Wägemesszellen

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Wägemesszellen

Beitrag von zage »

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Mein frisch montierter RF 2000 zeigt beim Einschalten (ohne Filament) einen
F Wert von minus 555 digit !
Warum minus ,oder spielt es keine Rolle ?

Und wenn ich drucke,ist bei der ersten Schicht (sehr zerdrückt ) die Anzeige Z minus 0.15
erst bei der zweiten Schicht geht die Anzeige Z auf plus.

1.Warum am Anfang ein F Wert von minus 555 digit.
2.Warum bei der ersten Schicht Z minus 0.15 ?
Ich habe das Druckbett nach Vorschrift eingestellt !

Eine Antwort würde mich sehr freuen.
Vielen Dank von zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Wägemesszellen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo zage,

F Digits:
Mache dir keine Sorgen wegen der -555. Das ist eine Folge einer leichten Verspannung. Es hat keinen Einfluss auf den Druck oder auf den Heat Bed Scan. Mein Drucker zeigt schon seit 3 Jahren ca. +1100. Das hat noch nie gestört. (Es handelt sich dabei zwar um einen RF1000, aber das System ist im Prinzip das gleiche.)

Du kannst zwar versuchen, den Wert zu verringern, wenn du unbedingt willst. Dazu müsstest du den Extruder so weit zerlegen, dass du zu den 4 Schrauben der Wägemesszellen dazu kannst. Diese 4 Schrauben dann leicht lösen und wieder festziehen.

Mein Rat jedoch: lass die -555 gut sein!

Z Anzeige:
Das ist vermutlich eine Folge der Z-Kompensation. Ich nehme an, du hast diese eingeschaltet. Da findet man im Anfangsteil des GCodes irgendwo
M3001
Der Befehl aktiviert die Z-Kompensation. Dazu muss man auch vorher irgendwann einen Heat Bed Scan gemacht haben. Danach kompensiert der Drucker vorhandene Schieflagen und Unebenheiten des Betts aus. Da kann es vorkommen, dass Z ins Minus geht. Bei einem Wert unter 0.3 würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Es ist jedoch ein Hinweis, dass entweder dein Bett sehr uneben ist, oder generell etwas schief. Gegen die Schieflage kann man was tun, gegen die Unebenheit kaum.
Je nach Firmware (welche Version verwendest du?) kann in der Anzeige zusätzlich "Cmp" stehen, als Hinweis, dass die Z-Kompensation aktiv ist. Diese Cmp-Anzeige kam erst in späteren Versionen hinzu.

Ich, und einige andere im Forum, würden dir raten auf die RF.01.37 upzudaten. Diese gilt noch als 'Development' hat aber weniger Bugs als die offiziell 'stabile' Version.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Wägemesszellen

Beitrag von zage »

Hallo mjh11

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich habe die Firmware V.RF.01.10 auf dem Drucker,und werde nun deinem Rat folgen,
und die neue Firmware laden.

Freundliche Grüsse,zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Wägemesszellen

Beitrag von Nibbels »

Es gibt in der Firmware (zumindest in der 1.37) unter dem Menüpunkt:

Configuration -> Z-Configuration -> Z-Scale:: [Z-Min oder Surface]
  • Bei Z-Min wird dir die Koordinate ab Schalter angezeigt,
  • bei Surface wird dir die errechnete Höhe über der tatsächlichen Oberfläche angezeigt.
    Die Einstellung zu Surface stimmt dann, wenn der Drucker dein Heizbett vermessen hat und sich diese Info nicht aus irgendeinem Grund geändert haben könnte.
Das Wichtigste: Wie rf1k_mhj11 gesagt hat ist das mit -0.15 vermutlich in Ordnung so! Mir ist etwas mehr (Minus) etwas lieber.

Änderst du die Temperaturen, ändert sich der Düsenabstand zum Bett.
Das Hotend wird aufgeheizt ~ 0.2mm länger. Das Bett kommt aufgeheizt ca. 0.15mm höher. Ist der Drucker warm kommen sich beide nochmal 0.13mm näher. Aus diesem Grund macht der neue Heat-Bed-Scan seine Arbeit bei gegebener Temperatur.
-> Pass auf, dass du mit einer heißen Düse immer noch etwas Abstand hast und dir der Abstand zwischen Düse und Bett nicht durch Temperaturausdehnung vollständig verloren geht. Wenn dir mal die Düse über das Bett schleift und Plastikfolie mit Messingschimmer produziert denk da dran :)
---> Wenn der Drucker die Information kalt erfasst hat, ist -0.15 etwas wenig! Ist das heiß passiert völlig perfekt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Wägemesszellen

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

lade Dir bitte als aller erstes die aktuelle Firmware (RF.01.37) runter und übertrage sie auf den Drucker.

https://drive.google.com/open?id=0B9K-v ... llNVjZRLVk

Hier die App die Du dazu benötigst.
https://www.arduino.cc/download_handler ... indows.zip
--> Nach öffnen den Links auf "JUST DOWNLOAD" klicken.

Diese hier ist die aktuellste Anleitung.
Bitte hier nochmal genau lesen, wie man das Druckbett einstellt und einen "Scan PLA" oder "Scan ABS" macht.

Danach sollte es mit dem esten Layer ohne Probleme klappen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Elektronik“