Filamentvorschub defekt

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Balune
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 16:08
Has thanked: 4 times

Filamentvorschub defekt

Beitrag von Balune »

Hallole erstmal an alle.

Ich habe das Problem das während eines Druckes das Filament ausblieb der Drucker aber weiter lief.
Nach dem Versuch von Hand das Filament zu fahren machte der Drucker die standard piep geräusche für das Filament.
doch der Motor dreht nicht.
Danach dachte ich an Kabelbruch oder Motor. doch nach umstecken des Motors auf die Buchse des Tisches(hoch-runter). funktionierte dieser.
Also liegt es meiner Ansicht nach an der Steuerplatine. Nun meine Fragen: Hat dieses Problem schon jemand gehabt?.
Was kostet der Austausch dieser Platine und ist die noch zu bekommen?. Könnte es auch was anderes sein?

vielen Dank im voraus und ich hoffe jemand kann mir da helfen.

gruss Balune
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Filamentvorschub defekt

Beitrag von Wessix »

war denn das Hotend heiss? bei kaltem Hotend lässt es sich nicht extrudieren versuche einmal kurz die bett hoch oder bett runter taste zu betätigen und schau ob es dann nicht doch geht.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Balune
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 16:08
Has thanked: 4 times

Re: Filamentvorschub defekt

Beitrag von Balune »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja denn er hat auch noch einige Fäden gezogen. Zudem habe ich den Motor von Hand gedreht und den leichten Widerstand gemerkt den der Motor hat wenn kein Strom drauf ist. Also Welle ganz. Dann hab ich den Motor umgesteckt auf die Bett hoch und runter Buchse und da lief der Motor. Ich denke es ist die Platine da an der Buchse des Filament Motors kein Strom kommt.
Gruss Balune
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Filamentvorschub defekt

Beitrag von R3D3 »

Falls (!) der Grund des Fehlers wirklich die Steuerung des Extrudermotors auf der Platine ist und du einen RF1000 hast (der nicht bereits auf dualextruder umgebaut wurde), besteht die Möglichkeit einen bislang ungenutzten Kanal der Platine zu verwenden. Details habe ich momentan nicht parat *), aber der Eingriff beinhaltet Neudefinition des Reservekanals für die Druckbettheizung und das der Druckbettheizung für den (2./Ersatz-) Extruderkanal.
Dazu müsste einiges an Kabeln auf der Platine und beim Motor/Extruder umgesteckt und gleichzeitig eine neue angepasste Version der Firmware gebastelt und hochgeladen werden. Dabei ist Vorsicht geboten, es hat schon Forumskollegen gegeben, die damit Fehler gemacht haben, d.h. die falschen Steuerungen an die falschen Heizungen gekoppelt und damit letztere zerstört haben.

(Ich meine sogar, riu hat den Umbau mal mit seiner 1. Platine gemacht?)

Ansonsten würde man wohl bei Conrad vorstellig werden müssen. Diese Platine ist nicht mehr im (online-)Shop erhältlich.

*) Edit: der Umbau der FW müsste eigentlich analog des Umbaus für den Dual-Extruder sein, der hier für eine ältere FW beschrieben wird, unter Auslassung der Daten für den Offset des 2. Extruders. Dann wird halt der 1. und einzige Extruder als 2. hergenommen.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Balune
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 16:08
Has thanked: 4 times

Re: Filamentvorschub defekt

Beitrag von Balune »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun weiss ich Bescheid . Die Platine gibt es noch bei Ebay für über 200 Euro . Am Besten versuche ich den Fehler zu lokalisieren und einzugrenzen auf der Platine. Vielleicht klappt es so .
Nochmals danke
Gruss an alle
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Filamentvorschub defekt

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

es ist äusserst selten, dass die Hauptplatine einen solchen Fehler hat.
Zu 99% ist es immer ein beschädigtes Kabel 19.
Hast Du ein Kabel19 oder ein Kabel 19A?
Den Unterschied erkennt man gut da das Kabek 19A wesentlich dunkler ist als der Rest der Kabel die ´
zum Extruder verlaufen.

War der Extruder aufgeheizt als Du versucht hast von Hand den Motor drehen zu lassen?
Dieser lässt sich erst ab 120 oder 160°C bewegen (je nach Firmware).
Wenn man den Motor an einen der anderen Anschlüssen ansteckt ist das egal.

Mach mal folgendes.
Stecke alles wieder so an wie es sich gehört.
Heize den Extruder auf Drucktemperatur auf und lege Filament ein.
Nun versuche mit der Tastatur am Drucker Filament zu fördern. Sollte das klappenn dann bewege dabei den
Extruderwagen langsam ganz nach links und dann wieder nach rechts.
Halte dabei das Filament mit 2 Fingern fest bzw. versuche es leicht zurück zu ziehen.
Bei einem beschädigtem Kabel wird dabei irgendwann der Motor anfangen hin und her zu ruckeln.


zum Thema Hauptplatine.
Offenbar hat sich der Einkauf umentschlossen.
Es gibt sie wieder im Shop.
https://www.conrad.de/de/hauptplatine-i ... 97630.html

Wenn Du eine Platine oder das Kabel benötigst schreib mir eine PN, dann klären wir das.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Balune
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 16:08
Has thanked: 4 times

Re: Filamentvorschub defekt

Beitrag von Balune »

Wow erstmal vielen vielen Dank für den letzten Tip. Ich wusste leider nicht das die Tasten für den Filament Vorschub nur funktionieren wenn der Extruder heiss ist.
Somit geht die Suche nach dem Fehler weiter und ich brauch keine Platine kaufen.
Gruss Balune
Antworten

Zurück zu „Elektronik“