. Die Lichtschranken habe ich bereits, was mir jetzt fehlt sind die Lichtschrankenhalter, kann mir jemand helfen? Wo finde ich die .stl dafür?

Gruß Harry aus Berlin
RF1000 mit Einhausung, Lichtschranke, Notaus, Firmware Version "RF.01.45"
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von RFrank »

Hallo harry-berlin,
ich habe nur die Z-Achse (oben und unten) mit Lichtschranken ausgerüstet und habe die benötigten Teile aus Aluminium hergestellt.
Mir ist der Ausdehnungskoeffizient von Kunststoff zu groß um eine genau Z-Achse zu haben, daher auch keine Halter (.STL).
Die Feineinstellung über ein Schraubengewinde scheint mir ein gute Lösung um die Z-Achse hinreichend genau einzustellen.
Die Logik war bei mir invers zum Ursprung, konnte man aber in der Software glattbügeln.
Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von AtlonXP »

Hallo harry-berlin,
harry-berlin hat geschrieben: Wo finde ich die .stl dafür?
Das ist eine gute Frage.

Hier sind Files:
Lichtschrankenhalter Z Achse.part1.rar
Lichtschrankenhalter Z Achse.part2.rar
Der Lichtschrankenbetrieb setzt voraus, dass eine geeignete Community Firmware aufgespielt ist.

Leider hat unsere Community Firmware, Probleme mit dem SD Karten Betrieb.
Aus diesem Grund ist die SD Kartenfunktion gesperrt.
Es ist auch nicht, mit einer baldigen Änderung zu rechen!

Man kann den RF1000 über USB, mit Repetier Host versorgen.
S3D macht zicken und legt gelegentlich eine USB Pause ein.
Ich slice mit S3D und schicke den G Code über Repetier Host zum Drucker.
Man kann einen Raspberry Pi 2 oder 3, über Lan -> USB -> Drucker, betreiben.

Die Erweiterung des RF1000 zum Fräsbetrieb,
ist meinerseits mit der Lichtschranke nicht vorgesehen!


Natürlich möchte ich keinerlei Verantwortung übernehmen.
Es ist auf eigene Gefahr und es muss jeder selber wissen was er tut.

Es empfiehlt sich diesen Halter und Fahne aus ABS zu drucken.
PLA ist hierzu ungeeignet.


LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AtlonXP am Fr 20. Dez 2019, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von AtlonXP »

Hallo RFrank,
RFrank hat geschrieben: Mir ist der Ausdehnungskoeffizient von Kunststoff zu groß um eine genau Z-Achse zu haben, daher auch keine Halter (.STL).
Deine Überlegung ist zwar nicht unbegründet,
trotzdem kann ich hier Entwarnung geben.

Ich habe die STL ursprünglich zurück gehalten, um zu wissen,
wer alles diese Lichtschranke verbaut. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
harry-berlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Nov 2019, 00:20
Wohnort: Berlin

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von harry-berlin »

@AtlonXP

Vielen Dank, für die .stl, (Im Wiki könnte ein Hinweis auf die .stl platziert werden.(ich habe hier 3 Tage im Forum gesucht, ich wollte nicht im ersten Post ein "Bitte Sufu nutzen" riskieren :grins: )
... Community Firmware ist klar.
... das die SD dann nicht geht, ist gut zu wissen,.... Raspberry mit Repetier Server, werde ich mal ausprobieren...
... hmmm, Fräserbetrieb zum Bohren von Platinen, wollte ich mir anschauen ob das geht.... gerade der größere Überfahrweg ist da von Nutzen, so wie bei den Glasplatten zum drucken, würden ja auch Opferplatten zum bohren, bequem in dem Drucker, mit Z-Lichtschranke einrichten lassen. ...was heißt "....nicht vorgesehen!" ?
... ABS für Halter und Fahne, geht klar.

LG Harry
RF1000 mit Einhausung, Lichtschranke, Notaus, Firmware Version "RF.01.45"
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von AtlonXP »

Rasberry/Octoprint ist die erste Wahl.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=25857#p25857

Die Community FW 1.43.99 ist dafür abgestimmt.

Mit eingebauter Lichtschrank ist es nicht mehr möglich den RF1000 mit dieser, als Fräse zu betreiben.
Grund hierfür ist, die umgebaute Schalterlogik.
Der RF1000 benötigt zum Fräsen, einen zweiten Z Endschalter am Boden.
Der Schalter am Boden ist für den Fräsbetrieb Z = 0.
Dies würde so zu Konflikten führen!

Es hört sich kompliziert an, aber die originale FW hatte in der Vergangenheit,
genug Probleme mit dem normalen Schalter.

Es wird von mir hierfür, keine Erweiterung erscheinen.
Meine Begründung findest du hier:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=24467#p24467

LG AtlonXP
Benutzeravatar
harry-berlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Nov 2019, 00:20
Wohnort: Berlin

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von harry-berlin »

:lazy: So..... lange Zeit hat´s gedauert...
Corona gibt mir Zeit am Drucker zu schrauben.... :pinch:

Die Community-Firmware 1.45 ist Anfang des Jahres, nach der Anleitung aufgespielt worden. :good:
M303 PID-Autotune für den Extruder lief durch. Kp:13.73 - 11.76, Ki:4.33 - 3.0, Kd:16.33 - 17.31
...soll ich die Werte mitteln und dann bei // ## Hotend V2 in die Configuration.h eintragen?

Leider ist beim anschließenden "M303 PID-Autotune" das Heizbett abgefakelt :diabolisch: ( :-? ich habe die Logs)
13:28:35.920 : Info:PID Autotune start (Heizbett-PID)
13:28:35.920 : Ruleset: 4 Tyreus-Lyben PID
13:38:35.900 : Error:PID Autotune failed! timeout
...
Ich stand nicht neben dem Gerät und habe nicht die Logs mitgelesen.....
...
13:57:25.226 : G0/1FEATURE_UNLOCK_MOVEMENT: move forbidden because not (homed/temp set/buttons pressed)
...
!! um diese Zeit stank es schon ziemlich verkohlt, die Heizmatte hing durch und das Acryl der Einhausung hinten verformte sich.. :S
Die Anzeige in Repertier-Host zeigte keinen Temperatur-Wert für das Heizbett!
Ich habe den Drucker ausgeschaltet.... :blink: und nach 30 Sec wieder angeschaltet. Dabei meldete sich nochmal das Heizbett mit einem Geräusch....(Puff) :dash: :weinen:

hier das Log dazu:
13:57:52.977 : G1 Z1 F500
13:57:54.985 : G28
13:57:57.081 : Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
13:57:57.081 : Connection status: Buffered:91, Manual Commands: 3, Job Commands: 0
13:57:57.081 : Buffer used:91 Enforced free byte:15 lines stored:13
13:57:59.377 : G28

3min später, mit abgezogenen Heizbett....

14:01:24.428 : start
14:01:24.428 : Info:PowerUp
14:01:24.428 : Info:External Reset
14:01:24.428 : Info:Brown out Reset
14:01:24.428 : Free RAM:1436
14:01:25.118 : Card successfully initialized.
14:01:25.118 : Start Watchdog
14:01:25.218 : loadMatrix(): invalid sector format: -1 (expected: 7)
14:01:25.218 : prepareZCompensation(): the compensation matrix is not available
14:01:25.219 : FIRMWARE_NAME:Repetier_1.45.00 COMPILED:Feb 27 2020

die Temperaturanzeige des Heizbetts zeigte wieder Werte an.... (finde das Foto mit dem Wert nicht :scham: )
// ##########################################################################################
// # Ich hoffe, mir kann hier jemand was dazu sagen... :slap:
// ##########################################################################################

Ich habe jetzt ein neues Heizbett eingebaut und die Leitung zum Temperatursensor erneuert.(die alte hat beim durchmessen keinen Grund zum beanstanden gegeben, auch der Temperatursensor der defekten Heizmatte funktionierte noch??)
und jetzt ist auch die Lichtschranke verbaut. :good:
....leider stimmt das Wiki (schon länger) nicht mehr. Es hat ein wenig gedauert die Änderung von Z_ENDSTOP_DRIVE_OVER zu Z_ENDSTOP_MAX_HYSTERESIS zu finden. :S
Meine Lichtschranke ist über den Pin 2 (5V über 180 Ohm) vom X15 angeschlossen und läuft ohne zusätzlichen Widerstand mit den Werten 0,8 Low und 2,3 High. (beim langsamen einfahren und beschatten des Phototransistors reagiert der Drucker ab 1,9V mit dem Stop)

Endstopp für Heizbett, eingestellt auf 8,2mm vor der hinterern Plexiglasseinhausung und 6,8 mm vor der Düse.
In der RF1000.h habe ich bei Z_ENDSTOP_MAX_HYSTERESIS 8.0f eingetragen....

Ich wollte jetzt als erstes einen neuen Matrix-Scan starten, der Scan startet, und bricht dann aber nach -0,8 mm mit der Fehlermeldung "Error Heat Bed Scan Reached limit max compensation" ab
..ich dachte ich hätte hier 8mm?

Was stimmt hier nicht?

ist beim PID-Test noch etwas zu beachten?
RF1000 mit Einhausung, Lichtschranke, Notaus, Firmware Version "RF.01.45"
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von zero K »

Guten Abend Harry Berlin

Ich hoffe, Du hast nicht alle Änderungen auf einem Mal vorgenommen und dann beim ersten Wiedereinschalten unsere Hauptstadt gefährdet :woohoo:
Wie das mit Deinem Heizbett geschah kann ich leider nicht erkennen.
Die Community-Firmware 1.45 ist Anfang des Jahres, nach der Anleitung aufgespielt worden. :good:
M303 PID-Autotune für den Extruder lief durch. Kp:13.73 - 11.76, Ki:4.33 - 3.0, Kd:16.33 - 17.31
...soll ich die Werte mitteln und dann bei // ## Hotend V2 in die Configuration.h eintragen?
Wie meldet sich Dein Drucker beim Start - ähnlich wie im folgenden Bild?
Wenn der Mod seit anfang des Jahres drauf ist und jetzt erst ein PID-Autotune läuft?
20200416_184609.jpg
Nachdem PID-Autotune darf nix gemittelt gemittelt werden.
Zur Info, was die PID-Werte sind, https://forum.arduino.cc/index.php?topic=433030.0
Wenn es etwas technischer sein darf, https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Regelungstechnik

Wenn Du wirklich den Community-Mod im Drucker hast, werden die neuen Werte gleich ins EPROM geschrieben.
Auch wenn auf der Konsole "noch" die Aufforderung steht, dass Kp,Ki und Kd ins EPROM übertragen werden sollen.

Ähnlich wie im Repetier-Server sollte es auch im Repetier-Host zur Druckerbeschreibung einen Button geben, der es ermöglicht auf´s EPROM zuzugreifen bzw zu schauen was drin steht.
Screenshot_20200416_191828.png
Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Z- Achse mit optischem Endschalter schalten

Beitrag von AtlonXP »

harry-berlin hat geschrieben: und jetzt ist auch die Lichtschranke verbaut. :good:
....leider stimmt das Wiki (schon länger) nicht mehr. Es hat ein wenig gedauert die Änderung von Z_ENDSTOP_DRIVE_OVER zu Z_ENDSTOP_MAX_HYSTERESIS zu finden. :S
Meine Lichtschranke ist über den Pin 2 (5V über 180 Ohm) vom X15 angeschlossen und läuft ohne zusätzlichen Widerstand mit den Werten 0,8 Low und 2,3 High. (beim langsamen einfahren und beschatten des Phototransistors reagiert der Drucker ab 1,9V mit dem Stop)

Endstopp für Heizbett, eingestellt auf 8,2mm vor der hinterern Plexiglasseinhausung und 6,8 mm vor der Düse.
In der RF1000.h habe ich bei Z_ENDSTOP_MAX_HYSTERESIS 8.0f eingetragen....
Hallo harry-berlin,
in der FW wurde diesbezüglich nichts geändert.
Du hast somit an der falschen Schraube gedreht!

Das sind die Standard Werte!

Community FW 1.45.0
Rf1000.h
Zeile 36 #define Z_ENDSTOP_DRIVE_OVER 0.8f
Zeile 547 #define Z_ENDSTOP_MAX_HYSTERESIS 0.5f

Zu deinem Heiz Bett.
Ich kann da nur vermuten:

Die Heizung hatte vorher schon Blasen in der Verklebung.
Darum ist der Wärmefluss zu der Druckplatte gestört.
An dieser Stelle überhitzt die Heizung und schmilzt Letzt endlich durch.
Ich hoffe für dich, dass der Thyristor noch die 230V schaltet.

Mein Tipp: Verklebe die neue Mate mit Silicon.
Normales Sanitär Silicon ist wärmebeständig bis 180 C°.
Es gibt noch bessere Silicone.

Zu deiner Lichtschranke:
Es gibt mindestens zwei TTL Logikspannung Standards.
Der eine funzt mit 3V und der andere mit 5V.
Ich vermute du hast eine Lichtschranke für den 3V Standard verbaut.
Schau bitte bei WIKI PEDIA nach.

Mir sind die 2,3 V zu klapprig, da diese nicht dem 5V Standard entsprechen.
Die Z Achsen Lichtschranke muss immer ordentlich schalten.
Tut diese das ein einziges Mal nicht, dann hast du einen wunder schönen Crash!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Elektronik“